ich hoffe, meine Anfrage ist in dieser Rubrik richtig. Ansonsten ersuche ich die Admins um Verschiebung.
Ich weiß nicht, vielleicht liegt es an meiner mangelnden Begabung für das Praktische oder dem Herrgott hat es gefallen, mich mit "zwei linken Händen" zu segnen. Ich bekomme bei meinen Öllämpchen (Vigil-Lampen, egal ob hängend oder stehend) keine gescheite Flamme hin. Entweder ist sie eine Funzel, die alsbald verlöscht oder es artet in eine Feuersbrunst aus. Durch letzteres sind mir schon zwei Gläser gesprungen.
Ich machte Folgendes: Ich betreibe die Dinger grundsätzlich nach der russischen Tradition (also mit einem über dem Glas liegenden Dochthalter). Dabei fülle ich das Glas etwa zu zwei Drittel mit Wasser und gebe darauf ein Drittel Öl (ich nehm meistens Olivenöl). Den Docht lasse ich oben drei bis vier Millimeter aus dem Halter schauen und der untere Teil des Dochts ist von seiner Länge so bemessen, dass er bloß ins Öl reicht und nicht in das darunter befindliche Wasser.
Vielleicht habe ich einfach einen schlechten Docht und sollte da auf was Besseres zurückgreifen. Ich habe es statt Olivenöl auch schon mit herkömmlichen mineralischem Lampenöl versucht. Aber das Zeug stinkt dermaßen nach Hölle, dass ich mich beim Gebet enorm schwer tu, mich auf den Himmel zu konzentrieren.
Mach ich was falsch oder gibt es einen Trick, den ich nicht kenne, damit man eine schöne und gleichmäßig brennende Flamme hinbekommt? Meine liebe Frau will mir immer LED's aufschwatzen, weil sie Angst hat, dass mein Ausleben orthodoxer Tradition uns noch um unser trautes Heim bringt, aber vorher lass ich es lieber gleich bleiben.

Vielleicht hat ja jemand von Euch einen guten Tipp für einen hoffnungslosen Fall wie mich?

In Christo
Johannes