Nun, dann werde mit deinem erdachten Gott glücklich. Vielleicht führt dich auch diese Erkenntnis, die dir gerade so unübertrefflich scheint, mit der Zeit zur Begegnung mit dem lebendigen Gott, den wir unterlegenen unnormalen Christen hier bezeugen.manden hat geschrieben: 27.10.2024, 17:24Elias,Elias70 hat geschrieben: 27.10.2024, 14:32 Du hast etwas, was du für Wissen über Gott hältst. Dieser ausgedachte Gott ist aber reine Theorie. Dieses scheinbare Wissen ist für orthodoxe Christen aber weit weniger vertrauenswürdig als eine auch nur schwache Ahnung vom lebendigen Gott zu haben.
Ich habe Vl. Kallistos nicht zitiert, weil ich das, was er sagt für logisch halte und deshalb als wahr annehme, sondern weil er besser als ich (und ja, mit größerer Glaubwürdigkeit) ausdrückt, was er, ich und unzählige orthodoxe Christen seit 2000 Jahren erfahren.
Lies sein Buch oder beschäftige dich anhand anderer Quellen mit dem orthodoxen Glauben, dann erfährst du, wie wir Gott erfahren und lieben. Ganz praktisch und nicht rein theoretisch.
Elias.
Ich hab doch aufgeführt, was an den Aussagen diese Kallistos falsch ist.
Wenn ihr nur solche Leute habt, dann wundert mich bei den Orthodoxen nichts mehr.
Da sind euch doch die normalen Christen klar überlegen.
LG Manfred
Elias.