Warum existiert Gott ?

Orthodoxe Kirche und Gesellschaft, Theologie
Forumsregeln
Forumsregeln Impressum
Elias70
Religionszugehörigkeit: (serb.-)orthodox

Re: Warum existiert Gott ?

Beitrag von Elias70 »

manden hat geschrieben: 27.10.2024, 17:24
Elias70 hat geschrieben: 27.10.2024, 14:32 Du hast etwas, was du für Wissen über Gott hältst. Dieser ausgedachte Gott ist aber reine Theorie. Dieses scheinbare Wissen ist für orthodoxe Christen aber weit weniger vertrauenswürdig als eine auch nur schwache Ahnung vom lebendigen Gott zu haben.
Ich habe Vl. Kallistos nicht zitiert, weil ich das, was er sagt für logisch halte und deshalb als wahr annehme, sondern weil er besser als ich (und ja, mit größerer Glaubwürdigkeit) ausdrückt, was er, ich und unzählige orthodoxe Christen seit 2000 Jahren erfahren.
Lies sein Buch oder beschäftige dich anhand anderer Quellen mit dem orthodoxen Glauben, dann erfährst du, wie wir Gott erfahren und lieben. Ganz praktisch und nicht rein theoretisch.

Elias.
Elias,
Ich hab doch aufgeführt, was an den Aussagen diese Kallistos falsch ist.
Wenn ihr nur solche Leute habt, dann wundert mich bei den Orthodoxen nichts mehr.
Da sind euch doch die normalen Christen klar überlegen.

LG Manfred
Nun, dann werde mit deinem erdachten Gott glücklich. Vielleicht führt dich auch diese Erkenntnis, die dir gerade so unübertrefflich scheint, mit der Zeit zur Begegnung mit dem lebendigen Gott, den wir unterlegenen unnormalen Christen hier bezeugen.

Elias.
Dank sei GOtt in allem!
manden
Religionszugehörigkeit: andere

Beitrag von manden »

Elias,

euch kann ich - wie auch den anderen Religionen und Menschen - nur wünschen, dass ihr den wirklichen GOTT erkennt.

Exakt sachlich und logisch arbeiten hilft !

LG Manfred
Elias70

Beitrag von Elias70 »

Wenn du eine (Liebes-)Beziehung oder Freundschaft eingehst - ist da dein Zugang ein exakt sachlicher und logischer?
Für Christen ist Glaube gelebte Beziehung, nicht Theorie.
Für einen Christen ist die Frage deshalb nicht "Warum existiert Gott?" sondern "Warum existiert der Mensch?" Und die Antwort lautet nicht, weil Gott als alles überragende Intelligenz ihn erschaffen konnte, sondern weil Gott ihn aus Liebe erschaffen wollte.

Elias.
Dank sei GOtt in allem!
manden

Beitrag von manden »

Du/Ihr wollt mit Gefühlen arbeiten, wo exakte Sachlichkeit und Logik nötig sind.
Das Ergebnis ist dementsprechend !
CalvinStein
Religionszugehörigkeit: Orthodox

Beitrag von CalvinStein »

manden hat geschrieben: 27.10.2024, 17:24
Elias70 hat geschrieben: 27.10.2024, 14:32 Du hast etwas, was du für Wissen über Gott hältst. Dieser ausgedachte Gott ist aber reine Theorie. Dieses scheinbare Wissen ist für orthodoxe Christen aber weit weniger vertrauenswürdig als eine auch nur schwache Ahnung vom lebendigen Gott zu haben.
Ich habe Vl. Kallistos nicht zitiert, weil ich das, was er sagt für logisch halte und deshalb als wahr annehme, sondern weil er besser als ich (und ja, mit größerer Glaubwürdigkeit) ausdrückt, was er, ich und unzählige orthodoxe Christen seit 2000 Jahren erfahren.
Lies sein Buch oder beschäftige dich anhand anderer Quellen mit dem orthodoxen Glauben, dann erfährst du, wie wir Gott erfahren und lieben. Ganz praktisch und nicht rein theoretisch.

Elias.
Elias,
Ich hab doch aufgeführt, was an den Aussagen diese Kallistos falsch ist.
Wenn ihr nur solche Leute habt, dann wundert mich bei den Orthodoxen nichts mehr.
Da sind euch doch die normalen Christen klar überlegen.

LG Manfred
Könntest du mir bitte nochmal in anderen Worten erklären, warum nun das angeführte Zitat falsch ist? Ich bin nicht in der Lage dem ganzen so zu folgen.

Grüße,

Calvin
Elias70

Beitrag von Elias70 »

Nein, mit Gefühlen "arbeiten" orthodoxe Christen auch nicht. Eine Beziehung, die rein auf Gefühlen aufbaut ist genauso zum Scheitern verurteilt wie eine rein vernunftbegründete. "Seid nüchtern und wacht! Euer Widersacher der Teufel geht umher wie ein brüllender Löwe und sucht, wen er verschlingen kann" heißt es im ersten Petrusbrief.

Ich habe es schon wiederholt geschrieben, aber anscheinend bleibt das bei dir in irgendeinem Filter hängen: Im Glauben geht es um Erfahrung. Ich zitiere noch einmal Vl. Kallistos Ware von Diokleia: "Gott, als der Eine, den wir lieben, ist unser persönlicher Freund. Die Existenz eines persönlichen Freundes brauchen wir nicht zu beweisen. 'Gott ist keine äußere Gewissheit, sondern der geheime Ruf in uns', sagt Olivier Clement. Wenn wir an Gott glauben, dann nicht aufgrund logischer Beweise, sondern weil wir ihn unmittelbar aus eigener Erfahrung kennen [...] Solcher Art ist der Haupt-"Beweis" für die Existenz Gottes: ein Sich-Berufen auf unmittelbare Erfahrung".

Dein Gott ist ein Prinzip, wir leben in Beziehung mit einem persönlichen Gott.

Elias.
Dank sei GOtt in allem!
CalvinStein

Elias70 hat geschrieben: 27.10.2024, 20:31 Nein, mit Gefühlen "arbeiten" orthodoxe Christen auch nicht. Eine Beziehung, die rein auf Gefühlen aufbaut ist genauso zum Scheitern verurteilt wie eine rein vernunftbegründete. "Seid nüchtern und wacht! Euer Widersacher der Teufel geht umher wie ein brüllender Löwe und sucht, wen er verschlingen kann" heißt es im ersten Petrusbrief.

Ich habe es schon wiederholt geschrieben, aber anscheinend bleibt das bei dir in irgendeinem Filter hängen: Im Glauben geht es um Erfahrung. Ich zitiere noch einmal Vl. Kallistos Ware von Diokleia: "Gott, als der Eine, den wir lieben, ist unser persönlicher Freund. Die Existenz eines persönlichen Freundes brauchen wir nicht zu beweisen. 'Gott ist keine äußere Gewissheit, sondern der geheime Ruf in uns', sagt Olivier Clement. Wenn wir an Gott glauben, dann nicht aufgrund logischer Beweise, sondern weil wir ihn unmittelbar aus eigener Erfahrung kennen [...] Solcher Art ist der Haupt-"Beweis" für die Existenz Gottes: ein Sich-Berufen auf unmittelbare Erfahrung".

Elias.
Mir fällt dazu noch die Bibelstelle von Hebräer 11:1 ein: "Es ist aber der Glaube eine feste Zuversicht[1] auf das, was man hofft, eine Überzeugung von Tatsachen, die man nicht sieht. 2 Durch diesen haben die Alten ein gutes Zeugnis erhalten".
manden

Beitrag von manden »

Calvin, da sind die 2 Sätze des Kallistos

Elias, ist Dir aufgefallen, dass dieser Vl. Kallistos keine Ahnung von GOTT hat ?
Er : An Gott glauben, heisst, unser Vertrauen auf einen zu setzen, den wir kennen und lieben. Ja, woher kennen und lieben wir ihn denn ?
Er : Glaube ist nicht die Vermutung, dass etwas wahr sein könnte, sondern die Sicherheit, dass da jemand ist. Gehts noch unlogischer ?
Dass man solchen Leuten in der orthodoxen Kirche scheinbar Glauben schenkt, sagt schon viel aus !
[/quote]

Im 1. Satz kennt und liebt er einen Gott, an den er nur glaubt.
Im 2.Satz ist Glaube die Sicherheit, dass da jemand ist.
manden

Beitrag von manden »

Elias70 hat geschrieben: 27.10.2024, 20:31 Nein, mit Gefühlen "arbeiten" orthodoxe Christen auch nicht. Eine Beziehung, die rein auf Gefühlen aufbaut ist genauso zum Scheitern verurteilt wie eine rein vernunftbegründete. "Seid nüchtern und wacht! Euer Widersacher der Teufel geht umher wie ein brüllender Löwe und sucht, wen er verschlingen kann" heißt es im ersten Petrusbrief.

Elias.
Ihr kennt doch den wirklichen GOTT gar nicht. Und ihr wisst auch nicht, ob er existiert !
CalvinStein

manden hat geschrieben: 27.10.2024, 21:03 Calvin, da sind die 2 Sätze des Kallistos

Elias, ist Dir aufgefallen, dass dieser Vl. Kallistos keine Ahnung von GOTT hat ?
Er : An Gott glauben, heisst, unser Vertrauen auf einen zu setzen, den wir kennen und lieben. Ja, woher kennen und lieben wir ihn denn ?
Er : Glaube ist nicht die Vermutung, dass etwas wahr sein könnte, sondern die Sicherheit, dass da jemand ist. Gehts noch unlogischer ?
Dass man solchen Leuten in der orthodoxen Kirche scheinbar Glauben schenkt, sagt schon viel aus !
[/quote]

Es sind Zitate. Was meinst du denn, wie diese Sätze miteinander zusammenhängen können? Siehst du wirklich gar keinen möglichen Zusammenhang? Also absolut nicht? Denn für viele scheint dies doch ziemlich ersichtlich zu sein. Möglichweiser ist die eigene Interpretation das Problem, wenn man es nicht versteht.

Vielleicht schaffe ich es dies in anderen Worten zu erklären (wenn nicht, verzeiht mir bitte und korrigiert mich): Wir kennen Gott weil er sich uns offenbart hat und lieben ihn, weil er unter anderem die Liebe, und das Leben selbst ist und unser himmlischer Vater ist.
Auf deine zweite Frage antwortet Hebräer 11:1. Soll ich dir das auch mal anders formulieren?
CalvinStein

manden hat geschrieben: 27.10.2024, 21:08

Elias.
Ihr kennt doch den wirklichen GOTT gar nicht. Und ihr wisst auch nicht, ob er existiert !
Doch klar, wir haben ihn gesehen, dann Erfahren wir ihn in der Liturgie, dann wirkt er in vielen orthodoxen Christen, vor allem den Heiligen usw.
Elias70

Beitrag von Elias70 »

Vielleicht solltest du dir mehr Zeit nehmen, die Antworten in Ruhe zu lesen und sachlich zu bedenken. Denn ich habe auch schon wiederholt darauf hingewiesen, dass "glauben" im christlichen Sinn nichts mit "für wahr halten" zu tun hat. Du nimmst aber leider wohl nicht ernst, was deine Diskussionspartner sagen. So drehen wir uns immer nur im Kreis.

Elias.
Dank sei GOtt in allem!
Elias70

Beitrag von Elias70 »

Um die Drehrichtung einmal umzukehren: Welche Relevanz und welche Konsequenzen für dein Leben hat die umwerfende streng sachliche und logische Erkenntnis?

Elias.
Dank sei GOtt in allem!
manden

Beitrag von manden »

CalvinStein hat geschrieben: 27.10.2024, 21:14
manden hat geschrieben: 27.10.2024, 21:03 Calvin, da sind die 2 Sätze des Kallistos

Es sind Zitate. Was meinst du denn, wie diese Sätze miteinander zusammenhängen können? Siehst du wirklich gar keinen möglichen Zusammenhang? Also absolut nicht? Denn für viele scheint dies doch ziemlich ersichtlich zu sein. Möglichweiser ist die eigene Interpretation das Problem, wenn man es nicht versteht.

Vielleicht schaffe ich es dies in anderen Worten zu erklären (wenn nicht, verzeiht mir bitte und korrigiert mich): Wir kennen Gott weil er sich uns offenbart hat und lieben ihn, weil er unter anderem die Liebe, und das Leben selbst ist und unser himmlischer Vater ist.
Auf deine zweite Frage antwortet Hebräer 11:1. Soll ich dir das auch mal anders formulieren?
[/quote]

Die 2 Sätze des Kallistos sind einfach logisch falsch. Sowas muss sofort entfernt werden !
Und dein Satz hier : Wir kennen Gott, weil er sich uns offenbart hat, und lieben ihn, weil er unter anderem die Liebe, und das Leben selbst ist, . . .
DAS IST REINE EINBILDUNG ! Woher willst Du das wissen ?
manden

Beitrag von manden »

CalvinStein hat geschrieben: 27.10.2024, 21:16
manden hat geschrieben: 27.10.2024, 21:08

Elias.
Doch klar, wir haben ihn gesehen, dann Erfahren wir ihn in der Liturgie, dann wirkt er in vielen orthodoxen Christen, vor allem den Heiligen usw.

Ihr habt den wirklichen GOTT gesehen, ihr erfahrt ihn in der Liturgie.
Danke das reicht ! ALLES EINBILDUNG !
Gesperrt