Aktuelle Arbeit der Übersetzungskommission?

Wie sollen Wörter ins Deutsche übersetzt und orthodoxe Realien ausgedrückt werden?
Forumsregeln
Forumsregeln Impressum
Antworten
Ferdinand

Aktuelle Arbeit der Übersetzungskommission?

Beitrag von Ferdinand »

Grüß Gott!

Die Liste hier der Mitglieder der Übersetzungskommission scheint nicht aktuell zu sein; Vater Vasilij Felmy ist ja leider verstorben.

Wie daraus hervorgeht, gibt es eine Übersetzung der Proskomedie, der Göttlichen Liturgie(n), der Taufe und der Myronsalbung, der Ehekrönung, der Vesper, des Apodipnons, der Bestattung und der Kommuniongebete sowie eine Sammlung von Grund- und anderen Gebeten ("Gebetbuch für Kinder").

Ist die Kommission zur Zeit tätig? Wird es zum Beispiel auch eine Übersetzung des Orthros geben?

Der Nutzer Marian hat vor einigen Jahren in einem anderen Strang folgendes geschrieben:
Marian hat geschrieben: 02.10.2019, 19:22Hallo Kaska,
Unterschiede gibt es bestimmt. Mein mir nahestehender griechisch-orthodoxer Vater sagte mir die Übersetzung aus dem Griechischen ins Deutsche ist sehr schlecht, insbesondere das Vater Unser ist falsch übersetzt. Ich soll mich an das Deutsche Gebetbuch vom Kloster Hl. Hiob von Pocaev in München halten. Das ist übersetzt von der Übersetzungskommission der Deutschen Bischofskonferenz. Sie arbeiten zur Zeit noch an einem [Gebetbuch, F.] nach griechischer Tradition, in dem die Gebete und "Gebetsformeln" analog der offiziellen deutschen Übersetzung eingearbeitet sind.
In der Hoffnung dir geholfen zu haben.
Marian
Ist das noch aktuell? Welche griechische Vorlage wird dabei gegebenenfalls verwendet?

Herzliche Grüße
Ferdinand
Οὐδεὶς ἀγαθὸς εἰ μὴ εἷς ὁ θεός.
Keiner ist gut als Gott allein.
Jeremias
Hypodiakon
Religionszugehörigkeit: Rum-Orthodox

Re: Aktuelle Arbeit der Übersetzungskommission?

Beitrag von Jeremias »

Ich benutze im sonntäglichen Gottesdienst jenes Buch:

https://www.amazon.de/Gro%C3%9Fes-rum-o ... 235&sr=8-1

Das gibt es noch in ein paar weiteren Varianten vom Autor.
Ferdinand

Re: Aktuelle Arbeit der Übersetzungskommission?

Beitrag von Ferdinand »

Danke! Mir ist dort allerdings manches zunächst unklar.

Laut orthodoxer-gottesdienst.de folgt auf das Gott ist der Herr und die Troparien zuerst ein Psalmenkathisma (sonntags das II.) und erst danach die erste Kleine Ektenie, dann poetische Kathismata / Sedalen und noch ein Kathisma (sonntags das III.).
Eine weitere Kleine Ektenie, poetische Kathismata / Sedalen, dann der Polyeleos und die Auferstehungseulogetaria. Eine dritte Kleine Ektenie, Hypakoe und Anabathmoi.
Prokimenon und Evangelium und später der Kanon.
Am Ende nach beiden Vorlagen Magnificat und Lobpsalmen.

Bei Vater Raphael Blasberg lese ich nichts von Psalmenkathismata, entsprechend auch von einer Kleinen Ektenie weniger; die Anabathmoi sind anders und kürzer; zum Kanon wird nichts ausgeführt? Es steht da aber etwas von Kontakia, Oikoi und Oden – sind damit die des Kanons gemeint, wird der teilweise gesungen oder ganz?

Im Orthros kenne ich mich nicht gut aus, normalerweise haben wir nur Vesper und Liturgie.
Οὐδεὶς ἀγαθὸς εἰ μὴ εἷς ὁ θεός.
Keiner ist gut als Gott allein.
Antworten