Fragen zur persönlichen Gebetszeit

Alles rund um Gebetstexte, Ikonen und Kirchenmusik
Forumsregeln
Forumsregeln Impressum
Antworten
Stefani

Fragen zur persönlichen Gebetszeit

Beitrag von Stefani »

Liebe Forumsmitglieder,

ich habe eine Frage zur persönlichen Gebetszeit zuhause.

Ich bin auf dem Weg in die Orthodoxie und finde mich langsam hinein. Ich versuche die Morgen- und Abendgebete immer zu sprechen, bin mir aber nicht sicher, ob ich das so richtig mache. Ich zünde eine Gebetskerze an und bete vor meinen (wenigen) Ikonen halblaut, singend beten (falls das normal wäre) kann ich nicht, da ich die Melodien nicht kenne. Was gibt es sonst viellicht noch zu beachten?

Da ich jetzt in eine griechische Kirche gehe, habe ich mir das deutsch-griechische Gebetbuch des Theophano-Verlags und das der Österreichischen Metropolie bestellt. Ich habe aber festgestellt, dass sich die Gebete in beiden doch auch unterscheiden. Man findet nicht alles in jedem Buch, was es im anderen gibt, z.B. Nachtgebete. Manchmal gibt es Gebete zum Schutzengel, im anderen Buch dagegen nicht (zumindest an dieser Stelle). Die Anrufung der Theotokos ist unterschiedlich. Auch ist in dem österreichischen Buch die Einführung nicht immer abgedruckt, also das Bekreuzigen, Ehre ..., Heiliger Gott ..., Himmlischer Tröster ... usw. Das wird aber trotzdem immer vorher gebetet, wie ich im Theophano-Buch sehe, oder?

Ich habe echt viele Fragen und hatte bisher Hemmungen, den Priester zu "löchern". Im Forum habe ich speziell zu meinen Fragen nichts gefunden (?). Deshalb dachte ich, vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen, wie Ihr das macht, oder wo ich weitere Infos dazu finde.

Vielen herzlichen Dank!
Stefani
Antworten