Ja, die 3 Bücher von Kyriakos Markides ( https://aquamarin-verlag.de/medien/1129 , https://aquamarin-verlag.de/medien/1135 , https://aquamarin-verlag.de/medien/1145 ) gehören zusammen und sind sehr gut übersetzt und empfehlenswert.
Allerdings muss man sich am Anfang ein wenig über den amerikanisch angehauchten esoterischen Beginn hinwegsetzen und einfach weiterlesen...aber das ist eine Sorte Buch, die man mehrfach hintereinander lesen kann, am besten mit Bleistift zum Anstreichen des Wichtigen! Und die immer wieder erhellend ist. Und sich dennoch leicht liest.
Liebe Grüße
Thuja
Literaturempfehlungen
- Thuja
- Religionszugehörigkeit: russisch-orthodox
Re: Literaturempfehlungen
Господи помилуй мя!
- Igor
- Diakon
- Religionszugehörigkeit: (russisch-)orthodox
Grüß Gott!
FAQ findest Du entsprechende Tipps.
In Christo
Diakon Igor
Willkommen im Forum! In unsererWokemuckl hat geschrieben: 09.04.2025, 07:54 Guten Morgen,
kann mir jemand Literatur für einen eher leichten Einstieg in die orthodoxe Tradition empfehlen?
Klar ist die Grundlage die Bibel, aber was würde danach am besten folgen? Die Philokalia?
Viele Grüße

In Christo
Diakon Igor
-
- Religionszugehörigkeit: Evangelisch-Lutherisch
Re: Literaturempfehlungen
Guten Morgen Igor,
vielen Dank für Ihre Nachricht. Im FAQ funktionieren einige Links nicht mehr, beispielsweise den Link zur Einführung Christlicher-Osten und die Devotionalien.
Der Verlag Edition Hagia verkauft auch orthodoxe Bücher, aber weiß nicht wie sehr diese für einen Einstieg geeignet sind.
Viele Grüße,
Wokemuckl
vielen Dank für Ihre Nachricht. Im FAQ funktionieren einige Links nicht mehr, beispielsweise den Link zur Einführung Christlicher-Osten und die Devotionalien.
Der Verlag Edition Hagia verkauft auch orthodoxe Bücher, aber weiß nicht wie sehr diese für einen Einstieg geeignet sind.
Viele Grüße,
Wokemuckl
- Igor
- Diakon
- Religionszugehörigkeit: (russisch-)orthodox
Einen gesegneten Palmsonntag!
Den Verlag Hagia Sophia kann ich uneingeschränkt empfehlen.
Als Buch ist mein Favorit das von Erzpriester Sergius Heitz „Christus in euch: Hoffnung auf Herrlichkeit. Orthodoxes Glaubensbuch“ (ISBN 3-525-56832-0), das für Menschen, die schon etwas "christliche Erfahrung" haben, also z.B. aus anderen Konfessionen kommen, ein idealer Einstieg ist.
In Christo
Diakon Igor
Vielen Dank für die Hinweise, tatsächlich ist die FAQ schon etwas älter und einige Links sind inzwischen "outdated" - ich habe das korrigiert.Wokemuckl hat geschrieben: 13.04.2025, 07:29 Im FAQ funktionieren einige Links nicht mehr, beispielsweise den Link zur Einführung Christlicher-Osten und die Devotionalien.
Den Verlag Hagia Sophia kann ich uneingeschränkt empfehlen.
Als Buch ist mein Favorit das von Erzpriester Sergius Heitz „Christus in euch: Hoffnung auf Herrlichkeit. Orthodoxes Glaubensbuch“ (ISBN 3-525-56832-0), das für Menschen, die schon etwas "christliche Erfahrung" haben, also z.B. aus anderen Konfessionen kommen, ein idealer Einstieg ist.
In Christo
Diakon Igor