Ein noch Katholik hätte 1-2 Fragen :)
Ein noch Katholik hätte 1-2 Fragen :)
ich heiße Mike, bin römisch-katholisch getauft und spüre schon seit Jahren, dass mein Verständnis eher orthodox geprägt ist. Nach längerer Auseinandersetzung mit der Orthodoxie werde ich kommenden Samstag zum ersten Mal eine russisch-orthodoxe Liturgie besuchen.
Seit einiger Zeit bete ich bereits mit einem orthodoxen Gebetsbuch und versuche, mich Schritt für Schritt mit den Riten und Gebräuchen vertraut zu machen.
Ich hätte einige Fragen und hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann.
In Zukunft würde ich gerne vollständig zur Orthodoxie übertreten. Allerdings ist es für mich aktuell schwierig, jedes Wochenende regelmäßig an der Liturgie teilzunehmen, da wir kleinen Nachwuchs zu Hause haben und unsere Wochenenden oft unvorhersehbar sind.
Ist es unter diesen Umständen dennoch möglich, in die Orthodoxe Kirche aufgenommen zu werden, oder wird das individuell entschieden?
Außerdem habe ich eine Frage zu Ostern: Wie geht ihr damit um, wenn die nicht-orthodoxe Familie Ostern zu einem anderen Zeitpunkt feiert als die orthodoxe Kirche?
Ich hoffe, der Text ist nicht zu lang, und freue mich über Antworten.
Liebe Grüße
Mike
Re: Ein noch Katholik hätte 1-2 Fragen :)
Das einzige Problem wegen dem Ostern feiern dürfte sein dass du nicht mit ihnen Essen kannst, da wir noch in der Fastenzeit sind wenn die bereits feiern. Aber das würde ich mit dem Priester besprechen.
Herr, erbarme dich.
Re: Ein noch Katholik hätte 1-2 Fragen :)
Hatte was gelesen von Hybrid Feiern. Weihnachten und Ostern feiert man mit der Familie nur halt eingeschränkt was das Essen angeht. Und spirituell für sich selber feiert man dann an den Orthodoxen Ostertagen. Fühlt sich aber irgendwie falsch an.
Danke für deine Antwort.