Опрощения
Опрощения
Ich habe das Leben des Simeon von Werchoturje gelesen, und dort stand, dass der Heilige eine neue Tugend prädigte - социальное опрощение. Könnt Ihr mir bitte den Begriff auf das Deutsche übersetzen? Im Internet stoße ich leider häufig auf die Lehren des Häretikers Lew Tolstoj mit seinem "Einfachen Leben". Der Begriff steht auch nicht im Orthodoxes Russisch-Deutsch Wörterbuch. Danke im Voraus.
- Igor
- Diakon
- Religionszugehörigkeit: (russisch-)orthodox
Grüß Gott!
Ich würde es mit einem "weltlichen asketischen Leben" umschreiben, vergl. auch dt. Wikipedia "einfaches Leben":
In Christo
Igor
Ich würde es mit einem "weltlichen asketischen Leben" umschreiben, vergl. auch dt. Wikipedia "einfaches Leben":
bzw. russ. Wikipedia "Опрощение".Dieser materiell bewusst reduzierte Lebensstil weist asketische Züge auf, unterscheidet sich aber auf Grund seiner durchaus weltlichen Ausrichtung von der zumeist weltabgewandten Askese.
In Christo
Igor
- Priester Alexej
- Priester
- Religionszugehörigkeit: Russisch-Orthodox
Als Tugendbezeichnung gefällt mir "freiwillige Einfachheit", wobei das im allgemeinen Sprachgebraucht Downshifting heißt.
Apostolischer Kanon 39 (32): Priester und Diakonen sollen ohne Wissen und Willen des Bischofs Nichts thun: denn dieser ist's, welchem das Volk des Herrn anvertraut worden, und von welchem Rechenschaft über ihre Seelen gefordert werden wird.