Wie genau sind Gottes Gaben aufzufassen?

Neu in der orthodoxen Kirche - Wie lebe ich als orthodoxer Christ? Alle allgemeinen Fragen rund um die Orthodoxie.
Forumsregeln
Forumsregeln Impressum
Antworten
fragensteller
Beiträge: 3
Registriert: 22.11.2022, 16:03
Religionszugehörigkeit: serbisch-orthodox

Wie genau sind Gottes Gaben aufzufassen?

Beitrag von fragensteller »

Grüß Gott!

Als ich mich ein wenig mit dem Glauben auseinandergesetzt habe, bin ich öfters den Gaben Gottes (Talenten) begegnet. Nun weiß ich nicht so recht, wie genau man diese aufzufassen hat. Kann man es als Gabe oder Talent betrachten, wenn jemand bspw. eine schöne Gesangsstimme hat und daher anstrebt, diese noch weiter zu entwickeln, um ein guter Sänger zu werden, um etwa einem Kirchenchor beizutreten? Oder ein Wissenschaftler, der herausragende Leistungen in seinem Fachgebiet erbringt (mit Wissenschaft meine ich die „friedlichen“ Fächer und keine, die zum Anrichten von Unheil missbraucht werden können, also keine Waffenentwickler und der gleichen)? Ein Anderer ist ein sehr geschickter Handwerker und fertigt hochwertige Handwerkskunst.

Oder sind mit Gaben Gottes völlig andere Dinge gemeint?

Vielen Dank für das Lesen der Fragestellung – ich freue mich auf Antworten!
Lazzaro
Beiträge: 1115
Registriert: 09.01.2011, 17:09
Kontaktdaten:

Re: Wie genau sind Gottes Gaben aufzufassen?

Beitrag von Lazzaro »

fragensteller hat geschrieben: 26.11.2022, 08:29 Grüß Gott! Als ich mich ein wenig mit dem Glauben auseinandergesetzt habe, bin ich öfters den Gaben Gottes (Talenten) begegnet. Nun weiß ich nicht so recht, wie genau man diese aufzufassen hat. Kann man es als Gabe oder Talent betrachten, wenn jemand bspw. eine schöne Gesangsstimme hat und daher anstrebt, diese noch weiter zu entwickeln, um ein guter Sänger zu werden, um etwa einem Kirchenchor beizutreten? Oder ein Wissenschaftler, der herausragende Leistungen in seinem Fachgebiet erbringt (mit Wissenschaft meine ich die „friedlichen“ Fächer und keine, die zum Anrichten von Unheil missbraucht werden können, also keine Waffenentwickler und der gleichen)? Ein Anderer ist ein sehr geschickter Handwerker und fertigt hochwertige Handwerkskunst.
Grüß Gott,
ES IST GENAU SO! Als Christen ist es unsere Aufgabe, sie zur Ehre Gottes und zum Nutzen der Mitmenschen einzusetzte. Das klingt jetzt sehr erhaben, ist aber in der Regel eine Ansammlung von vielen Kleinigkeiten.
L.
Antworten