Bezeichnungen für orthodoxe Kirche
Bezeichnungen für orthodoxe Kirche
Mir sind kürzlich Begriffe wie katholisch-orthodoxe oder orthodoxe katholische Kirche begegnet.
Sind die gebräuchlich? Aufgrund der historischen Entwicklung finde ich sie näher als nur orthodoxe, weil wir bis zum Morgenländischen Schisma von katholischer Kirche gesprochen haben.
Re: Bezeichnungen für orthodoxe Kirche
Im Glaubensbekenntnis heißt es ja, entweder mit dem griechischen Terminus oder seiner Übersetzung: "und die eine heilige, katholische und apostolische Kirche".
Insofern ist es abseits konfessioneller Unterscheidung eine Selbstbezeichnung der (orthodoxen) Kirche.
Elias.
- Sascha
- Religionszugehörigkeit: Orthodox
Etwas anderes sind mehrere Sekten in den USA welche sich als Orthodox-Katholisch oder Katholisch-Orthodox bezeichnen.
Herr, erbarme dich.
- Thuja
- Religionszugehörigkeit: russisch-orthodox
Liebe Grüße
Thuja
Katholisch als Begriff im Glaubensbekenntnis kenne ich und dass hier die ganze, eine, apostolische Kirche adressiert wird.
Katholisch-orthodox bzw. orthodox katholisch war mir allerdings neu.
Historisch würde das aber Sinn machen. Die ursprünglich katholische Kirche zerfiel historisch in lateinische und griechische Kirche. Die lateinische hatte allerdings weiterhin den Begriff "katholische Kirche" für sich beansprucht. In der Orthodoxie gibt es meinem Verständnis nach die Sicht, dass man die ursprüngliche Kirche ist, daher war für mich nicht nachvollziehbar, warum der Begriff katholisch nicht verwendet wird, sondern man sich orthodox nennt. "Orthodox katholisch" könnte ich historisch noch eher nachvollziehen.