Freikirche: Kleingruppen, Hauskreise

Neu in der orthodoxen Kirche - Wie lebe ich als orthodoxer Christ? Alle allgemeinen Fragen rund um die Orthodoxie.
Forumsregeln
Forumsregeln Impressum
Antworten
Teo
Beiträge: 26
Registriert: 04.07.2022, 10:44

Freikirche: Kleingruppen, Hauskreise

Beitrag von Teo »

Liebe Brüder und Schwestern,

ich lebe ziemlich einsam und habe in der Stadt, in der ich lebe nie so richtig Anschluss gefunden.
Ich sehne mich nach Freundschaften und gemeinsamen Aktivitäten vor allem mit anderen Christen.

In meiner Region sind die Freikirchen sehr aktiv was das Angebot für Erwachsene angeht.
Sie bieten verschiedene Kleingruppen an wie Bastelgruppen, Wandergruppen, Hauskreise, Bibelstudiumsgruppen, Betgruppen, Koch- und Backgruppen, Sportgruppen, Ausflüge, Gemeindefreizeiten und so weiter.
In den orthodoxen Kirchen habe ich leider gar nichts gefunden außer Gruppen für Kinder oder Jugendliche in der jeweiligen Landessprache der Kirche...


Ist es ok als orthodoxer Mensch oder (bald) orthodoxer Mensch an den Aktivitäten der Freikirchen teilzunehmen?

Ich möchte nicht freikirchlich werden, manches ihres Glaubensstils passt mir nicht, aber ich denke es sind keine schlechte Menschen...uns vereint der Glaube an Jesus, Gott und den heiligen Geist.
Es wäre mir lieber mich mit orthodoxen Menschen zu treffen, aber ich finde nichts....


Wie findet man christliche am besten orthodoxe Freunde? Im Gottesdienst/in der Kirche sprechen die Menschen ja nicht miteinander und kommen meist mit ihrer Familie....

Wieso bieten die orthodoxen Kirchen so wenig Hauskreise, Bibel/Glaubenskurse, Freizeitgruppen an?

Was meint ihr zu alldem?

In Christo
Teo
Lisa
Beiträge: 61
Registriert: 05.04.2007, 11:29
Religionszugehörigkeit: rum.orthodox
Wohnort: Wuppertal

Re: Freikirche: Kleingruppen, Hauskreise

Beitrag von Lisa »

Lieber Teo,

natürlich verstehe ich Dein Problem. Aber diese Gruppen gibt es vor allem um Menschen anzusprechen und zu bekehren.

Schau mal in die Angebote der Stadt. Oft gibt es Interessengruppen, Sportangebote, Selbsthilfegruppen u.v.m. Das ist sinnvoller als sich ausgerechnet in freikirchlichem Umfeld umzusehen.

Dein Anspruch auf Christen ist sehr hoch. Woher willst Du denn wissen, ob z.B. in der Wandergruppe keine Christen sind? Mit den Christen der Freikirche haben wir nicht viel zu tun. Da ist mit ein respektvoller Umgang in den Gruppen wichtiger.

Und ja - es ist schwierig in unserer Kirche Anschluss zu bekommen. Da musst du auf die Menschen zu gehen. Vielleicht hast Du ja Kenntnisse die eine Gemeinschaft bereichern? Oder Du kannst allgemein helfen und Dich einbringen? Aber Du darfst auch nicht erwarten, dass eine gewachsene Gemeinde sofort auf Dich zukommt. Da muss DU Geduld haben und auch auf die anderen zugehen.

Mein Rat: Schau Dich in Deiner Umgebung nach Interessengruppen um. Diese gibt es mannigfaltig. Dort findest Du bestimmt Menschen die mit dir ihrem Hobby und/oder ihren Interessen nachgehen.

Ein gesegnetes Wochenende
Lisa
Lisa
Marian
Beiträge: 272
Registriert: 11.05.2016, 11:28
Religionszugehörigkeit: russisch orthodox

Re: Freikirche: Kleingruppen, Hauskreise

Beitrag von Marian »

Guten Morgen,

ich hab gehört, wir sollen nicht zusammen mit heterodoxen und häretischen Gläubigen beten und dürfen auf keinen Fall gemeinsam Gottesdienste besuchen.
Dieses schmälert aber nicht die Bedingung für Freispruch beim Strafgericht Gottes, dass wir niemand beleidigen oder auch nur in Verlegenheit bringen dürfen.
Weiterhin wurde mir gesagt, dass der orthodoxe Mensch sich in keinster Weise von den anderen Menschen unterscheidet und sich um Gottes Willen nicht besser fühlen darf. Wir haben halt einfach nur den wahren Glauben. Sozusagen zahlen wir ständig in Raten unsere Schuld, wärend alle anderen die Rückzahlung stunden und auf später oder nie verschieben.
Demnach muss es keine abgeschlossenen orth. Vereine geben, außer es handelt sich um kirchliche Angelegenheiten. Man kann hingehen wo es einen gefällt, schließlich sind sogar Soldaten erettet worden.
Aber nehmen wir mal an, ich werde zum Hauskreis eingeladen und sie würden dort alles tun, um mich nicht in Verlegenheit zu bringen in Bezug auf Gott und aller seiner Heiligen. Dann habe ich doch wie einen Anker im Zentrum des Alls unser Glaubensbekenntnis. Wenn über diese oder jene Schrift gesprochen wird, kann man doch darauf eingehen immer mit dem Ziel das Glaubensbekenntnis zu verteidigen, ... und je nachdem wie tolerant die Leute sind, kann man es noch mit der Gottesfurcht, den Äußerungen oder Taten des einen oder anderen Heiligen untermauern.

So jedenfalls funktionierts schon etliche Jahre mit meinem baptistischen Vater.

m
Teo
Beiträge: 26
Registriert: 04.07.2022, 10:44

Re: Freikirche: Kleingruppen, Hauskreise

Beitrag von Teo »

Liebe Lisa,

zuerst einmal vielen Dank für deine Antwort.

Ich bin seither nie zu den Aktivitäten der Freikirchen gegangen, obwohl sie wirklich ansprechend klingen, da ich immer ein komisches Bauchgefühl hatte. Ich denke es ist vor allem die Sorge, dass man versuchen wird mich zu bekehren.
Ich glaube nun Mal anders als sie. Vielleicht wird indirekt nach einer gewissen Zeit auch erwartet dass man dort die Gottesdienste besucht oder Mitglied ihrer Kirche wird. Das habe ich natürlich nicht vor.
(Sie schreiben zwar jeder darf kommen und mitmachen aber ob es dann tatsächlich so ist...).

Die "normalen" Angebote in der Stadt habe ich natürlich schon ausprobiert, es ist Ok um zum Beispiel zu wandern, aber wirkliche Freundschaften oder Gleichgesinnte sind da schwer zu finden. Die Mehrheit hier sind Atheisten, Agnostiker oder nur auf dem Papier Christen. Die Werte und Lebenseinstellungen sind doch sehr anders....

Ich wünsche mir einfach mehr Kontakte/Freunde die mich auch in meinem Glauben verstehen und diesen vielleicht auch stärken.

In der Orth. Kirche hier ist es generell nicht so leicht Kontakte zu knüpfen, während der Liturgie kann man ja nicht einfach Leute ansprechen...Hinzu kommt dass ich deutschsprachig bin und (noch) nicht konvertiert. Da fällt es nicht so leicht einfach Leute anzusprechen, zumal die meisten mit Familie kommen oder alt sind und eben sich auf ihrer Sprache unterhalten...
Ich erwarte auch gar nicht dass die Gemeinde mich irgendwie besonders empfängt.

Ich suche nur nach Möglichkeiten mich im privaten Leben mehr mit Christen zu umgeben, und Menschen mit ähnlichen Werten und glauben kennenzulernen....
Gruppen gibt es hier in der orthodoxen Kirche meist nur für Kinder, Jugendliche oder Senioren, irgendwie falle ich da aus dem Raster.

Was die Freikirche betrifft, bieten die eben sehr viel um ein Leben in Gemeinschaft zu stützen, Freundschaften möglich zu machen, gemeinsame Aktivitäten ohne sich für den Glauben an Jesus oder Gott rechtfertigen zu müssen....Es gibt dort alles von Bibelgruppen, Betgruppen über Sportangebote, Café oder Restaurantbesuche, Kochgruppen, Bastel-und Handarbeitsgruppen, Spieleabende, Ausflüge und Freizeiten....
Meine Überlegung war vielleicht ist es trotz allem schöner sich dort zu engagieren und Freunde zu suchen, da sie immerhin an Gott glauben, als unter den Menschen die die Existenz Gottes leugnen und als Hauptlebensziel die Anhäufung von Gütern und Geld haben....extrem ausgedrückt...

Aber ein bisschen fühle ich in deinen Worten Lisa mein Bauchgefühl bestätigt, dass dies so schön es auch scheinen mag auch nicht der richtige Ort für mich ist....

Und ich möchte in keinster Weise Menschen in verschiedene Schubladen stecken oder bewerten, ich denke nur dass es für meinen Glauben und meine Seele hilfreich wäre orthodoxe/christliche Freunde zu finden und mich mit ihnen zu umgeben....
Teo
Beiträge: 26
Registriert: 04.07.2022, 10:44

Re: Freikirche: Kleingruppen, Hauskreise

Beitrag von Teo »

Lieber Marian,

auch dir danke ich für deinen Beitrag.

Im Endeffekt denke ich, es ist "egal" wo man hingeht solange man in sich dem wahren Glauben und Gott treu bleibt.

Die Gefahr besteht nur vielleicht, dass der wahre Glauben ins wanken gerät, wenn z.b ständig versucht wird zu bekehren oder wenn er ständig verunsichert wird durch andere Sichtweisen....

Es könnte aber auch bereichernd sein, und den eigenen Glauben stärken sich mit anders Glaubenden Christen auszutauschen ...sie Unterschiede und Gemeinsamkeiten zu entdecken. Solange man Toleranz und Respekt für die andere Seite aufbringt....
Stefani
Beiträge: 12
Registriert: 28.09.2022, 16:40

Re: Freikirche: Kleingruppen, Hauskreise

Beitrag von Stefani »

Liebe Teo,

ich kann Dein Bedürfnis nach Gemeinschaft gut verstehen.

Wenn Du zu den Angeboten einer Freikirche gehst, musst Du allerdings m.E. damit rechnen, dass man eine ganz bestimmte Auffassung vom Glauben und Errettung hat. Ohne dies verurteilen zu wollen, vermute ich, dass eine Akzeptanz Deines orthodoxen Verständnisses eher die Ausnahme sein wird und ein Anschluss-Finden dadurch erschwert würde.

Daraus sprechen natürlich vor allem meine persönlichen Erfahrungen. Auf jeden Fall geht probieren über studieren, wenn es Dich dorthin zieht.
Ich selbst weiß auch noch nicht, wie ich in einer orthodoxen Gemeinde Anschluss finden könnte, und fühle mich damit allein. Aber mal sehen. Momentan denke ich, dass das, was mich innerlich beschäftigt (Richtung Orthodoxie) wichtiger ist als schon entsprechende Leute zu kennen. Mal sehen.

Viele liebe Grüße
Stefani
Ambrosius
Beiträge: 81
Registriert: 12.10.2019, 07:30

Re: Freikirche: Kleingruppen, Hauskreise

Beitrag von Ambrosius »

Ich bin selbst mit Freikirchen in der Familie gesegnet :wink:
Natürlich sind sie meist nett etc.. aber irgendwie lassen sie dich bei jeder Gelegenheit spüren das du z.b. ein Götzenanbeter bist (Ikonen) u.v.m.

Natürlich komme ich im Alltag auch mit diesen Menschen gut klar und ich respektiere ihren Glauben aber bei intensiveren Gesprächen läuft es doch immer auf die Unterschiede hinaus. Das ermüdet und deswegen vermeiden wir Glaubensthemen fast immer.
Wie Dich das dann "bereichern" kann, kann ich mir auf die Dauer nicht vorstellen.
Aber das musst du für dich entscheiden.
Ja ich kann mich in deine Lage versetzen, auch ich bin in meiner Gemeinde nicht so integriert. Das ist eben anders wenn man in einer Kirche von klein auf hineinwächst oder ob man als Erwachsener konvertiert und als Neuer in eine Gemeinschaft kommt.
Teo
Beiträge: 26
Registriert: 04.07.2022, 10:44

Re: Freikirche: Kleingruppen, Hauskreise

Beitrag von Teo »

Vielen Dank Ambrosius für deinen Beitrag und deine Erfahrung damit.

Es ist nicht leicht Anschluss zu finden...aber Einsamkeit sollte nicht zu faulen Kompromissen führen.
Marian
Beiträge: 272
Registriert: 11.05.2016, 11:28
Religionszugehörigkeit: russisch orthodox

Re: Freikirche: Kleingruppen, Hauskreise

Beitrag von Marian »

Teo tu es. Halt Kontakt mit den dir liebgewonnenen Christen. Hab keine Anhgst, weil sie Sektierer sind.

Sie kennen die Buße sehr und sind sehr fromm. Das Leben ist immer und ständig auf das Evangelium unseres Herrn Jesus Christus ausgerichtet. Nimm das auf und deine Seele wird ihren Nutzen daraus ziehen.

Doch Vorsicht.
Sie Verachten die Heiligen als Propagandisten einer glaubensfeindlichen Staatskirche. Warum sie bei den hl. Evangelisten eine Ausnahme machen, wissen sie nicht. Sie schreien ständig Halleluja Jesus für das hiesige irdische Leben und sehen sein Eingreifen mit Wundern zur Erfüllung ihrer Fürbitten überall. Sie vergessen, dass der Herr Jesus auch Mensch war und die Demut gepredigt hat und das liebevolle ergeben in Gottes Willen. Deswegen ist die Geburt des Herr und auch die Gottesmutter nichts, was man verherrlichen müsste. Sie glauben der Heilige Geist, wäre nur etwas was ihnen anhaftet, deswegen sie die Existenz der heiligen Sakrament verneinen, welche aber für den Herrn, die Apostel und die Väter der Urkirche so bedeutungsvoll waren. Pfingsten ist immer wenn sie das Evangelium lesen und dazu den Mund aufmachen, nicht aber an dem Tag als die Gottesmutter und die Apostel den Heiligen Geist empfangen haben.

Du siehst, die Liste ist lang und dabei bin ich nur ein unverständiger Laie. Die Errettung steht beim Hauskreis besuchen auf dem Spiel, der Glauben wird auf ganz großer Flamme gekocht und das Ergebnis ist nicht automatisch ....

Meine pers. Empfehlung: Lies einfach täglich die Morgen- und Abendgebete, lerne täglich die Heiligen über den Kalender kennen, zumindest aber lies 2x täglich die Morgengebete bis zum Glaubensbekenntnis. Das Glaubensbekenntnis ist die Trennung vom Irrglauben, das ist der Schild des Glaubens, der irrige Ideen abhält wenn du in nicht orthodoxer Umgebung bist und die Leute sehr gern hast, die den Irrglauben haben.

M
Ambrosius
Beiträge: 81
Registriert: 12.10.2019, 07:30

Re: Freikirche: Kleingruppen, Hauskreise

Beitrag von Ambrosius »

Ich kann Marian zur zustimmen.
Eine Frage konnte mir noch kein Freikirchler oder Protestant beantworten :

Ist Gott ein sadistischer Dummkopf?
Wie konnte er es zulassen das nach der Auferstehung Jesu alle Christen über 1500 Jahre lang dem falschen Glauben anhingen.
Wie konnte er das ewige Seelenheil so vieler Menschen gefährden bis endlich der einzig wahre Martin Luther auf den Plan trat um den Menschen die einzige Wahrheit zu verkünden. Über die Auslegung der Bibel und so vieles mehr.
1500 Jahre in denen so Viele zu offensichtlich sinnlosen Märtyrern geworden sind, falschen Hokuspokus glaubten etc..
Hatte Gott Freude daran so viele Menschen irre gehen zu lassen bis er endlich zugelassen hat das Martin Luther der Menschheit die Wahrheit der richtigen Gottesverehrung erklärte.
Ist Gott so grausam ?
Vernünftige Antworten kamen da meist nicht aus freikirchlicher Ecke.
Teo
Beiträge: 26
Registriert: 04.07.2022, 10:44

Re: Freikirche: Kleingruppen, Hauskreise

Beitrag von Teo »

Ich danke euch allen für eure Beiträge.

Ich kenne keine Freikirchler persönlich. Aber wenn ich nach Freizeitgruppen google finde ich hier eben viel freikirchliche Angebote. Einige klingen auch echt ansprechend. Aber Täuschungen und Irrlehren sind immer schön verpackt, nicht?

In der Stadt in der ich wohne sind meine (sehr wenigen) Freunde und Bekannte leider nicht gläubig, oder nur auf dem Papier aber glauben nicht und sind Atheisten.

Ich sehne mich nach Freunden mit denen ich auch über den Glauben sprechen kann oder mit denen man sich gegenseitig im Leben des Glaubens unterstützt, eine christliche Weltauffassung und christliche Werte teilt.

Ich denke aus meiner Einsamkeit heraus kam mir diese Idee, ob es ok wäre diese Freizeitgruppen zu besuchen. Ich bin sehr einsam und leide auch an Traurigkeit. Ich versuche mir ein soziales Umfeld aufzubauen, was sich total alleine in einer sehr unkonservativen Großstadt im Erwachsenenalter nicht so einfach gestaltet. Hier ist die Hochburg der LGBTQ Community, Profit und Konsum regieren die Gesellschaft und Gott haben die meisten schon lange verloren....

Nach eigenem Überlegen und auch bestärkend durch eure Beiträge ist mir aber klar, dass ich in den freikirchlichen Gruppen nichts zu suchen habe. Und wohl auch nicht dazu gehören würde oder mich weniger einsam fühlen würde ....da ich eben anders glaube als sie.
Sie sind sicher keine schlechten Menschen, so ein Urteil möchte ich gar nicht fällen, aber sie haben eben doch ganz andere Glaubensansichten als ich und eben auch die Orthodoxie.
Und es wird mir sicher auch nicht hilfreich sein mich in dieses Umfeld zu begeben auf meinem Weg in die Orthodoxie. Den ich wohl weiter alleine beschreiten werde.

Es gibt zum Glück ja auch dieses Forum, ich habe ein, zwei orthodoxe Freunde die weit weg wohnen und bin auch online in versch. orthodoxen Gruppen.
Ambrosius
Beiträge: 81
Registriert: 12.10.2019, 07:30

Re: Freikirche: Kleingruppen, Hauskreise

Beitrag von Ambrosius »

Lieber Teo
Ich weiß nicht wp Du wohnst. geh doch regelmässig in eine Orthodoxe Kirche. Sprich mit einem Priester (der deutsch kann) . erklär ihm dein Problem.
Vielleicht kennt er auch den einen oder anderen versprengten deutschen Orthodoxen in seiner Gemeinde ?
Antworten