Jesusgebet als Kommunionsvorbereitung

Alles rund um Gebetstexte, Ikonen und Kirchenmusik
Forumsregeln
Forumsregeln Impressum
Antworten
Thuja
Religionszugehörigkeit: russisch-orthodox

Jesusgebet als Kommunionsvorbereitung

Beitrag von Thuja »

Ihr Lieben,

ich habe irgendwo mal gelesen, dass jemand (von den Optina-Starzen???) gesagt hat, dass man auch anstelle der Kommunionsvorbereitungsgebete das Jesusgebet sprechen kann - ich glaube, es waren 300 mal. Bei der Zahl bin ich mir aber nicht mehr sicher... und ich finde die Quelle nicht mehr... hat irgendwer da noch eine nähere Info parat, wo das steht? Danke!

Liebe Grüße
Thuja
Господи помилуй мя!
Igor
Diakon
Religionszugehörigkeit: (russisch-)orthodox
Re: Jesusgebet als Kommunionsvorbereitung

Beitrag von Igor »

Grüß Gott!

Ist mir so direkt nicht bekannt, Thuja, aber natürlich durchaus möglich.

I.d.R. sollte schon :arrow: der Kanon und die Gebete zur Vorbereitung auf die Kommunion gebetet werden. Aber wie immer: mit dem Segen des geistlichen Vaters ist sicherlich auch anderes möglich.

In Christo
Diakon Igor
Bild
Als der Höchste hernieder fuhr, verwirrte Er die Sprachen, zerteilte Er die Völker, nun, da Er Feuerzungen ausgeteilt, ruft Er alle zur Einheit: Einmütig preisen wir deshalb den Heiligen Geist. (Pfingstkondakion im 8. Ton)
Thuja
Religionszugehörigkeit: russisch-orthodox

Re: Jesusgebet als Kommunionsvorbereitung

Beitrag von Thuja »

Lieber Vater Igor,

das sollte auch nicht der Normalfall sein mit dem Jesusgebet, nur, wenn grad' kein Gebetbuch greifbar ist für die normalen Kommunionsvorbereitungsgebete als Ausnahme... so hab' ich's jedenfalls in Erinnerung. Aber vielleicht fällt jemandem das ja noch genauer ein.. ?! Danke!

Liebe Grüße
Thuja
Господи помилуй мя!
Antworten