Unterschiedliche Heiligenkalender

Neu in der orthodoxen Kirche - Wie lebe ich als orthodoxer Christ? Alle allgemeinen Fragen rund um die Orthodoxie.
Forumsregeln
Forumsregeln Impressum
Antworten
Stefani
Beiträge: 12
Registriert: 28.09.2022, 16:40

Unterschiedliche Heiligenkalender

Beitrag von Stefani »

Hallo liebes Forum!

Ich habe eine Frage zu den Heiligen und Festen. Verstehe ich es richtig, dass zb im russischen und im griechischen Kalender völlig unterschiedliche Heilige pro Tag verwhrt werden?
Heute steht im russischen zb „Mariä Schutz“, im griechischen dagegen etwas ganz anderes.

Oder im russischen „Fasten mit Fisch“, im griechischen dafegen Fasten ohne Fisch?

Oder schaue ich falsch nach?

Gibt es dann auch einen gemeinsamen orthodoxen Kalender?

Herzlichen Dank!🤗
Stefani
Lazzaro
Beiträge: 1115
Registriert: 09.01.2011, 17:09
Kontaktdaten:

Re: Unterschiedliche Heiligenkalender

Beitrag von Lazzaro »

Stefani hat geschrieben: 14.10.2022, 16:46 Ich habe eine Frage zu den Heiligen und Festen. Verstehe ich es richtig, dass zb im russischen und im griechischen Kalender völlig unterschiedliche Heilige pro Tag verwhrt werden?
Heute steht im russischen zb „Mariä Schutz“, im griechischen dagegen etwas ganz anderes.
Hallo Stefani,
Die Antwortet lautet JA und NEIN.
Die Russen benutzen den alten Kalender, die Griechen den Neuen. Der Alte Kalender "verspätet" sich um 13 Tage.* Du mußt also den 14. Oktober der Russen mit dem 1. Oktober der Griechen vergleichen.
Und ja, manche Heilige werden in verschiedenen Kalendern an verschiedenen Daten gefeiert, z. B. der hl. Martin von Tours. Aber das ist nicht so wichtig.
Alle Feste im Zusammenhang mit Ostern sind immer am gleichen Tag!
Langfristig solltest Du Dich an den Kalender Deiner Heimatgemeinde halten.

Lazzaro


* Zähle einfach im Kalender 2 Wochen minus 1Tag ab.
Lazzaro
Beiträge: 1115
Registriert: 09.01.2011, 17:09
Kontaktdaten:

Re: Unterschiedliche Heiligenkalender

Beitrag von Lazzaro »

Stefani hat geschrieben: 14.10.2022, 16:46 Oder im russischen „Fasten mit Fisch“, im griechischen dafegen Fasten ohne Fisch?
Die Russen fasteten heute weniger, weil Fast- unf Festtag zusammentrafen. Die Griechen hatten am Dienstag vor 2 Wochen bereits Mariae Schutz, also fasten sie heute streng.
Für den Anfang sind solche Details völlig unwichtig!
Lazarus
Stefani
Beiträge: 12
Registriert: 28.09.2022, 16:40

Re: Unterschiedliche Heiligenkalender

Beitrag von Stefani »

Lieber Lazzaro,

Vielen Dank! Jetzt geht mir ein Licht auf.
Ich kam da irgendwie nicht dahinter, auch wenn ich dachte, dass es doch sooo unterschiedlich nicht sein wird innerhalb der einen orthodoxen Kirche.

Ja, ich glaube, ich suche erst mal eine passende Gemeinde, und dann ergibt es sich von selbst.

Nochmals danke und liebe Grüße
Stefani
Benutzeravatar
Igor
Diakon
Beiträge: 2307
Registriert: 15.01.2010, 21:02
Religionszugehörigkeit: (russisch-)orthodox
Wohnort: Nordrhein-Westfalen
Kontaktdaten:

Re: Unterschiedliche Heiligenkalender

Beitrag von Igor »

Grüß Gott!

Der Orthpedia-Kalender ist für beide Stile geeignet (Neojulianischer=neuer Stil und Julianischer=alter Stil).

:arrow: https://orthodoxer-kalender.de/

In Christo
D. Igor
Bild
Als der Höchste hernieder fuhr, verwirrte Er die Sprachen, zerteilte Er die Völker, nun, da Er Feuerzungen ausgeteilt, ruft Er alle zur Einheit: Einmütig preisen wir deshalb den Heiligen Geist. (Pfingstkondakion im 8. Ton)
Teo
Beiträge: 26
Registriert: 04.07.2022, 10:44

Re: Unterschiedliche Heiligenkalender

Beitrag von Teo »

Gibt es denn einen Fasten-und Heiligenkalender auf deutsch in Papierform irgendwo zu kaufen? Wisst ihr das zufällig?
Auf russisch habe ich das schon gesehen...
Benutzeravatar
Igor
Diakon
Beiträge: 2307
Registriert: 15.01.2010, 21:02
Religionszugehörigkeit: (russisch-)orthodox
Wohnort: Nordrhein-Westfalen
Kontaktdaten:

Re: Unterschiedliche Heiligenkalender

Beitrag von Igor »

Bild
Als der Höchste hernieder fuhr, verwirrte Er die Sprachen, zerteilte Er die Völker, nun, da Er Feuerzungen ausgeteilt, ruft Er alle zur Einheit: Einmütig preisen wir deshalb den Heiligen Geist. (Pfingstkondakion im 8. Ton)
Teo
Beiträge: 26
Registriert: 04.07.2022, 10:44

Re: Unterschiedliche Heiligenkalender

Beitrag von Teo »

Vielen herzlichen Dank Igor!
Die Seite kannte ich, hatte schon mehrmals dort bestellt, aber den Kalender hatte ich nie entdeckt.
Antworten