Hildegard von Bingen

Neu in der orthodoxen Kirche - Wie lebe ich als orthodoxer Christ? Alle allgemeinen Fragen rund um die Orthodoxie.
Forumsregeln
Forumsregeln Impressum
Antworten
sarah.m
Beiträge: 9
Registriert: 02.04.2023, 18:56
Religionszugehörigkeit: katechumen

Hildegard von Bingen

Beitrag von sarah.m »

Hey,
ist Hildegard vin Bingen auch eine orthodoxe heilige? Und was für heilige gibt es die Ärzte waren?
+ kann jemand mir Heilige empfehlen zb bücher über deren Leben? Habe bis jetzt nur Johannes der Russe gelesen
Benutzeravatar
sasha177
Beiträge: 9
Registriert: 13.10.2023, 15:50
Religionszugehörigkeit: russisch-orthodox
Wohnort: Seoul, Südkorea

Re: Hildegard von Bingen

Beitrag von sasha177 »

Hallo,

soweit ich weiß wird sie nur as Heilige in der katholischen Kirche gesehen, ich könnte mich aber natürlich irren. Auch nachdem ich ein wenig über sie gelesen habe kann ich mir nicht vorstellen dass sie in der orthodoxen Kirche als Heilige anerkannt ist (das ist aber meine persönliche Meinung).

Als Heiliger der auch Arzt war fällt mir so spontan der Heilige Pantaleon (im russ. und griech. auch oft „Panteleimon“) ein, welcher in der orthodoxen Kirche sehr verehrt wird.
the truth will set you free 𖡼.𖤣𖥧𖡼.𖤣𖥧𖡼
Alois
Beiträge: 25
Registriert: 30.03.2021, 12:43

Re: Hildegard von Bingen

Beitrag von Alois »

Hallo,

Hildegard von Bingen hat nach dem Schisma von Ost und West gelebt (+ 1179) und wird in der Orthodoxen Kirche nicht als Heilige verehrt.

Ein heiliger Arzt war z.B. der Evangelist Lukas.

Es gibt auch 3 Brüderpaare mit dem Namen Kosmas und Damianos, die im 3./.4. gelebt haben und Ärzte waren.
Der Gedenktag von Kosmas und Damianos, geb. in der Nähe von Ephesos in Kleinasien, ist der 1. November.
Daneben gibt es Kosmas und Damianos von Rom (1. Juli), und Kosmas und Damianos von Arabien (17. Oktober).
Ein weiterer hl. Arzt ist z.B. der Heilige Kyros, der zusammen mit dem Soldaten Johannes am 31. Januar verehrt wird.
Diese Heiligen bezeichnet man auch als Anargyroi (Uneigennützige).

Ein "moderner" heiliger Arzt ist der Hl. Lukas, Erzbischof von Simferopol und der Krim (1877-1961). Er war zunächst Landarzt, später auch Chirurg. Nach dem Tod seiner Frau wurde er zum Priester und Bischof geweiht. Gleichzeitig blieb er weiterhin als Arzt tätig.
Seine Autobiographie "Ich liebte das Leiden" findest du hier:
www.edition-hagia-sophia.de/p/heiliger- ... biographie

Im selben Verlag werden auch weitere Schriften von ihm herausgegeben:
- Körper, Geist und Seele
- Wissenschaft führt zur Religion
Benutzeravatar
Igor
Diakon
Beiträge: 2308
Registriert: 15.01.2010, 21:02
Religionszugehörigkeit: (russisch-)orthodox
Wohnort: Nordrhein-Westfalen
Kontaktdaten:

Re: Hildegard von Bingen

Beitrag von Igor »

Grüß Gott!

Daneben gibt es auch den heiligen Panteleimon als Arzt.

Die Viten von Heiligen findest Du im Synaxarion: https://www.orthpedia.de/index.php/Das_Synaxarion
bzw.
http://www.prodromos-verlag.de/synaxarion2.html

...oder auch online in unserer Orthpedia: https://www.orthpedia.de/index.php/Kategorie:Heilige

In Christo
Diakon Igor
Bild
Als der Höchste hernieder fuhr, verwirrte Er die Sprachen, zerteilte Er die Völker, nun, da Er Feuerzungen ausgeteilt, ruft Er alle zur Einheit: Einmütig preisen wir deshalb den Heiligen Geist. (Pfingstkondakion im 8. Ton)
Benutzeravatar
Jeremias
Hypodiakon
Beiträge: 290
Registriert: 12.06.2009, 15:08
Religionszugehörigkeit: Rum-Orthodox

Re: Hildegard von Bingen

Beitrag von Jeremias »

Es gibt auch noch Anastasia von Sirmium: https://de.wikipedia.org/wiki/Anastasia_von_Sirmium
Antworten