Inhalt des Alten Testaments in der russisch-Orthodoxen Kirche

Neu in der orthodoxen Kirche - Wie lebe ich als orthodoxer Christ? Alle allgemeinen Fragen rund um die Orthodoxie.
Forumsregeln
Forumsregeln Impressum
Antworten
CalvinStein
Beiträge: 115
Registriert: 04.07.2022, 06:14
Religionszugehörigkeit: Orthodox

Inhalt des Alten Testaments in der russisch-Orthodoxen Kirche

Beitrag von CalvinStein »

Hallo allen! :)

Ich habe mir in Vergangenheit die Septuaginta Deutsch gekauft, da ich eine Übersetzung nach der Septuaginta haben wollte.
Nun frage ich mich, was der Inhalt des russich-Orthodoxen alten Testaments ist. Denn soweit ich weis, sieht dieser wie folgt aus:
- 39 Bücher des altens Testaments sind genauso wie in jeder "protestantischen" und "katholischen" Bibel darin enthalten.
- Dann sind die 7 restlichen Bücher aus der "katholischen" Bibel darin enthalten (Die da wären: Judit; Tobit; 1+2 Makkabäer; Weisheit Salomos; Jesus Sirach; Baruch)
- Dann sind nochmal 4 weitere Bücher und ein weiterer Psalm darin enthalten (Die weiteren Bücher wären: 3 Makkabäer; Brief des Jeremia; 1+3? Esdras)

Nun meine Fragen:

1. Ist der Inhalt der russisch-Orthodoxen Bibel wie ich ihn aufgezählt habe richtig?

2. Aus dem Internet habe ich erfahren das es sich, wie oben geschrieben, um 1 Esdras und 3 Esdras handelt der in der Bibel vorhanden sein müsste. Was ist mit dem 2 Esdras?
Und wenn ich in die Septuaginta Deutsch schaue finde ich darin nur 1 und 2 Esdras. Bedeutet das darin 3 Esdras fehlt?

3. Zusätzlich dazu finde ich noch folgende weitere Bücher in der Septuaginta Deutsch: Das Buch der Oden; Psalmen Salomos; Susanna; Bel und Drache; 4 Makkabäer.
Warum ist 4 Makkabäer in der Bibel der griechisch Orthodoxen Kirche aber nicht Teil der Bibel der russisch Orthodoxen Kirche?

4. Wie behandele ich die weiteren Bücher die ich in Frage 3 gestellt habe? Soll ich sie als Quelle der Wahrheit betrachten?

5. Was ist die Reihenfolge der Bücher im alten Testament in der Bibel?
Lazzaro
Beiträge: 1115
Registriert: 09.01.2011, 17:09
Kontaktdaten:

Re: Inhalt des Alten Testaments in der russisch-Orthodoxen Kirche

Beitrag von Lazzaro »

Hallo KalvinStein!
Welche russisch orthodoxe Bibel meinst Du?
Es gibt die kirchenslavische Übersetzunung und die russische Synodalübersetzung.
Die Kirchenslavische ist aus der Septuaginta , die russische Übersetzung aus der jeweiligen Originalsprache übersetzt. Das führt logischerweise zu eineigen Differenzen zwischen den Texten. Aber mehr weiß ich auch nicht, da braucht es einen Fachmann.
Lazarus
CalvinStein
Beiträge: 115
Registriert: 04.07.2022, 06:14
Religionszugehörigkeit: Orthodox

Re: Inhalt des Alten Testaments in der russisch-Orthodoxen Kirche

Beitrag von CalvinStein »

Da gibt es unterschiedliche Reihenfolgen? Naja ... dann würde ich gerne beide wissen. ... Ich habe noch eine Menge zu lernen wie es aussieht.
Benutzeravatar
Igor
Diakon
Beiträge: 2303
Registriert: 15.01.2010, 21:02
Religionszugehörigkeit: (russisch-)orthodox
Wohnort: Nordrhein-Westfalen
Kontaktdaten:

Re: Inhalt des Alten Testaments in der russisch-Orthodoxen Kirche

Beitrag von Igor »

Grüß Gott!

In diesem Wikipedia-Artikel ist eine schöne Übersichtstabelle zu den Fragen oben.

Zum Thema kirchenslawische und russische Bibel hatten wir uns hier schon ausgetauscht.

In Christo
D. Igor
Bild
Als der Höchste hernieder fuhr, verwirrte Er die Sprachen, zerteilte Er die Völker, nun, da Er Feuerzungen ausgeteilt, ruft Er alle zur Einheit: Einmütig preisen wir deshalb den Heiligen Geist. (Pfingstkondakion im 8. Ton)
CalvinStein
Beiträge: 115
Registriert: 04.07.2022, 06:14
Religionszugehörigkeit: Orthodox

Re: Inhalt des Alten Testaments in der russisch-Orthodoxen Kirche

Beitrag von CalvinStein »

Danke für die Antwort :)
CalvinStein
Beiträge: 115
Registriert: 04.07.2022, 06:14
Religionszugehörigkeit: Orthodox

Re: Inhalt des Alten Testaments in der russisch-Orthodoxen Kirche

Beitrag von CalvinStein »

Ich bin womöglich nicht ganz in der Lage mir die Antworten für die dritte und vierte aus den genannten links raus zu suchen. Auch anderweitig finde ich sie nicht im Internet.

Kann mir jemand die Antwort sagen? Soll ich alle anderen Bücher die nicht zur Bibel der russisch Orthodoxen Kirche gehören ignorieren und sie als falsch abstempeln?

Was ist mit dem Buch Hennoch und anderen damaligen Schriften? Warum sind sie nicht in der Bibel?
Benutzeravatar
Igor
Diakon
Beiträge: 2303
Registriert: 15.01.2010, 21:02
Religionszugehörigkeit: (russisch-)orthodox
Wohnort: Nordrhein-Westfalen
Kontaktdaten:

Re: Inhalt des Alten Testaments in der russisch-Orthodoxen Kirche

Beitrag von Igor »

Grüß Gott!
CalvinStein hat geschrieben: 03.11.2022, 20:26
3. Zusätzlich dazu finde ich noch folgende weitere Bücher in der Septuaginta Deutsch: Das Buch der Oden; Psalmen Salomos; Susanna; Bel und Drache; 4 Makkabäer.
Warum ist 4 Makkabäer in der Bibel der griechisch Orthodoxen Kirche aber nicht Teil der Bibel der russisch Orthodoxen Kirche?

4. Wie behandele ich die weiteren Bücher die ich in Frage 3 gestellt habe? Soll ich sie als Quelle der Wahrheit betrachten?
zu 3. Diese Bücher sind zumeist als Anhang in orthodoxen Ausgaben enthalten. Das trifft auch für 4 Makkabäer zu.

zu 4. Behandle sie wie jedes andere Buch, welches Du hast und liest.

In Christo
D. Igor
Bild
Als der Höchste hernieder fuhr, verwirrte Er die Sprachen, zerteilte Er die Völker, nun, da Er Feuerzungen ausgeteilt, ruft Er alle zur Einheit: Einmütig preisen wir deshalb den Heiligen Geist. (Pfingstkondakion im 8. Ton)
CalvinStein
Beiträge: 115
Registriert: 04.07.2022, 06:14
Religionszugehörigkeit: Orthodox

Re: Inhalt des Alten Testaments in der russisch-Orthodoxen Kirche

Beitrag von CalvinStein »

Vielen dank ! :)
Antworten