Karte mit Orthodoxen Gemeinden in Deutschland

Die deutschsprachige Orthodoxie stellt sich vor
Forumsregeln
Forumsregeln Impressum
Marian
Beiträge: 276
Registriert: 11.05.2016, 11:28
Religionszugehörigkeit: russisch orthodox

Re: Karte mit Orthodoxen Gemeinden in Deutschland

Beitrag von Marian »

Grüß Gott und eine gesegnete Fastenzeit sowie Frieden unter allen orthodoxen Gläubigen wünsche ich,

Die Orthodoxen Gemeinschaft "Allbarmherziger Retter" in Regensburg ist umgezogen.

Ich würde mal sagen zu Hause angekommen. Der Ort wird Verklärungskapelle genannt und ist in einen Raum in der

Wollwirkergasse 25
in Regensburg.

Man tritt direkt von der Straße in den Kirchenraum. Sie singen nach wie vor wie die Heidelärchen, wie man bei uns zu Hause sagt. Nur hallt es nicht so wie in dem großen Kirchendenkmal. Der Gottesdienst ist sicher auch musikalisch einen Besuch wert.


https://www.orthodoxregensburg.de
Gottesdienstplan: https://www.orthodoxregensburg.de/gottesdienste
Sonni
Beiträge: 1
Registriert: 12.09.2023, 12:24

Re: Karte mit Orthodoxen Gemeinden in Deutschland

Beitrag von Sonni »

Eine Frage,
was bedeutet der Stern in Prenzlau Heideweg?
Ich wohne in Prenzlau.

Lg Sonja
Benutzeravatar
Igor
Diakon
Beiträge: 2306
Registriert: 15.01.2010, 21:02
Religionszugehörigkeit: (russisch-)orthodox
Wohnort: Nordrhein-Westfalen
Kontaktdaten:

Re: Karte mit Orthodoxen Gemeinden in Deutschland

Beitrag von Igor »

Hallo Sonja,

in meiner Kartendarstellung sehe ich da keinen.

In Christo
Diakon Igor
Bild
Als der Höchste hernieder fuhr, verwirrte Er die Sprachen, zerteilte Er die Völker, nun, da Er Feuerzungen ausgeteilt, ruft Er alle zur Einheit: Einmütig preisen wir deshalb den Heiligen Geist. (Pfingstkondakion im 8. Ton)
Benutzeravatar
sasha177
Beiträge: 8
Registriert: 13.10.2023, 15:50
Religionszugehörigkeit: russisch-orthodox
Wohnort: Seoul, Südkorea

Re: Karte mit Orthodoxen Gemeinden in Deutschland

Beitrag von sasha177 »

Hallo,

Bei der Kirche in Baden-Baden wurde etwas vertauscht. Und zwar steht da die url einer anderen russisch-orthodoxen Kirche in der Stadt. Die Website der Kirche zur 'Verklärung des Herrn' in der Lichtentalerstraße 76 lautet: https://rok-baden-baden.de
Die genauen Info's zu der anderen Kirche, deren website vermutlich versehentlich markiert wurde kenne ich leider nicht, doch ist diese zu 100% nicht in der Lichtentalerstraße.

Zusammengefasst hier noch einmal:
Russische Kirche zur Verklärung des Herrn
Lichtentalerstraße 76, 76530 Baden-Baden
+49 7221 373 21 38 | as@rok-baden-baden.de
https://rok-baden-baden.de

Des weiteren gibt es auch seit nicht allzu langer Zeit eine russisch-orthodoxe Kirche in Strasbourg im Elsass. Und ja ich weiß..das ist in Frankreich, doch ist es nur 5 Minuten von der deutschen Grenze entfernt und demnach, je nachdem wo man sich befindet, für den ein oder anderen eine Alternative.
Ich schreibe es vorsichtshalber einfach mal auf :)

Allerheiligen Kirche
106 Rue du Général Conrad, 67000 Strasbourg, Frankreich
https://www.ruhram.eu/ru/

Sasha
the truth will set you free 𖡼.𖤣𖥧𖡼.𖤣𖥧𖡼
LukasH
Beiträge: 161
Registriert: 20.10.2013, 10:45
Religionszugehörigkeit: orthodox
Wohnort: Südhessen

Re: Karte mit Orthodoxen Gemeinden in Deutschland

Beitrag von LukasH »

Schau mal, ob es so passt.
Herzliche Grüße
Benutzeravatar
Alexander84
Beiträge: 13
Registriert: 13.11.2023, 12:07
Religionszugehörigkeit: ukrainisch-orthodox

Re: Karte mit Orthodoxen Gemeinden in Deutschland

Beitrag von Alexander84 »

Paar Aktualisierungen für Deggendorf und Straubing.

Die russisch-orthodoxe Gemeinde in Deggendorf befindet sich mittlerweile in der Haselbeckstraße 6. Die neue Homepage https://praw-prihod.my1.ru/

Die rumänische Gemeinde in Straubing zog auch um in den Theresienplatz 46. An der alten Adresse Friedhofstraße 32 befindet eine neue Gemeinde. Gemeinde des Hl. Hiob von Potschajiw der ukrainischen orthodoxen Diözese von Westeuropa - Deutsches Dekanat (Patriarchat von Konstantinopel). Die Gemeinden der UOKD finden sich alle hier https://www.uokd.de/gemeinden
LukasH
Beiträge: 161
Registriert: 20.10.2013, 10:45
Religionszugehörigkeit: orthodox
Wohnort: Südhessen

Re: Karte mit Orthodoxen Gemeinden in Deutschland

Beitrag von LukasH »

Deggendorf und Straubing ist erledigt. Die UOKD ist noch überhaupt nicht angelegt, ich nehme es mit auf die unendliche Liste der Dinge, die es zu tun gilt :wink:
Antworten