@ miguelmiguel
Einige Gedanken meinerseits (kein Theologe und auch erst seit einigen Jahren Orthodox):
Was die Erlösung betrifft, dazu kann und will ich nichts "theologisch richtiges" sagen. Ich denke aber das diese Sichtweise nicht nur in der orthodoxen Kirche so ist sondern auch in der katholischen Kirche. Ebenso bei vielen (so viele kenne ich nicht) Protestanten. Ich kenne so einige Freikirchler die sagen das wir in der Hölle schmoren werden wegen Götzenanbetung (Ikonen...).
Ich für meinen Teil habe mir die Frage gestellt "welche "Kirche" oder nenne es Konfession wenn du willst hilft mir am meisten wenn es um meine Erlösung bzw. darum geht in den Himmel zu kommen. Das ist für mich die orthodoxe Kirche.
Des weiteren halte ich mich an den Ratschlag meines geistlichen Vaters: "Überlass die Entscheidung wer in den Himmel kommt ruhig Gott, kümmere dich lieber darum das Du es schaffst".
Was dein "Ergründen der Urform des Christentums" angeht erkenne ich viele meiner eigenen früheren Gedanken wieder.
Ich glaube das Christus seine Kirche gegründet hat (das ist biblisch). Ich glaube das sie von Anfang an hierarchisch strukturiert war (Apostel, Bischöfe, etc..). Aber, das es viele Dinge die in einer legalen Kirche (nach der konstantinischen Wende)möglich waren, eben in der zuvor liegenden Zeit der Verfolgung einfach nicht möglich waren. Speziell in der schlimmen Zeit der Christenverfolgung unter Dioklethian.
In dieser "Untergrundsituation" waren Kirchenbauten kaum möglich geschweige denn massive Verbreitung von Ikonen oder prunkvoller Zeremonien.
Aber ich glaube auch nicht daran das viele dieser Dinge so einfach "nach Konstantin" erfunden wurden sondern zumindest schon vorher vorhanden oder wünschenswert waren. Diese Dinge wie Ikonenverehrung oder Weihrauch sind meiner Meinung nach nicht Anfang des 4 Jahrhunderts aus dem nichts entstanden. Und ja, viele Riten und Bräuche sind NICHT direkt von Jesus oder den Aposteln entstanden. Vieles hat sich später einfach organisch entwickelt (aus Notwenigkeit oder Praktikabilität). z.B. die Ohrenbeichte beim Priester oder auch die Kommunion wie wir sie heute empfangen (am Anfang trank noch jeder aus de Kelch- dauerte einfach zu lange).
Ich kann Dir nicht beweisen das es Ikonen erst nach 600 gab, aber was sind Fresken oder Mosaiken von heiligen oder Jesus anderes als Ikonen?
Und die gab es deutlich früher. Und damit meine ich nicht nur Jesus-Darstellungen (Mehr Graffiti) aus dem 3 Jahrhundert in römischen Katakomben.
Kirchen aus dem Anfang des 4 Jahrhunderts (Bethlehem, Rom, Konstantinopel, Ravenna !) haben z.T. prächtige Fresken/Mosaike aus dieser Zeit.
Ich glaube einfach nicht das es vor der konsantinischen Wende diese Dinge nicht gab und plötzlich die Kirche sagte: nun malen wir mal Bilder.
Letztlich wirst Du die historischen Beweise nicht finden (Vielleicht wäre der heilige Thomas für Dich ein passender Avatarname

).
Irgendwann wirst Du einem Punkt kommen an dem Du dich entscheiden musst ob Du der Überlieferung der Kirche, der Kirchenväter etc.. vertrauest oder nicht. Eine kontinuierliche Weiterentwicklung bei Beibehaltung der Überlieferung in der Kirche ist für mich legitim und normal.
Ansonsten könntest Du auch fragen: Ist es legitim die Bibel heute in Massen u drucken wo die Apostel doch alle von Hand geschrieben haben? Warum haben wir elektrisches Licht in unseren Kirchen obwohl Jesus vermutlich nur Öllampen kannte (ich hoffe Du entschuldigst meine zugespitzte Übertreibung).
Wenn Dir die Urzeit des Christentums wichtig ist empfehle ich Dir die Bücher von
Eusebius von Cäsarea
Die Didache/Apostellehre
oder auch das Buch "Irdene Gefässe" von Gabriel Bunge (darin erfährst Du z.B. auch warum (fast) alle Kirchen geostet sind.
Um meinen Sermon abzuschliessen noch kurz einer meiner Beweggründe für die Konversion zur Orthodoxie:
Die Frage: Es gibt zwei Kirchen (die orthodoxe und die römisch katholische) die von sich behaupten die "Wahre" zu sein und die anderen hätten sich abgespalten . Welche Kirche entspricht also mehr dem Ursprung hat weniger dazu "erfunden" oder verändert?
Für mich eindeutig : die Orthodoxe Kirche !
Aber deine Entscheidung ist letztlich eine die DIR niemand abnehmen kann.