Kurze Fragen - kurze Antworten!
-
- Religionszugehörigkeit: Orthodox
Re: Kurze Fragen - kurze Antworten!
Hallo
Halloween ist eigentlich kein christliches Fest. Laut (zumindest manchen) orthodoxen Priestern sollten wir dieses Fest nicht feiern.
Aber darf man Kindern Süßigkeiten verteilen, wenn sie an die Tür klingeln?
Halloween ist eigentlich kein christliches Fest. Laut (zumindest manchen) orthodoxen Priestern sollten wir dieses Fest nicht feiern.
Aber darf man Kindern Süßigkeiten verteilen, wenn sie an die Tür klingeln?
... man beachte die Fastentage, sodass man niemanden in Versuchung führt. Doch sonst ist Mildtätigkeit der richtige Weg. Oder nicht? Ich geb es mit dem Kommentar ' Helf Gott '.
Kleines Späßchen.
M
Kleines Späßchen.
M
-
- Religionszugehörigkeit: Russisch-Orthodox
Nein, darf man nicht. Ich sehe es als Teil des „Brauchs“ an.
So nun kam es hart auf hart.
4 mal hat jemand geklingelt, höchst wahrscheinlich wegen Süßem oder Saurem.
Und wir haben nicht aufgemacht! 19.20Uhr kam unser Großer (15) nach Hause und hat ganz stolz einen halben Einkaufsbeutel Süssigkeiten präsentiert.
So sind wir in der orthodoxen Realität angekommen! Ganz großer Aufzug ging los. Meine Frau ist nicht abergläubisch, doch sehr gläubig und hat veranlasst, dass der Bub am Sonntag beichten muss, das ganze Zeug in der Kirche mit Weihwasser besprengen und mit allen teilen muss. Schauen wir mal, ob er teilt?
Aber: Immer wachsam bleiben, der Teufel lauert überall, auch im Kinderzimmer. Gott sei Dank kann er uns nichts anhaben, weil wir uns immer wieder von ihm losreißen, wie der Hl.Petrus und der Hl.Paulus es vorgemacht haben.
Gott sei Dank für alles
M
4 mal hat jemand geklingelt, höchst wahrscheinlich wegen Süßem oder Saurem.
Und wir haben nicht aufgemacht! 19.20Uhr kam unser Großer (15) nach Hause und hat ganz stolz einen halben Einkaufsbeutel Süssigkeiten präsentiert.
So sind wir in der orthodoxen Realität angekommen! Ganz großer Aufzug ging los. Meine Frau ist nicht abergläubisch, doch sehr gläubig und hat veranlasst, dass der Bub am Sonntag beichten muss, das ganze Zeug in der Kirche mit Weihwasser besprengen und mit allen teilen muss. Schauen wir mal, ob er teilt?
Aber: Immer wachsam bleiben, der Teufel lauert überall, auch im Kinderzimmer. Gott sei Dank kann er uns nichts anhaben, weil wir uns immer wieder von ihm losreißen, wie der Hl.Petrus und der Hl.Paulus es vorgemacht haben.
Gott sei Dank für alles
M
- Thuja
- Religionszugehörigkeit: russisch-orthodox
Bei mir hat's auch geklingelt - ich habe die Kinder auf der anderen Seite der Tür kichern gehört, bei den Nachbarn haben sie auch geläutet... habe aber auch nicht aufgemacht.
So geht Halloween an mir vorbei...
Liebe Grüße
Thuja
So geht Halloween an mir vorbei...
Liebe Grüße
Thuja
Господи помилуй мя!
-
Bei uns hat man etwa 10 Mal geklingelt und ich habe jedem aufgemacht und süßes gegeben.
Ich sagte auch zu den ersten Klinglern "Wow wie Gruselig ihr seid, aber dank Jesus müssen wir keine Angst mehr davor haben."
Ich weiß nicht ob ich nun richtig gehandelt habe.
Mit der Zeit, werde ich hoffentlich auch besser handeln.
Grüße.
Ich sagte auch zu den ersten Klinglern "Wow wie Gruselig ihr seid, aber dank Jesus müssen wir keine Angst mehr davor haben."
Ich weiß nicht ob ich nun richtig gehandelt habe.
Mit der Zeit, werde ich hoffentlich auch besser handeln.
Grüße.
Ich denke, das Problem ist, dass es für die Kinder ja um nichts anderes geht, als sich zu verkleiden und Süßigkeiten zu sammeln. Und heute jemandem zu erklären , dass etwas, was Spaß macht , noch lange nicht gut ist - viel Erfolg ...................
Bei mir jedenfalls klopfen (Klingel gibt es keine richtige) nichteinmal die Nachbarskinder, die sonst fast jeden Tag vorbeischauen, aber die wissen, dass sie mir Süßes geben müssten oder Saures bekommen würden. Und den anderen ist der Weg zum Glück zu weit.
Was Jugendliche betrifft - da gibt es ein deutliches Video v. V. Alexej dazu, wo er zur Entscheidung auffordert: https://www.youtube.com/watch?v=i_WvU0pbzO0 Es gibt auch eine kürzere Fassung auf Tiktok. - Für nächstes Jahr.
Elias.
Bei mir jedenfalls klopfen (Klingel gibt es keine richtige) nichteinmal die Nachbarskinder, die sonst fast jeden Tag vorbeischauen, aber die wissen, dass sie mir Süßes geben müssten oder Saures bekommen würden. Und den anderen ist der Weg zum Glück zu weit.
Was Jugendliche betrifft - da gibt es ein deutliches Video v. V. Alexej dazu, wo er zur Entscheidung auffordert: https://www.youtube.com/watch?v=i_WvU0pbzO0 Es gibt auch eine kürzere Fassung auf Tiktok. - Für nächstes Jahr.
Elias.
Dank sei GOtt in allem!
Liturgie in Alt- oder Neugriechisch?
Grüß Gott zusammen,
ich habe eine ganz kurze Frage bezüglich der Liturgie in griechisch-orthodoxen Gemeinden (in Deutschland).
Wird sie in Altgriechisch oder in Neugriechisch gehalten? War immer von Neugriechisch ausgegangen, aber bin mir nicht sicher.
Habt Dank für Eure Antworten bzw. Erfahrungen !
ich habe eine ganz kurze Frage bezüglich der Liturgie in griechisch-orthodoxen Gemeinden (in Deutschland).
Wird sie in Altgriechisch oder in Neugriechisch gehalten? War immer von Neugriechisch ausgegangen, aber bin mir nicht sicher.
Habt Dank für Eure Antworten bzw. Erfahrungen !
- Jeremias
- Hypodiakon
- Religionszugehörigkeit: Rum-Orthodox
Re: Liturgie in Alt- oder Neugriechisch?
Weder noch. Normalerweise in Kirchengriechisch, auch genannt Koine: https://de.wikipedia.org/wiki/Koine
Das wird zwar zum Altgriechischen gerechnet, unterscheidet sich aber von Homer, etc.
Das wird zwar zum Altgriechischen gerechnet, unterscheidet sich aber von Homer, etc.
Gibt es V. Seraphim Roses "Gods revelation to the human heart" in deutscher Übersetzung?
Elias.
Elias.
Dank sei GOtt in allem!
-
Ist anthroposophische Kosmetik zu nutzen sünde? Z.b. Weleda usw.
-
- Religionszugehörigkeit: röm. katholisch
Nur, wenn du das Zeug glaubst, das die erzählen! Ich würde hier die Stelle aus dem ersten Korintherbrief (1 Kor 10,23 - 11,1) entsprechend anwenden.CalvinStein hat geschrieben: ↑14.11.2024, 12:24 Ist anthroposophische Kosmetik zu nutzen sünde? Z.b. Weleda usw.
Das Christentum nimmt den Menschen, wie er ist, und macht ihn zu dem, was er sein soll. (Adolph Kolping 1813-1865)
-
Dankeholzi hat geschrieben: ↑14.11.2024, 14:49Nur, wenn du das Zeug glaubst, das die erzählen! Ich würde hier die Stelle aus dem ersten Korintherbrief (1 Kor 10,23 - 11,1) entsprechend anwenden.CalvinStein hat geschrieben: ↑14.11.2024, 12:24 Ist anthroposophische Kosmetik zu nutzen sünde? Z.b. Weleda usw.
-
- Religionszugehörigkeit: röm. katholisch
gerne! Ich bin aber als röm. Katholik keine orthodoxe Autorität, ich schrieb, was mir der gesunde Menschenverstand und meine Bibelkenntnis eingeben.CalvinStein hat geschrieben: ↑14.11.2024, 21:14Dankeholzi hat geschrieben: ↑14.11.2024, 14:49Nur, wenn du das Zeug glaubst, das die erzählen! Ich würde hier die Stelle aus dem ersten Korintherbrief (1 Kor 10,23 - 11,1) entsprechend anwenden.CalvinStein hat geschrieben: ↑14.11.2024, 12:24 Ist anthroposophische Kosmetik zu nutzen sünde? Z.b. Weleda usw.
Das Christentum nimmt den Menschen, wie er ist, und macht ihn zu dem, was er sein soll. (Adolph Kolping 1813-1865)
-
- Religionszugehörigkeit: Russisch-Orthodox
Hallo Zusammen,
wie ist das Gebot „Du sollst deine Eltern ehren“ bei Verheirateten Personen in die Praxis umzusetzen?
Z.B. wenn es um das Thema „gehorsam sein“ geht. Inwieweit muss man den Eltern noch gehorchen? Denn in gewissen Situationen könnte es mal zu Streitigkeiten zwischen den Partnern kommen, wenn die Eltern das eine sagen, aber der Partner was anderes.
Wie wäre in solchen Situationen vorzugehen? Hört man auf den Partner oder die Eltern? Und wie ist das bei Eltern, die nicht wirklich gläubig sind?
wie ist das Gebot „Du sollst deine Eltern ehren“ bei Verheirateten Personen in die Praxis umzusetzen?
Z.B. wenn es um das Thema „gehorsam sein“ geht. Inwieweit muss man den Eltern noch gehorchen? Denn in gewissen Situationen könnte es mal zu Streitigkeiten zwischen den Partnern kommen, wenn die Eltern das eine sagen, aber der Partner was anderes.
Wie wäre in solchen Situationen vorzugehen? Hört man auf den Partner oder die Eltern? Und wie ist das bei Eltern, die nicht wirklich gläubig sind?