Kann ein Mann unrein sein und mehr

Neu in der orthodoxen Kirche - Wie lebe ich als orthodoxer Christ? Alle allgemeinen Fragen rund um die Orthodoxie.
Forumsregeln
Forumsregeln Impressum
Antworten
Benutzeravatar
oei683je
Beiträge: 3
Registriert: 27.06.2023, 22:12
Religionszugehörigkeit: Russisch-Orthodox

Kann ein Mann unrein sein und mehr

Beitrag von oei683je »

Hallo liebe Forum-Mitglieder,

Ich hätte folgende Fragen, zu welchen ich keine Antworten gefunden habe:

1. Kann ein Mann unrein sein und dadurch nicht an die Messe teilnehmen können?
2. Eine Frau soll sich frömmig anziehen. Wie sieht's aber mit einem Mann aus?

Nun zu den langen Versionen der Fragen.

1. Man habe mir gesagt, dass man allein nicht an der Messe teilnehmen dürfe, wenn man geblutet hat, Blut angefasst hat und desgleichen. Frauen dürfen nicht an der Messe Teilnehmen wenn Sie ihre Menstruation hat oder eine Geburt hinter sich hatte. Gibt es aber für Männer geschlechtsspezifische "Regeln"? Gerne auch allgemeine Situationen beider Geschlechter erwähnen, wann man nicht in die Kirche eintreten darf. Manchmal habe ich Situationen, bei denen ich mich nicht berechtigt fühle an der Messe teilzunehmen, daher wäre die Frage sehr von nützen, damit ich jede einzelne Möglichkeit nutzen kann um an einer Messe teilnehmen zu können.
2. Nicht zu knapp, nicht eng angliegend und nicht provokant. So solle sich eine Frau aus Christliches Sicht anziehen (soweit ich auf mein Verständnis zurückgreifen kann). Aber es gibt im Internet keine Angaben darüber, wie Männer sich zu kleiden hat. In der Kirche soll man im optimalen Fall eine Jeans anziehen und vorzugsweise ein Hemd anhaben, aber wie sieht's abseits der Kirche aus? Und ist mein Verständnis zur "Kleiderregel" bei Frauen richtig und kann dies weiter erläutern?

Würde mich über Antworten freuen :)

LG
Daniel
Lazzaro
Beiträge: 1115
Registriert: 09.01.2011, 17:09
Kontaktdaten:

Re: Kann ein Mann unrein sein und mehr

Beitrag von Lazzaro »

Hallo!
Willkommen im Forum.
zu 1:
Bei Blut gelten für Mann und Frau die gleichen Regeln. Der Unterschied ist nur, daß Männer nur nach Verletzungen und daher seltender bluten.
Wenn Du Dich nicht berechtigt fühlst, an der Liturgie teilzunehmen, solltest Du Dich selbst nach dem Grund fragen und diesen dann abstellen. Das ist nicht immer einfach, meistens ein innerer Kampf. Genaueres besprich bitte mit Deinem geistlichen Vater.

zu 2:
Für den Mann gilt das Gleiche: "Nicht zu knapp, nicht eng angliegend und nicht provokant." Das gilt immer & überall und ist ausreichend.
In der Kirche sind lange Hosen und Strümpfe obligatorisch. Kappe & Mütze ab! In vielen Kirchen sind kurze Ärmel erlaubt, aber ich würde (als Mann) nie kurzärmelig eine Kirche besuchen, wenn ich die Gemeinde nicht kenne oder wenn sie zu Metropolit Mark gehöhrt.

Als Mann äußere ich mich nicht darüber, was Frauen in der Kirche zu tragen haben. (Was nicht bedeutet, daß ich keine Meinung dazu habe.)

Lazarus
Benutzeravatar
Jeremias
Hypodiakon
Beiträge: 290
Registriert: 12.06.2009, 15:08
Religionszugehörigkeit: Rum-Orthodox

Re: Kann ein Mann unrein sein und mehr

Beitrag von Jeremias »

Zu 1: Bei uns wurde noch nie einer Frau gesagt, dass sie zu bestimmten Zeiten nicht in die Kirche kommen soll. Bei meinem ehemaligen Pfarrer habe ich mich mal in der Sakristei tief in den Finger geschnitten (beim Schneiden des Antidoron-Brotes). Sein Kommentar: "Mach dir ein Taschentuch drum, damit du dir nicht aufs Gewand blutest."
Es gibt da also Unterschiede in dem Umgang mit solchen Reinheitsgeboten.

Zu 2: Schultern sollten bedeckt sein, das kenne ich als Anstandsregel. Lange Hosen sowieso. Das wars aber auch wieder... Ich trage in jedem Fall vor allem ordentliche Kleidung. (Kleine Anekdote: Vor Jahren war ich auf einer wissenschaftlichen Tagung in Zypern und der Haufen Physikdoktoranden machte einen Ausflug, u.a. ins Kykkos-Kloster. Ich hatte natürlich eine lange Hose dabei, alle haben mich komisch angeguckt, als ich mich kurz umzog. Dann bekamen meine ganzen Mitdoktoranden diese lustigen Touristenhosen/-roben verpasst, und ich konnte in einer normalen Hose das Kloster angucken. ;) )
Antworten