Seite 1 von 1

Межсоборное присутствие

Verfasst: 28.06.2011, 08:05
von Priester Alexej
Grüße Gott!

es gibt in Russland dieses Organ (http://www.foma.ru/article/index.php?news=5097). Wie könnte man es Übersetzen?

interkonziliare Anwesenheit?
Echt? Das ist aber weder ein Zustand noch ein Prozess, sondern eine Einrichtung, so was wie ein Ausschuss oder ein Gremium
Wäre Kollegium oder Vertretung nicht passender als Anwesenheit?
wie würden wir dann z.B. schreiben - eine Tagung der Anwesenheit? Die Mitglieder der Anwesenheit? Die Anwesenheit hat beschlossen.....
für mich hört es sich nicht so doll an, aber vielleicht irre ich mich
auf bogoslov kommt es zweimal vor - als "interkonziliare Anwesenheit"
ansonsten lassen sich zwischenkonziliare Versammlung, interkonziliare Versammlung und zwischenkonziliares Amt googeln.
Versammlung gefällt mir besser - und dir?
und Kollegium bzw. Vertretung noch besser, da die Hierarchen sich da nicht nur beliebig versammeln, sie werden gewählt und ordiniert
was meinst du?
присутствие 1. Нахождение, личное пребывание в каком-либо месте в данный момент. Ant: отсутствие 2. Отправление служебных обязанностей в казенном учреждении. 3. Правительственное учреждение (в Российском государстве до 1917 г.) . Помещение, занимаемое таким учреждением.

Re: Межсоборное присутствие

Verfasst: 28.06.2011, 08:24
von Alexandra
Nach diesem Artikel http://www.foma.ru/article/index.php?news=5097 (danke, Alexej) scheinen mir "Vertretung", "Versammlung", oder sogar "Rat" die besten Optionen zu sein.

Re: Межсоборное присутствие

Verfasst: 30.06.2011, 22:02
von Igor
Alexandra hat geschrieben:Nach diesem Artikel http://www.foma.ru/article/index.php?news=5097 (danke, Alexej) scheinen mir "Vertretung", "Versammlung", oder sogar "Rat" die besten Optionen zu sein.
Ja, Alexandra, das sehe ich auch so; also interkonziliäre Vertretung, interkonziliäre Versammlung oder interkonziliärer Rat.

In Christo
Igor

Re: Межсоборное присутствие

Verfasst: 01.07.2011, 11:20
von Alexandra
also? "Versammlung"?
"Vertretung" eher doch nicht, denn die Funktionen des Konzils werden da nicht übernommen

Re: Межсоборное присутствие

Verfasst: 04.07.2011, 21:04
von Alexandra
Mein Vorschlag wäre also "Interkonziliäre Versammlung" vor. Ich werde es ab jetzt so verwenden.

Vielen Dank und gelobt sei unser Herr Jesus Christus