Firmpate sein als Orthodoxer Christ

Neu in der orthodoxen Kirche - Wie lebe ich als orthodoxer Christ? Alle allgemeinen Fragen rund um die Orthodoxie.
Forumsregeln
Forumsregeln Impressum
Antworten
Charliene
Beiträge: 1
Registriert: 16.01.2024, 20:48
Religionszugehörigkeit: karholisch
Skype: Charliene

Firmpate sein als Orthodoxer Christ

Beitrag von Charliene »

Hallo zusammen, ich bin römisch katholisch und mein Freund ist Orthodox. Ich bin aber mit beidem aufgewachsen, da meine Mutter Orthodox ist und mein Vater katholisch. Ich werde auch konvertieren, da ich und mein Freund kirchlich heiraten möchten.

Ich habe aber eine wichtige Frage. Und zwar hat mein kleiner Bruder bald seine Firmung. Er möchte unbedingt meinen Freund als Firmpaten nehmen. Wir haben in der katholischen Kirch nachgefragt und die haben gesagt, dass es okay wäre auch wenn er Orthodox ist. Nun ist meine Frage wie es von der Orthodoxen Seite aussieht. Ist das erlaubt?
die
Mein Bruder sieht meinen Freund als Vorbild und mag ihn sehr und würde ihn deshalb gerne nehmen.

Ich danke euch für eure Antworten.

Liebe Grüße Charliene
Benutzeravatar
sasha177
Beiträge: 8
Registriert: 13.10.2023, 15:50
Religionszugehörigkeit: russisch-orthodox
Wohnort: Seoul, Südkorea

Re: Firmpate sein als Orthodoxer Christ

Beitrag von sasha177 »

Hallo,

diese Fragen sollten das eigentlich mit einem Priester besprochen werden. Ich weiß allerdings, dass es zum Beispiel bei der kirchlichen Trauung in manchen orthodoxen Gemeinden/Kirchen auch erlaubt ist wenn einer der Brautleute katholisch ist.
Wenn du konvertieren möchtest nur um dann kirchl. heiraten zu können, dann würde ich auch darüber erstmal mit einem Priester sprechen. Dies sollte nämlich nicht auf die leichte Schulter genommen werden, und eine "Konversion" sollte auch nur dann in Frage kommen, wenn man es wirklich mit ganzem Herzen und aus voller Überzeugung tun möchte. So etwas ist nämlich keinstenfalls eine schnelle oder einfache Geschichte, und hängt von jedem Menschen individuell ab.


Liebe Grüße!
the truth will set you free 𖡼.𖤣𖥧𖡼.𖤣𖥧𖡼
Antworten