An dieser Stelle möchte ich gern einen Strang eröffnen, in dem Beiträge gesammelt werden, in welchen Gemeinden ihr besonders positive Erfahrungen gesammelt habt und/oder in welchen in deutscher Sprache (zumindest teilweise) zelebriert wird.
An anderen Stellen im Forum sind ja schon die nicht ganz außer acht zu lassenden interkulturellen Aspekte beleuchtet worden, z.B. hier. Gerade für Neuankömmlinge und Neuinteressenten für den orthodoxen Glauben erscheint es mir aber als wichtig, dass eine kleine Hilfestellung im eingangs genannten Sinn verfügbar ist – also her mit euren positiven Berichten aus den orthodoxen Gemeinden. Noch ein Tipp: In den Gemeindedarstellungen in der Orthpedia ist z.T. auch ersichtlich, inwieweit in deutscher Sprache zelebriert wird.
In Christo
Igor
PS Ich habe noch eine kleine Abstimmung mit diesem Strang verbunden: In welchen Gemeinden seid ihr vorwiegend zum Gottesdienst - zu welcher Diözese gehört eure "Heimatgemeinde"?
Anmerkung: Die Auswahl ist systembedingt auf 10 limitiert; ich habe daher (nur) die Diözesen der OBKD angegeben. Sollten diese Varianten nicht euren Fall abdecken, dann bitte einfach in einem Beitrag die Gemeinde/Diözese benennen.
Hier noch der Schlüssel der Abkürzungen:
- ÖP-GOM Ökumenisches Patriarchat - Griechisch-Orthodoxe Metropolie von Deutschland und Exarchat von Zentraleuropa (KdöR)
- ÖP-West Ökumenisches Patriarchat - Exarchat der orthodoxen Gemeinden russischer Tradition in Westeuropa
- ÖP-UOE Ökumenisches Patriarchat - Ukrainische Orthodoxe Eparchie
- GOKA Griechisch-Orthodoxe Kirche von Antiochien - Metropolie für West- und Mitteleuropa (rum-orthodox)
- ROK Moskauer Patriarchat - Berliner Diözese der Russischen Orthodoxen Kirche (KdöR)
- ROKA Russische Orthodoxe Kirche im Ausland - Russische Orthodoxe Diözese des orthodoxen Bischofs von Berlin und Deuts chland (KdöR)
- SOK Serbische Orthodoxe Kirche - Diözese für Mitteleuropa
- RumOK Rumänische Orthodoxe Kirche - Metropolie für Deutschland und Zentral- und Nordeuropa (KdöR)
- BOK Bulgarische Orthodoxe Kirche - Bulgarische Diözese von West- und Mitteleuropa
- GeorOK Georgische Orthodoxe Kirche – Westeuropäische Diözese