Russisch lernen wozu

Neu in der orthodoxen Kirche - Wie lebe ich als orthodoxer Christ? Alle allgemeinen Fragen rund um die Orthodoxie.
Forumsregeln
Forumsregeln Impressum
Antworten
Honigbiene
Religionszugehörigkeit: orthodox

Russisch lernen wozu

Beitrag von Honigbiene »

Liebe Geschwister,

als Mitglied der russisch-orthodoxen Kirche wird uns empfohlen, Russisch zu lernen.
Das scheint eine so selbstverständliche Anforderung zu sein, dass der Priester auf mein "wozu" etwas ratlos schien.

Gibt es unter Euch Foristen Erfahrungen dazu?

In Christo!
Sascha
Religionszugehörigkeit: Orthodox

Re: Russisch lernen wozu

Beitrag von Sascha »

Diese Empfehlung kenne ich aus meiner Gemeinde nicht. Aus einer im Nachbarkreis hab ich schon mal davon gehört.
Die Integration in die Gemeinde erleichtert sich natürlich enorm wenn man die Sprache spricht. Da in meiner aber neben Russen aus noch Rumänen, Serben, Griechen usw kommen ist es kein Problem nur Deutsch zu sprechen. In einer Gemeinde in der man der einzige ist der kein Russisch spricht stelle ich mir das ganze schon schwieriger vor.

An sich muss ich aber auch sagen dass wir hier in Deutschland sind und man daher auch dazu in der Lage sein sollte Menschen auf deutsch in die Gemeinden zu integrieren.

Ist es eine Gemeinde der ROKA oder des MP?
Um den Frieden von oben und das Heil unserer Seelen lasset zum Herrn uns beten.
Herr, erbarme dich.
Honigbiene

Beitrag von Honigbiene »

Vielen Dank, Sascha!

Wir sind ROKA und ich pflege einige Kontakte, auch zu Russen, die hier lange leben und sich bemühen, mit mir Deutsch zu sprechen. :love:

Russisch zu lernen, erscheint mir gar nicht so notwendig. Das bestätigen sogar einige Russen mir gegenüber...
Und das russische Essen schmeckt mir auch ohne die Sprachkenntnisse sehr gut.

:russland: :prost: :deutschland:

Sicherlich ist es dennoch erstrebenswert, sein Gehirn zu fordern, und das kann man durch Lernen einer so schweren Sprache.

In Christo!
Lazzaro

Beitrag von Lazzaro »

Hallo Honigbiene,

hier kommt die allgemeine Antwort:
obwohl ich es schon mehrmals geschrieben habe, wiederhohle ich mich gerne:
Wer als Deutscher in Deutschland orthodox sein möchte, muß sich mit Fremdsprachen auseinandersetzten, das ist so. Wie man das macht, hängt von den eigenen Möglichkeiteten und der jeweiligen Situation ab.

Die Antwort "ohne Hörner und Zähne":
Die russ. Kirche im Ausland ist eine Förderin des russ. Ghettos. Ob Dir das gefällt, und ob den auslandskirchlichen Foristen diese Aussage gefällt ist dabei völlig irrelevant. Das heißt, wenn Du dort als vollwertiges Gemeindemitglied akzeptiert werden möchtest, wirst Du Rusisch lernen müssen.
Wenn es Dir nichts ausmacht, bei der Trapeza über eine Stunde Puschkinrezitationen über Dich ergehen zu lassen, ohne ein Wort zu verstehen, ist das natürlich auch in Ordnung. *

Die "vernünftige" Antwort:
Liturgiesprache der russ. Auslandskirche ist altslavisch und damit eine sogenante tote Sprache. Diese lernt sich einfacher, wenn man eine verwandte lebene Sprache ebenfalls kann. Ich habe mit lateinisch / italienisch nur die besten Erfahrungen gemacht! Die Kombination Altslavisch & Russisch ist auf jeden Fall eine solide Basis mit der man gut arbeiten und seine Sprachkenntnisse erwitern kann.
Mein persönlicher Favorit ist allerdings Altslavisch - Ukrainisch**, dann kannst Du Dich schnell sowohl Richtung Russisch als auch Richtung Polnisch erweitern.
Meiner Erfahrung nach ist es sehr, sehr, sehr erstaunlich, wie weit man mit ein paar Brocken slavischer Sprachkenntnisse kommt.

Die "intellektuelle Antwort" findest Du hier:
https://www.interslavic.org/
https://en.wikipedia.org/wiki/Interslavic

Viel Spaß beim Lernen!
Lazarus

* nur zur allgemeinen Info: Ich bin kein Freund dieser Kirche. Andere haben diese Ansichten nicht. Ich bin gerne bereit meine Ansichten zu ändern, wenn man mich dort als orthodoxen Gäubigen aktzeptierte.
** :roll: Ja, ja ich weiß: Diese Sprache existiert nicht.
Honigbiene

Beitrag von Honigbiene »

Guten Abend Lazarus,

vielen Dank für die ehrlichen Worte.

In Christo!
Antworten