also ich muss sagen, dass ich hier eine Rubrik vermisse, wo man zu verschiedenen aktuellen Themen schreiben kann, die einen allgemein, aber auch besonders aus christlich-orthodoxer Sicht beschäftigen und wo man sich mit den anderen darüber austauschen kann. Z,B. zur Flüchtlingsthematik oder zu bestimmetn Entwicklungen in der Gesellschaft... Also versuch ich es hier, wo es hoffentlich halbwegs passt.

Ich hätte heute zwei Sachen, die mich beschäftigen und wo ich gerne wüsste, was ihr davon haltet. Die erste ist diese, wie ich es empfinde, künstliche frühe Sexualisierung von Kindern/Jugendlichen, die heute anscheinend als normal angesehen wird, zumindest in Deutschland. Siehe z.B. diese Diskussion in einem deutschen Elternforum:
http://www.rund-ums-baby.de/zehn-bis-dr ... _66249.htm
Das wird es als normal angesehen, dass 13jährige im Unterricht das "Anziehen" eines Kondoms üben???? Bin ich im falschen Film...?! Mir kommt es vor, als habe man völlig resigniert, die Kinder dazu zu erziehen, dass dafür noch in XXX Jahren genug Zeit bleibt, dass Sex etwas ist, was Reife, Liebe und Verantwortung erfordert (von einem Abwarten bis zur Ehe traut man sich ja gar nicht mehr zu sprechen...), sondern es wird damit "argumentiert", dass es eben halt so sei, dass heutzutage schon 13-14jährige Sex haben, und darauf reagiert man. REagiert, ja - aber wo bleibt ein AGIEREN?? Warum nimmt man das so hin? Bei Alkohol sagt man doch auch nicht "Ach die wollen das halt gern schon mit 13, 14 probieren, dann lassen wir sie halt machen und informieren sie nur ein bisschen, damit sie sich nicht total daran vergiften"...???? Was ist das für eine "Logik"??? Wenn ich weiss, dass bestimmte Dinge für Kinder/Jugendlich schädlich sind, dann versuche ich doch darauf hinzuwirken, dass sie diese möglichst lange noch nicht tun. Klar mit Aufklärung, aber auch mit einer gewissen "Abschreckung" - oder???
Ich habe neulich eine Broschüre der Zentrale für Politische Bildung in die Hand bekommmen, die ich von früher noch als sehr "seriös" in Erinnerung habe - aber das war so "cool" aufgemacht und sollte wohl die Jugend ansprechen - das Thema des ganzen Heftes war "Sex". Und da wurde locker flockig u.a. darüber geschrieben, dass einem bei "gutem Sex" das Geschlecht des anderesn Partners egal sei (?!) oder dass Jugendliche oft meinen, "mit Liebe sei es besser als ohne" - OK, immerhin, aber es klingt so als sei das etwas, was man einfach mal so locker macht und ausprobiert, ohne Weiteres...

In Tschechien ist es zum Glück noch nicht so weit. aber leider wird ja sehr vieles gern schnell übernommen, was so aus dem "Westen" kommt... Übrigens verstehe ich eines nicht - gibt es in Deutschland kein Mindestalter, ab dem Sex legal ist?
Danke für Rückmeldungen und Gedanken dazu!
Gruss, M.