peter hat geschrieben:Lieber Christodoulos,
gehe ich recht in der Annahme, daß die Hl. Anna (sowie auch der Hl. Joachim) im ganzen Neuen Testament keine Erwähnung finden? Das hatte mich vor Monaten absolut überrascht, daß die doch sehr bekannten Namen der Großeltern der Gottesgebärerin offensichtlich "nur" der überlieferten Tradition entstammen. Wahrscheinlich wurde mir die fraglose Schriftvermutung suggeriert über das berühmte Gemälde der Hl. Anna Selbdritt von Leonardo da Vinci, welches ich seit frühester Jugend kannte. Das wäre also dann ein Argument für die Stärke der Tradition.
peter
Hallo Peter,
deine Annahme stimmt! Die heiligen und gerechten Gottesahnen Joachim und Anna werden im Neuen Testament nicht namentlich erwähnt. Das ist uns die durch die Hl. Tradition der Kirche überliefert.
Das Fest der Entschlafung der Hl. Anna 25.Juli geht auf die Einweihung einer Kirche zur ihren Ehren zurück:
Während der Herrschaft Kaiser Justinians (527-565) wurde ihr zur Ehren eine Kirche errichtet in Deutera. Kaiser Justinian II (685-695;705-711) ließ die Kirche auf eine Erscheinung der Hl. Anna hin, die seine Frau hatte, wieder in altem Glanz erstrahlen. Zu dieser Zeit wurden auch ihre unverwesten Reliquien und ihr Heiliges Maphorion nach Konstantinopel überführt.
Es gibt auch das Mitfest der Hl. Anna am 9. September - sowie das Fest der Empfängnis der Hl. Anna am 9. Dezember.
Es gibt auch Ikonen der Hl. Anna "Selbdritt" - ich weiß aber nicht ob die dem Kanon entsprechen: