Ein noch Katholik hätte 1-2 Fragen :)
Ein noch Katholik hätte 1-2 Fragen :)
ich heiße Mike, bin römisch-katholisch getauft und spüre schon seit Jahren, dass mein Verständnis eher orthodox geprägt ist. Nach längerer Auseinandersetzung mit der Orthodoxie werde ich kommenden Samstag zum ersten Mal eine russisch-orthodoxe Liturgie besuchen.
Seit einiger Zeit bete ich bereits mit einem orthodoxen Gebetsbuch und versuche, mich Schritt für Schritt mit den Riten und Gebräuchen vertraut zu machen.
Ich hätte einige Fragen und hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann.
In Zukunft würde ich gerne vollständig zur Orthodoxie übertreten. Allerdings ist es für mich aktuell schwierig, jedes Wochenende regelmäßig an der Liturgie teilzunehmen, da wir kleinen Nachwuchs zu Hause haben und unsere Wochenenden oft unvorhersehbar sind.
Ist es unter diesen Umständen dennoch möglich, in die Orthodoxe Kirche aufgenommen zu werden, oder wird das individuell entschieden?
Außerdem habe ich eine Frage zu Ostern: Wie geht ihr damit um, wenn die nicht-orthodoxe Familie Ostern zu einem anderen Zeitpunkt feiert als die orthodoxe Kirche?
Ich hoffe, der Text ist nicht zu lang, und freue mich über Antworten.
Liebe Grüße
Mike
- Sascha
- Religionszugehörigkeit: Orthodox
Re: Ein noch Katholik hätte 1-2 Fragen :)
Das einzige Problem wegen dem Ostern feiern dürfte sein dass du nicht mit ihnen Essen kannst, da wir noch in der Fastenzeit sind wenn die bereits feiern. Aber das würde ich mit dem Priester besprechen.
Herr, erbarme dich.
Hatte was gelesen von Hybrid Feiern. Weihnachten und Ostern feiert man mit der Familie nur halt eingeschränkt was das Essen angeht. Und spirituell für sich selber feiert man dann an den Orthodoxen Ostertagen. Fühlt sich aber irgendwie falsch an.
Danke für deine Antwort.
- Sascha
Eine Teilnahme an Kulthandlungen von Häretikern ist dann schon was anderes.
Das schwierigste am Orthodox werden ist aber tatsächlich das ganze Brauchtum, die gelebte Praxis. Die Theologie ist gleich gelernt, aber der Ablauf des ganzen dauert einfach. Und je nach Gemeinde und der Nationalität der Mehrheit muss man sich auch daran erstmal gewöhnen. Besonders an das Wangenküssen mit bärtigen Russen
Herr, erbarme dich.
besucht. War leider alles auf Russisch. Das ist im Moment die größte Herausforderung, der Messe zu folgen obwohl man die Sprache nicht spricht. Übersetzungen der Messen gibt es wohl Online als auch als Buch.
Bin gespannt
- Sascha
Viele Priester fügen wenn Deutsche auftauchen auch bisschen Deutsch mit ein, vorrausgesetzt sie sprechen es ausreichend gut. Bei uns ist eine der Ektenien auf Deutsch und Apostellessung und Evangelium wird erst auf Russisch und dann noch auf Deutsch gelesen.
Herr, erbarme dich.
Je nachdem wo du lebst, könnte auch das (katholische) Kloster Niederaltaich eine Möglichkeit sein, den byzantinischen Ritus auf Deutsch zu erleben.
Wenn man ein wenig mit dem Inhalt der Texte (die ja größtenteils in jeder Liturgie gleich sind) vertraut wird, ist es irgendwann nicht mehr so wichtig, dass man alles versteht. Die größere Herausforderung besteht (vermutlich nicht nur für mich) ohnehin darin, in der Haltung des Gebetes mitzufeiern. Dabei können die Worte und Gesten eine Hilfe sein, aber auch eine Ablenkung, wenn man sich zu sehr auf das Äußerliche konzentriert.
Elias.
Ich bin in der Nähe von Köln angesiedelt. Mit den Liturgien werde ich mich auf jeden Fall vertraut machen und die Hilfsmittel die es gibt benutzen.
Auch schön die Liturgien online verfolgen zu können, deshalb noch einmal Dankeschön.
- Igor
- Diakon
- Religionszugehörigkeit: (russisch-)orthodox
Vielleicht kannst du auch mal zu uns nach Krefeld kommen, wir zelebrieren 50:50 russisch:deutsch.
https://www.rok-krefeld.de/de/
In Christo
Diakon Igor
Sehr gerne. Zur Zeit aufgrund der Familiären Verhältnisse nicht so einfach, jedoch gerne in Zukunft. Eure Videos bzw. die von Priester Veselov bin ich mir schon seit längerem fleißig am angucken.
Ich weiß nicht wie es bei euch gehandhabt wird, aber ich habe der Rok in Bonn geschrieben und keine Antwort erhalten. Sowohl dem Pfarrer über WhatsApp (seine Nummer ist hinterlegt) und auch über email an die Gemeinde selber.
Evtl gibt es da ein erhöhtes Aufkommen oder ähnliches.
Es wundert mich trotzdem ein wenig, da ich wirklich mit Herzblut zur Orthodoxie übertreten möchte.
Liebe Grüße
- Igor
- Diakon
- Religionszugehörigkeit: (russisch-)orthodox
vielleicht einfach mal anrufen, das ist manchmal schneller (erfolgreicher und einfacher) als Nachrichten schicken.
Viel Erfolg dabei!
In Christo
Diakon Igor
- Jeremias
- Hypodiakon
- Religionszugehörigkeit: Rum-Orthodox
Im Kölner Umfeld gibt es sehr viele orthodoxe Gemeinden, dankenswerterweise.Mike hat geschrieben: 22.03.2026, 13:26 Danke euch für die Hilfestellungen.
Ich bin in der Nähe von Köln angesiedelt. Mit den Liturgien werde ich mich auf jeden Fall vertraut machen und die Hilfsmittel die es gibt benutzen.
Auch schön die Liturgien online verfolgen zu können, deshalb noch einmal Dankeschön.
Eine russische Gemeinde in der Nähe des Hauptbahnhofs, die vom seligen Vr. German Faltermeier gegründet wurde, da findet auch noch viel auf Deutsch statt: https://koeln-orthodox.de/gottesdienste_ru-de
Die (rum-orthodoxe) Gemeinde, in der ich selber regelmäßig bin (wenn meine Stammgemeinde in Essen keinen Gottesdienst hat), ist im Kölner Norden und dort gibt es neben einem deutschen Priester auch viele Gebete auf Deutsch: https://rum-orthodox.de/gemeinden/koeln-d/
Wenn du spezifzieren magst, ob du eher im N/S/O/W von Köln suchst, kann ich eventuell genauere Angaben machen. Ich selber komme aus dem Süden von Köln und wohne inzwischen zwischen Köln und Essen, kenne mich also ein bisschen in der Ecke.
- Jeremias
- Hypodiakon
- Religionszugehörigkeit: Rum-Orthodox
Eines der für mich schönsten Feste ist das Osterfest. Auch wenn man die Texte noch nicht so versteht, das gemeinsame Feiern der Auferstehung Christi ist wirklich berührend. Wenn du es irgendwie schaffst, schau, ob du die nächsten Wochen an einem der Osterfeste teilnehmen kannst. Das ist wirklich schön.