Woher kommt die Moral ?
Woher kommt die Moral ?
Und warum ist die Moral der Menschheit so gering geworden ?
- Jeremias
- Hypodiakon
- Religionszugehörigkeit: Rum-Orthodox
Re: Woher kommt die Moral ?
"Wissenschaftliche Untersuchungen zeigen, dass das moralische Verhalten zumindest über die vergangenen siebzig Jahre weitgehend unverändert blieb. Dies widerspricht Umfragen, in denen sich die Befragten um einen moralischen Verfall sorgen.
Adam Mastroianni, Psychologe an der Columbia University und Daniel Gilbert untersuchten Studien aus 60 Ländern, die in einem Abstand von mindestens 10 Jahren wiederholt wurden. Es zeigte sich, dass die Mehrheit der Befragten zu allen Zeiten annahmen, dass ihre Mitmenschen weniger moralisch seien als in der Vergangenheit. Daraus schlossen die Autoren, dass es keine tatsächliche Verschlechterung gab. Für die verbreitete Einschätzung eines Niedergangs werden bekannte psychologische Effekte aufgeführt. Mastroianni hält die Illusion eines moralischen Verfalls für gefährlich, wenn sie Auswirkungen auf Wahlentscheidungen hat."
https://de.wikipedia.org/wiki/Moral
Adam Mastroianni, Psychologe an der Columbia University und Daniel Gilbert untersuchten Studien aus 60 Ländern, die in einem Abstand von mindestens 10 Jahren wiederholt wurden. Es zeigte sich, dass die Mehrheit der Befragten zu allen Zeiten annahmen, dass ihre Mitmenschen weniger moralisch seien als in der Vergangenheit. Daraus schlossen die Autoren, dass es keine tatsächliche Verschlechterung gab. Für die verbreitete Einschätzung eines Niedergangs werden bekannte psychologische Effekte aufgeführt. Mastroianni hält die Illusion eines moralischen Verfalls für gefährlich, wenn sie Auswirkungen auf Wahlentscheidungen hat."
https://de.wikipedia.org/wiki/Moral
Jeremias,
dass die Menschheit eine geringe Moral hat, lässt sich an ihren Kriegen erkennen.
Und richtig, früher gab es den ersten und zweiten Weltkrieg. Da kann die Moral der Menschen wohl kaum besser gewesen sein.
Erstaunlich ist heute, mit welcher Gleichgültigkeit die Menschen die Kriege akzeptieren.
Das zeugt für mich klar von niedriger Moral.
Und wo kommt diese niedrige Moral her ?
Die Menschen sind fast gottlos !
dass die Menschheit eine geringe Moral hat, lässt sich an ihren Kriegen erkennen.
Und richtig, früher gab es den ersten und zweiten Weltkrieg. Da kann die Moral der Menschen wohl kaum besser gewesen sein.
Erstaunlich ist heute, mit welcher Gleichgültigkeit die Menschen die Kriege akzeptieren.
- Jeremias
- Hypodiakon
Du fällst voll in die oben zitierte Falle.manden hat geschrieben: ↑23.10.2024, 11:27 Jeremias,
https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Kriegen
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/ ... neu%29.png
Nur mal als ein konkretes Beispiel:
https://de.wikipedia.org/wiki/Drei%C3%9 ... iger_Krieg
Oder brutale Dinge der (christlichen) Vergangenheit:
https://de.wikipedia.org/wiki/Griechisches_Feuer
Dass die Moral der Menschheit weit entfernt von der Moral ist, wie sie sein sollte, lässt sich doch unschwer erkennen.
Lassen wir mal die Moral früherer Zeiten beiseite.
Konzentrieren wir uns auf die jetzige Moral.
Die ist derart schlecht, dass dringend etwas getan werden muss !
Dazu Punkt 1 : die Menschen müssen erkennen, wie schlecht es um die Moral bestellt ist.
Punkt 2 : wie gelingt es, die Moral besser zu machen.
Lassen wir mal die Moral früherer Zeiten beiseite.
Konzentrieren wir uns auf die jetzige Moral.
Die ist derart schlecht, dass dringend etwas getan werden muss !
Dazu Punkt 1 : die Menschen müssen erkennen, wie schlecht es um die Moral bestellt ist.
Punkt 2 : wie gelingt es, die Moral besser zu machen.
- Jeremias
- Hypodiakon
In der Logik sagt man: Aus dem Falschen folgt das Beliebige.
Da ich Punkt 1 bereits für falsch halte, ist Punkt 2 beliebig.
Belege, dass Punkt 1 stimmt, dann können wir weitermachen.
Wir haben auf dieser Erde furchtbare Kriege : in der Ukraine, in Gaza und Libanon, im Sudan, und mehr.
Dann verhungern täglich ca. 25000 Menschen.
Und da erkennst Du nicht, dass die Menschheit eine geringe Moral hat ?
Dann verhungern täglich ca. 25000 Menschen.
Und da erkennst Du nicht, dass die Menschheit eine geringe Moral hat ?
- Jeremias
- Hypodiakon
"Gering" ist eine Wertung, die nur Sinn in einem Vergleich hat. "Geringer" als was?
Die Menschheit wird sich niemals moralisch verhalten. Es gibt kein Paradies auf Erden.
Grüß Gott Jeremias,
ich habe in den letzten Jahren wie Manden auch immer den Eindruck Moralverfall zu beobachten. Allerdings nicht unbedingt bzgl. der Weltpolitik sondern mehr so subjektiv in der Gesellschaft und dem weitgefassten Umfeld in dem man lebt.
Wenn ich so höre, dass die Wissenschaft keinen Moralverfall erkennt, stimmt es mich nicht froher. Es öffnet einem nur neuerlich die Augen und lässt mich Kain und Abel als gestern geschehen erkennen.
Punkt 1 und 2 sind ein und der Selbe, doch müsste ein echter Christ bei sich anfangen und nicht auf andere schauen. Bei angeblichen 2,5 Mrd. Christen würde es massive Veränderung bedeuten, oder?
M
ich habe in den letzten Jahren wie Manden auch immer den Eindruck Moralverfall zu beobachten. Allerdings nicht unbedingt bzgl. der Weltpolitik sondern mehr so subjektiv in der Gesellschaft und dem weitgefassten Umfeld in dem man lebt.
Wenn ich so höre, dass die Wissenschaft keinen Moralverfall erkennt, stimmt es mich nicht froher. Es öffnet einem nur neuerlich die Augen und lässt mich Kain und Abel als gestern geschehen erkennen.
Punkt 1 und 2 sind ein und der Selbe, doch müsste ein echter Christ bei sich anfangen und nicht auf andere schauen. Bei angeblichen 2,5 Mrd. Christen würde es massive Veränderung bedeuten, oder?
M
- Jeremias
- Hypodiakon
Naja, geht so. Ich finde ja, dass wir uns eindeutig nach vorne bewegen. Beispielsweise finden wir es heute nicht mehr so toll, Kinder arbeiten zu lassen, zumindestens in mehr Ländern als vor 100 Jahren. Und das ist nur ein Beispiel.
Allerdings muss man aufpassen: Ich bin jemand, der völlig unironisch bspw. "Schüler:innen" schreibt. Oder modernen Sexualkundeunterricht gibt. In sofern habe ich vielleicht andere Vorstellung, was moralisch gut ist, als Andere. Meine Bewertung kann daher abweichen.
Genau. Das Wort "abweichen" macht meiner Ansicht nach den Unterschied in unserer Gesellschaft. Früher waren moralische Empfindungen viel gleichartiger. Nun haben wir, wie mein Patenkind es nennt, Hyperindividualismus. Ich vermute, weil nun jeder sich sein Evangelium fürs Leben selber schreibt und sich toll dabei findet, weicht auch die jeweilige Moral viel mehr vom subjektiven Mittelwert ab, mit dem Resultat dass die große Mehrheit die Welt als unmoralischer wahrnimmt.
Kann das sein? Verrenn ich mich da?
M
Kann das sein? Verrenn ich mich da?
M