Grüß Gott an Alle.
Darf mich kurz ohne Namen vorstellen, bin aber 38 jahre jung und gebürtiger Kroate
ch hoffe kein Thema eröffnet zu haben das hier tausendmal durchgekaut wurde.
Versuche mich kurz zu fassen: Bin seit ca. Ende Oktober 2023 ernsthaft auf der Suche nach Gott. Es ist noch immer ein schwieriger Weg, war kurz von den 4. Soli der Reformation überzeugt und habe eben auch evang. Gottesdienste besucht bis ich erkennen musste das die 4. Soli (die ohne es zu Wissen meinen Glauben jahrelang widergespiegelt haben) biblisch, historisch wie auch logisch nicht haltbar sind. War dann glücklich den "richtigen" Glauben in meiner Heimatkirche, der römisch-katholischen wiedergefunden zu haben und besuche/besuchte wieder/weiterhin die Messe am Sonntag.
Da ich ein Prinzip verfolge die Wahrheit anzunehmen, ohne Rücksicht darauf ob sie mir gefällt oder nicht, bin ich (keine Ahnung wie genau) auf den Gedanken/Tatsache gestoßen das es weder biblisch noch apostolisch ein Fundament für das Primat des Papstes (Bischof von Rom) gibt.
Ich bin sehr verwirrt, um es Milde auszdrücken, was meine Zugehörigkeit betrifft...im Prinzip haben wir Katholiken mit euch Orthodoxen (bis auf wenige Ausnahmen) die selbe Lehre.
Will ich, mit meinem Leben und meiner Glaubenspraxis wahrlich nahe bei Gott sein und der wahrhaftigen Kirche angehören schrenkt es die Auswahl aber ein, ohne es konkret ausprechen zu wollen...
Ich lese momentan das Buch "Das orthodoxe Christentum" von Martin Tamcke, und ein Besuch eines deutschsprachigen Gottesdienstes ist auch geplant...habt ihr sonst irgendwelche Ratschläge für mich wie ich vorgehen soll...wie gesagt ich suche Gott, bin aber irgendwie zu Blöd in zu sehen, fühlen, zu begreifen, wahrzunehmen...ich habe auch persönliche Gebete und Rosenkranz gebetet aber es hat "nichts" gebracht.
Will den Willen des Herrn folgen und nicht eine persönliche Entscheidung treffen "müssen"....persönlich hoffe ich durch Jesus ein besserer Ehemann und Vater zu werden.
Danke euch!
Hilfe
-
- Religionszugehörigkeit: Katholisch
Re: Hilfe
Hallo interessierter Katholik
Alles gute auf deinem Weg. (Ich bin seit 5 Jahren orthodox und vorher katholisch).
Vielleicht kann dieser Film einige deiner Fragen beantworten:
https://www.youtube.com/watch?v=2hv1gAa ... QA&index=8
Ist zwar russisch hat der deutsche Untertitel.
Alles gute auf deinem Weg. (Ich bin seit 5 Jahren orthodox und vorher katholisch).
-
Hi. Vielen Dank für das Video. Darin sind im Prinzip viele geschichtliche Sachen die ich schon wusste, beantwortet leider nicht meine "Grundfrage"Ambrosius hat geschrieben: 04.05.2025, 16:41 Hallo interessierter Katholik

Wie ich vorgehen soll und Ratschläge...
Wie Du vorgehen sollst ? Das können dir vielleicht einige Ur-Orthodoxe und Erfahrenere besser beantworten,
Meine Gedanken (ich weiß ja nicht wo Du wohnst):
Wichtig ist es erstmal eine Gemeinde zu finden die für dich regelmässig erreichbar ist Und in der du dich wohl fühlst .
In der Orthodoxie bist Du zwangsläufig damit konfrontiert das die Gemeinde überwiegend nicht deutsch spricht (griechisch, russisch, etc..)
Gibt es etwa wo es dich eher hinzieht?
Bei mir war es die russisch orthodoxe Kirche.
Ein paar einfache Gründe meinerseits:
Ich war dort vor der Konversion schon öfters und ich habe mich wohl gefühlt.
Der/die Priester mit denen ich dort Gespräche hatte waren mir angenehm .
In der Gemeinde gibt es zweimal im Monat eine Liturgie in deutscher Sprache (klingt wie ein Megabonus, war aber nicht der Hauptgrund )
Ich habe einige Jahre ab und zu die Liturgie besucht bevor ich mich entschlossen habe zu konvertieren .
Noch eine Gedanke für den mich vielleicht einige verurteilen könnten, aber...
Am Ende geht es doch immer darum das...
Katholiken sagen : WIR sind die richtige Kirche und die Orthodoxen haben sich abgespalten.
Umgekehrt sagen die Orthodoxen umgekehrt dasselbe.
Jetzt kannst Du Bücher lesen, Videos schauen und diskutieren soviel du willst, Argumente haben beide Seiten.
Das habe ich auch alles gemacht aber ein wichtiges Argument für mich war auch: Welche "Kirche" hat seit den Anfängen der Kirche am wenigsten verändert. Ist näher bei den Wurzeln geblieben. Für mich war das klar die Orthodoxie.
Für einen in der Wolle gefärbten Katholiken wie mich war und ist es immer noch eine Umstellung und ein ständiges lernen (was ist ein Akathistos?etc..)
Aber ich blicke auf meine zeit als Katholik nicht im Zorn zurück. Nichts finde ich schlimmer als die Art von Konvertiten die alles neue in ihrem Leben glorifizieren und auf ihre alte "Kirche" Nachtreten .
Und eines solltest du nie vergessen: Wenn dann wechselst Du in die orthodoxe Kirche und menschliches, Allzumenschliches wird dir auch dort begegnen.
Mein geistlicher Vater/Beichtvater sagte beim ersten Gespräch, als ihm sagte das ich konvertieren wolle, zu mir:
Wenn sie nur konvertieren wollen weil im Moment so viele Bekloppte in der katholische Kirche herumlaufen könne sie gleich dort bleiben, die laufen bei uns auch herum.
Wichtig ist es erstmal eine Gemeinde zu finden die für dich regelmässig erreichbar ist Und in der du dich wohl fühlst .
In der Orthodoxie bist Du zwangsläufig damit konfrontiert das die Gemeinde überwiegend nicht deutsch spricht (griechisch, russisch, etc..)
In der Gemeinde gibt es zweimal im Monat eine Liturgie in deutscher Sprache (klingt wie ein Megabonus, war aber nicht der Hauptgrund )
Ich habe einige Jahre ab und zu die Liturgie besucht bevor ich mich entschlossen habe zu konvertieren .
Katholiken sagen : WIR sind die richtige Kirche und die Orthodoxen haben sich abgespalten.
Jetzt kannst Du Bücher lesen, Videos schauen und diskutieren soviel du willst, Argumente haben beide Seiten.
Das habe ich auch alles gemacht aber ein wichtiges Argument für mich war auch: Welche "Kirche" hat seit den Anfängen der Kirche am wenigsten verändert. Ist näher bei den Wurzeln geblieben. Für mich war das klar die Orthodoxie.
Für einen in der Wolle gefärbten Katholiken wie mich war und ist es immer noch eine Umstellung und ein ständiges lernen (was ist ein Akathistos?etc..)
Aber ich blicke auf meine zeit als Katholik nicht im Zorn zurück. Nichts finde ich schlimmer als die Art von Konvertiten die alles neue in ihrem Leben glorifizieren und auf ihre alte "Kirche" Nachtreten .
Und eines solltest du nie vergessen: Wenn dann wechselst Du in die orthodoxe Kirche und menschliches, Allzumenschliches wird dir auch dort begegnen.
Mein geistlicher Vater/Beichtvater sagte beim ersten Gespräch, als ihm sagte das ich konvertieren wolle, zu mir:
Wenn sie nur konvertieren wollen weil im Moment so viele Bekloppte in der katholische Kirche herumlaufen könne sie gleich dort bleiben, die laufen bei uns auch herum.
-
- Religionszugehörigkeit: Serbisch-Orthodox
Zdravo bre!
Also als allererstes herzlichste Glückwünsche das du endlich zur Wahrheit gefunden hast!
Du hast es schon richtig erkannt, das Papsttum wie es sich darstellt ist weder biblisch noch in der Kirchlichen Tradition sondern einfach nur ein Werk der Eitelkeit und der Arroganz! Ein Bruder steht nicht über seinen anderen Bruder, genausowenig kann er alleine die Sakramente verwalten.
Es ist eigentlich schon fast getan, dass einzige was du tun musst ist dir eine gemeinde zu suchen und dich initiieren zu lassen, es kann sein das du chrismatisiert wirst (ist der Firmung ähnlich) oder aber das du nur eine Beichte ablegst. Kommt darauf an zu welcher Autokephalen Kirche du dich hinzugezogen fühlst.
Neu Getauft oder so musst du ziemlich sehr wahrscheinlich nicht und wenn man dich Taufen will dann frag lieber wieso (wiedertaufe ist eine Sünde)
Den Rosenkranz kannst du weiterbeten, jedoch in Psalterform und ohne die "lichtreichen Geheimnisse". Ist sogar ne gute Meditation die dir in deinen Glauben helfen wird.
Also als allererstes herzlichste Glückwünsche das du endlich zur Wahrheit gefunden hast!
Du hast es schon richtig erkannt, das Papsttum wie es sich darstellt ist weder biblisch noch in der Kirchlichen Tradition sondern einfach nur ein Werk der Eitelkeit und der Arroganz! Ein Bruder steht nicht über seinen anderen Bruder, genausowenig kann er alleine die Sakramente verwalten.
Es ist eigentlich schon fast getan, dass einzige was du tun musst ist dir eine gemeinde zu suchen und dich initiieren zu lassen, es kann sein das du chrismatisiert wirst (ist der Firmung ähnlich) oder aber das du nur eine Beichte ablegst. Kommt darauf an zu welcher Autokephalen Kirche du dich hinzugezogen fühlst.
Neu Getauft oder so musst du ziemlich sehr wahrscheinlich nicht und wenn man dich Taufen will dann frag lieber wieso (wiedertaufe ist eine Sünde)
Den Rosenkranz kannst du weiterbeten, jedoch in Psalterform und ohne die "lichtreichen Geheimnisse". Ist sogar ne gute Meditation die dir in deinen Glauben helfen wird.
Am Anfang war das Wort und das Wort war bei GOTT und GOTT war das Wort. Dieses war im Anfang bei GOTT. Alles ist durch es geworden, und ohne es ist nichts Geworden. Was geworden ist - in IHM war das Leben, und das Leben war das Licht des Menschen und das Licht scheint in der Finsternis und die Finsternis hat es nicht ergriffen (begriffen, erfasst). (EVANGELIUM nach Johannes)
Ehre Sei dem Vater und den Sohn und den Heiligen Geist.
Jetzt und immerdar und in alle ewigkeit. Amen
IC XC
NI KA
Ehre Sei dem Vater und den Sohn und den Heiligen Geist.
Jetzt und immerdar und in alle ewigkeit. Amen
IC XC
NI KA
-
Vielen Dank. Diesen Sonntag besuche ich einen deutschsprachigen Gottesdienst, mal sehen was mich erwartet.Ambrosius hat geschrieben: 06.05.2025, 17:00 Wie Du vorgehen sollst ? Das können dir vielleicht einige Ur-Orthodoxe und Erfahrenere besser beantworten,
Ich hege natürlich überhaupt keinen Groll gegen meine aktuelle Kirche, bei weitem nicht.
Möchte nur die Wahrheir erfahren, nicht mehr nicht weniger, das ist mein Leitmotiv in dieser Sache. Der Wille des Herrn soll geschehen.