Orthodoxie - wo soll ich mich umsehen?

Neu in der orthodoxen Kirche - Wie lebe ich als orthodoxer Christ? Alle allgemeinen Fragen rund um die Orthodoxie.
Forumsregeln
Forumsregeln Impressum
Antworten
Stefani
Beiträge: 12
Registriert: 28.09.2022, 16:40

Orthodoxie - wo soll ich mich umsehen?

Beitrag von Stefani »

Hallo liebe Forumsmitglieder!

Ich bin deutsch und interessiere mich seit ca einem Jahr für den orthodoxen Glauben. Ich war bei einem Gottesdienst, lese auch hier im Forum mit, habe einige Bücher gelesen, …. Und Vieles kommt mir innerlich viel Näher vor bei der Orthodoxie als bei den westlichen Richtungen.

Nur weiß ich nicht recht, wo ich damit hin soll. Leider kenne ich niemanden persönlich, der orthodox ist. Damit wöre es vermutlich um einiges leichter.

Ich war einmal bei einer russisch-orthodoxen Göttlichen Liturgie und fand es sehr schön. Aber ich kam mir als Deutsche irgendwie fremd, vielleicht auch störend vor.(?) ich wusste nicht, ob und wen ich ansprechen soll.
Was würdet Ihr mir raten? Vielleicht einfach ein paarmal hingehen und schauen, was passiert? Oder aktiv vorher anschreiben? Ich spreche leider kein russisch und auch keine der anderen Sprachen, die in der Orthodoxie vorkommen. Das ist vermutlich meine größte Hürde.

Etwas entfernt gibt es eine deutschsprachige Gemeinde. wäre ich da wohl besser aufgehoben?
Oder gibt es auch zb in einer griechischen oder russischen Gemeinde Anschlussmöglichkeiten, wenn man die Sprache nicht spricht, weil Deutsch verbreitet ist?

Kurz zu meinem Hintergrund, ich war früher röm-katholisch, wurde aber erst vor rund 10 Jahren gläubig. Momentan bin ich in einer evangelischen Freikirche. Aber Gott zieht mich irgendwie weiter…

Ich hoffe hier einfach einen nächsten Schritt zu finden.

Vielen lieben Dank und Gottes Segen!
Stefani
Benutzeravatar
Jeremias
Hypodiakon
Beiträge: 290
Registriert: 12.06.2009, 15:08
Religionszugehörigkeit: Rum-Orthodox

Re: Orthodoxie - wo soll ich mich umsehen?

Beitrag von Jeremias »

Liebe Stefani!

Erstmal vorweg, es gibt natürlich noch mehr als nur russisch und griechisch. :) In Deutschland findet man fast alle größeren orthodoxen Kirchen, also auch Serben, Rumänen, Antiochener (Syrier), Bulgaren, etc. pp. Und die erste schöne Nachricht: Eigentlich ist jede Gemeinde gastfreundlich.

Nun aber zum Kern: Grundsätzlich kann man sicherlich einfach einen Gottesdienst besuchen. Aber dann ist man oft, wie du das auch selber gespürt hast, ein bisschen fremd und hat einfach keinen Kontakt. Selbst ich als Deutscher, der quasi seit seiner Geburt orthodox ist, ist da manchmal etwas gehemmt in fremden Gemeinden. (Das legt sich durch meine offensichtliche Kenntnis der Orthodoxie, aber trotzdem...)

Ein guter Schritt ist immer der Anruf bzw. die Kontaktaufnahme mit dem jeweiligen Priester. Durch ihn findest du einen Anschluss an die Gemeinde und wirst auch auf eventuelle Besonderheiten hingewiesen. Dort kannst du auch offen fragen, wie es mit der Sprache ist, denn es gibt Gemeinden, die tun sich schwerer mit der Sprache (aufgrund der Zusammensetzung) und Gemeinden mit deutschen Geistlichen.
Ich für meinen Teil brauche das Verfolgen der Texte, ohne Buch würde ich mich daher in rein fremdsprachigen Gemeinden etwas verloren fühlen.

Wenn du einen groben Hinweis gibst, woher du kommst, kann man dir eventuell auch weiterhelfen. Ich bin selber in einer rum-orthodoxen Gemeinde in Essen.
Stefani
Beiträge: 12
Registriert: 28.09.2022, 16:40

Re: Orthodoxie - wo soll ich mich umsehen?

Beitrag von Stefani »

Lieber Jeremias,

Hab ganz herzlichen Dank für Deine nette und schnelle Antwort!

Ich habe es jetzt tatsächlich so gemacht und einfach zwei deutschsprachige Priester angeschrieben. Sie haben sofort geantwortet 🤗 - und zur Göttlichen Liturgie und einem Kennenlernen eingeladen. So unkompliziert!

Vielen Dank für den Rat und die Ermutigung! Ich werde gerne berichten, wenn ich dort war. Ich bin übrigens im Süden von Deutschland.

Viele liebe Grüße
Stefani
Lazzaro
Beiträge: 1115
Registriert: 09.01.2011, 17:09
Kontaktdaten:

Re: Orthodoxie - wo soll ich mich umsehen?

Beitrag von Lazzaro »

Hallo Stefani,

eine Karte mit fast allen orthodoxen Gemeinden findest Du hier:
https://www.google.com/maps/d/viewer?hl ... 725063&z=6

Lazarus
Stefani
Beiträge: 12
Registriert: 28.09.2022, 16:40

Re: Orthodoxie - wo soll ich mich umsehen?

Beitrag von Stefani »

Herzlichen Dank!

Bei einer Gemeinde war ich inzwischen schon. Es hat mur gut gefallen und der Priester war nett 😊
Am Sonntag gehe ich noch zu einer anderen. Bin schon gespannt.

Lieben Gruß
Stefani
Antworten