Kirchen, in denen die Liturgie auf Deutsch gefeiert wird

Neu in der orthodoxen Kirche - Wie lebe ich als orthodoxer Christ? Alle allgemeinen Fragen rund um die Orthodoxie.
Forumsregeln
Forumsregeln Impressum
Antworten
AnnaAnna
Beiträge: 4
Registriert: 24.03.2023, 12:13

Kirchen, in denen die Liturgie auf Deutsch gefeiert wird

Beitrag von AnnaAnna »

Hallo liebes Forum.

Ich möchte mich erkundigen, ob ihr von Kirchen wisst, in denen die Liturgie auf Deutsch gefeiert wird bzw. zumindest Teile davon auf Deutsch sind? Vielleicht habt ihr Ideen, wo ich nachschauen kann oder es gibt Listen?

Ich bin um jeden Tipp und Hinweis dankbar :)

Viele Grüße,
eure Anna
Ambrosius
Beiträge: 83
Registriert: 12.10.2019, 07:30

Re: Kirchen, in denen die Liturgie auf Deutsch gefeiert wird

Beitrag von Ambrosius »

Vermutlich gibt es da viele in Deutschland. Es würde vielleicht helfen wenn Du die Region eingrenzen könntest in der Du suchst.
Ich vermute Du suchst sicher nicht in Österreich, dann da könnte ich Dir folgendes anbieten:
http://nikolsobor.org/SITE3/index.php?o ... Itemid=435
https://www.orthodoxie.at/gemeinde/
AnnaAnna
Beiträge: 4
Registriert: 24.03.2023, 12:13

Re: Kirchen, in denen die Liturgie auf Deutsch gefeiert wird

Beitrag von AnnaAnna »

Vielen Dank, Ambrosius, für deine schnelle Antwort :)

Ich suche eher in Norddeutschland - also Niedersachsen, NRW, Schleswig Holstein, MV, aber auch Rheinland Pfalz. Ich weiß, dass das immernoch ein sehr großes Gebiet ist, aber vielleicht hat ja jemand Ideen oder Vorschläge :)

LG
Ambrosius
Beiträge: 83
Registriert: 12.10.2019, 07:30

Re: Kirchen, in denen die Liturgie auf Deutsch gefeiert wird

Beitrag von Ambrosius »

Norddeutschland -das ist für einen Österreicher schon "Südschweden" 8)
Ich bin sicher Du kriegst hier noch brauchbare Antworten (leider nicht von mir).
Benutzeravatar
Thuja
Beiträge: 1006
Registriert: 05.01.2012, 01:13
Religionszugehörigkeit: russisch-orthodox
Wohnort: Oberbayern

Re: Kirchen, in denen die Liturgie auf Deutsch gefeiert wird

Beitrag von Thuja »

Ich kann Dir hier nur Süddeutschland anbieten:
http://apostel-thomas-kirche.de/wp-cont ... stplan.pdf
ist zwar weit entfernt von Norddeutschland, aber dafür "ganz deutsch"!

Liebe Grüße
Thuja
Господи помилуй мя!
LukasH
Beiträge: 161
Registriert: 20.10.2013, 10:45
Religionszugehörigkeit: orthodox
Wohnort: Südhessen

Re: Kirchen, in denen die Liturgie auf Deutsch gefeiert wird

Beitrag von LukasH »

Ich könnte Mainz anbieten: www.Mainz-Orthodoxie.de
Ich würde sagen, wir sind bei ungefähr 90% deutscher Sprache.
AnnaAnna
Beiträge: 4
Registriert: 24.03.2023, 12:13

Re: Kirchen, in denen die Liturgie auf Deutsch gefeiert wird

Beitrag von AnnaAnna »

Herzlichen Dank, Thuja und Kai, für eure Antworten :)
Benutzeravatar
Igor
Diakon
Beiträge: 2307
Registriert: 15.01.2010, 21:02
Religionszugehörigkeit: (russisch-)orthodox
Wohnort: Nordrhein-Westfalen
Kontaktdaten:

Re: Kirchen, in denen die Liturgie auf Deutsch gefeiert wird

Beitrag von Igor »

Grüß Gott, AnnaAnna!
AnnaAnna hat geschrieben: 24.03.2023, 14:16 Ich möchte mich erkundigen, ob ihr von Kirchen wisst, in denen die Liturgie auf Deutsch gefeiert wird bzw. zumindest Teile davon auf Deutsch sind? Vielleicht habt ihr Ideen, wo ich nachschauen kann oder es gibt Listen?
Ein Strang dazu ist auch hier im Forum: viewtopic.php?t=3390

In Christo
D. Igor
Bild
Als der Höchste hernieder fuhr, verwirrte Er die Sprachen, zerteilte Er die Völker, nun, da Er Feuerzungen ausgeteilt, ruft Er alle zur Einheit: Einmütig preisen wir deshalb den Heiligen Geist. (Pfingstkondakion im 8. Ton)
Lisa
Beiträge: 61
Registriert: 05.04.2007, 11:29
Religionszugehörigkeit: rum.orthodox
Wohnort: Wuppertal

Re: Kirchen, in denen die Liturgie auf Deutsch gefeiert wird

Beitrag von Lisa »

Herzliche Grüße AnnaAnna,

du findest in fast allen Gemeinden der Antiochenisch-Orthodoxe Metropolie von Deutschland und Mitteleuropa eine Liturgie die gemischt auf arabisch und Deutsch gehalten wird. Die meisten Priester sprechen gut Deutsch und in den Gemeinden wird man als Deutsche/r auch gut aufgenommen.

Liebe Grüße
Lisa
Lisa
Lazzaro
Beiträge: 1115
Registriert: 09.01.2011, 17:09
Kontaktdaten:

Re: Kirchen, in denen die Liturgie auf Deutsch gefeiert wird

Beitrag von Lazzaro »

Mal eine andere Frage wieviel Promille machen die in St. Thomas auf Deutsch, damit sie behaupten können, eine deutschschsprachige Gemeinde zu sein?
Der dortige Priester ist mir anderorts aufgefallen, weil er mit mir partou kein deutsch gredet hat, obwohl ich ihm in dieser Sprache antwortete.
Benutzeravatar
Thuja
Beiträge: 1006
Registriert: 05.01.2012, 01:13
Religionszugehörigkeit: russisch-orthodox
Wohnort: Oberbayern

Re: Kirchen, in denen die Liturgie auf Deutsch gefeiert wird

Beitrag von Thuja »

Lieber Lazzaro,

in der Apostel-Thomas-Gemeinde ist ALLES auf Deutsch, nicht nur ein paar Promille!!! :lol: :mrgreen:

Liebe Grüße
Thuja
Господи помилуй мя!
AnnaAnna
Beiträge: 4
Registriert: 24.03.2023, 12:13

Re: Kirchen, in denen die Liturgie auf Deutsch gefeiert wird

Beitrag von AnnaAnna »

Ganz herzlichen Dank an alle für eure Antworten :)
Benutzeravatar
Westiwan
Beiträge: 84
Registriert: 15.06.2019, 17:25
Religionszugehörigkeit: russisch-orthodox (ROKA)

Re: Kirchen, in denen die Liturgie auf Deutsch gefeiert wird

Beitrag von Westiwan »

Lazzaro hat geschrieben: 28.03.2023, 21:09 Mal eine andere Frage wieviel Promille machen die in St. Thomas auf Deutsch, damit sie behaupten können, eine deutschschsprachige Gemeinde zu sein?
Der dortige Priester ist mir anderorts aufgefallen, weil er mit mir partou kein deutsch gredet hat, obwohl ich ihm in dieser Sprache antwortete.
Lieber Lazzaro,

das wird Dir nur so vorgekommen sein, weil der Priester dort gebürtiger Franke ist (soviel ich weiß). :lol: 8)

Viele liebe Grüße
Westiwan
------------------------------------------------------------------------------------------
"Heiliger Engel, Schützer meiner Seele und meines Leibes, verlaß mich Sünder nicht! Weiche nicht von mir wegen meiner Sünden! Umfasse meine schwache Hand und führe mich den Weg des Heiles!"
(Makarios der Ägypter)
Antworten