Kurze Fragen - kurze Antworten!

Neu in der orthodoxen Kirche - Wie lebe ich als orthodoxer Christ? Alle allgemeinen Fragen rund um die Orthodoxie.
Forumsregeln
Forumsregeln Impressum
CalvinStein
Beiträge: 115
Registriert: 04.07.2022, 06:14
Religionszugehörigkeit: Orthodox

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten!

Beitrag von CalvinStein »

Habt ihr schonmal von der apostolischen Sukzession gehört? Sicherlich!

Ich habe letztens gelesen das diese Praktik nicht allzu verbreitet gewesen ist, im Jahre 150. Und das Menschen sogar Priester geworden sind ohne die apostolische Sukzession. Leider hat man mir dazu keine weiteren Infos gegeben.

Weiß jemand mehr? War das eine Lüge?

👋
Marian
Beiträge: 276
Registriert: 11.05.2016, 11:28
Religionszugehörigkeit: russisch orthodox

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten!

Beitrag von Marian »

Grüß Gott,
gibt es einen Strang bzgl. der Kommunion bzw. der Wandlung von Brot und Wein in das Allerheiligste? Mir geht's um die richtige orthodoxe Ansicht darüber, weil ja die Kinder in den kath. Reli Unterricht müssen.
Danke

M
Benutzeravatar
Igor
Diakon
Beiträge: 2307
Registriert: 15.01.2010, 21:02
Religionszugehörigkeit: (russisch-)orthodox
Wohnort: Nordrhein-Westfalen
Kontaktdaten:

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten!

Beitrag von Igor »

Grüß Gott!

In der Orthpedia gibt es einen Artikel dazu: https://www.orthpedia.de/index.php/Verw ... _der_Gaben

Ansonsten auch in dem immer wieder zu empfehlenden Buch :arrow: Sergius Heitz "Christus in euch: Hoffnung auf Herrlichkeit" :book: .

In Christo
Diakon Igor
Bild
Als der Höchste hernieder fuhr, verwirrte Er die Sprachen, zerteilte Er die Völker, nun, da Er Feuerzungen ausgeteilt, ruft Er alle zur Einheit: Einmütig preisen wir deshalb den Heiligen Geist. (Pfingstkondakion im 8. Ton)
Antworten