Eintritt ohne Katechese?
-
- Beiträge: 7
- Registriert: 04.04.2024, 17:06
Eintritt ohne Katechese?
Ich bin nun seit einiger Zeit an der Orthodoxie interessiert und besuche auch schon seit circa 3 Monaten einen rumänischen Gottesdienst. Meinen Priester habe ich schon öfters darauf angesprochen, dass ich in die Kirche eintreten möchte. Von ihm habe ich auch bereits einige Bücher zum orthodoxen Glauben bekommen. Als ich in dann aber gefragt habe, ob ich sonst noch etwas tun müsste, hat er dies verneint. Seit dem habe ich mich auch nach anderen Gemeinden umgeschaut den nach meinem (vielleicht falschen) Verständnis braucht man doch eine Katechese, um in den Glauben aufgenommen zu werden? Oder liege ich da falsch?
Mit freundlichen Grüßen,
Luis Siefert
- Thuja
- Beiträge: 1042
- Registriert: 05.01.2012, 01:13
- Religionszugehörigkeit: russisch-orthodox
- Wohnort: Oberbayern
Re: Eintritt ohne Katechese?
erst mal willkommen hier im Forum!
Wenn Du die Bücher nicht nur bekommen, sondern auch gelesen und verstanden - verinnerlicht hast und 3 Monate die Gottesdienste besucht hast, und der Priester auch den Eindruck hat, dass das "passt", spricht sicher nichts dagegen, getauft zu werden bzw. ggf. durch Beichte und Myronsalbung in die Kirche aufgenommen zu werden. Alles Weitere lernt sich dann noch im Laufe der Zeit - vielleicht gibt's ja in Deiner Gemeinde auch einen "Gesprächskreis zu geistlichen Themen" hin und wieder, daran kannst Du ja auch teilnehmen und Dich immer noch weiter in die Orthodoxie vertiefen - zumal es noch viele lesenswerte Bücher gibt! Wenn Du selbst das Gefühl hast, es sei noch zu früh, besprich das mit dem Priester, so dass Ihr eine passendere Zeit ins Auge fassen könnt... es muss nicht immer eine "Kurs-Katechese" sein, auch das Eigenstudium kann viel Früchte bringen, wenn man's mit offenem Herzen macht.
Bei mir war das auch so, ich habe mich selbst viel damit befasst, als der Entschluss stand, bin ich aus der ev. Kirche ausgetreten, habe das entsprechend besprochen und 2 Wochen später war ich getauft und in die orth. Kirche aufgenommen - der beste Entschluss meines Lebens im übrigen!
Liebe Grüße
Thuja
-
- Beiträge: 7
- Registriert: 04.04.2024, 17:06
Re: Eintritt ohne Katechese?
Re: Eintritt ohne Katechese?
-
- Beiträge: 7
- Registriert: 04.04.2024, 17:06
Re: Eintritt ohne Katechese?
Re: Eintritt ohne Katechese?
-
- Beiträge: 7
- Registriert: 04.04.2024, 17:06
Re: Eintritt ohne Katechese?
- Alexander84
- Beiträge: 18
- Registriert: 13.11.2023, 12:07
- Religionszugehörigkeit: ukrainisch-orthodox
Re: Eintritt ohne Katechese?

Und zumindest die ukrainische und russische Küche stellen für Deutsche sowieso eine Bereicherung dar.
