Kurze Fragen - kurze Antworten!

Neu in der orthodoxen Kirche - Wie lebe ich als orthodoxer Christ? Alle allgemeinen Fragen rund um die Orthodoxie.
Forumsregeln
Forumsregeln Impressum
CalvinStein
Beiträge: 115
Registriert: 04.07.2022, 06:14
Religionszugehörigkeit: Orthodox

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten!

Beitrag von CalvinStein »

Hallo zusammen,

Ich lesen momentan den großen Katechismus vom heiligen Filaret. Mir fiel in der Aufzählung der Bücher des alten Testaments auf, das die beiden Bücher des Propheten Samuel fehlen. Sind diese Bücher in der russischen Synodalen Übersetzung drinn? Ist das ein Schreibfehler? Was steckt dahinter?

Liebe Grüße.
LukasH
Beiträge: 161
Registriert: 20.10.2013, 10:45
Religionszugehörigkeit: orthodox
Wohnort: Südhessen

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten!

Beitrag von LukasH »

Hallo CalvinStein,
im Katechismus ist die Antwort auf deine Frage ja schon gegeben (zumindest auf S. 18 der Ausgabe von 2015): Die beiden Samuelbücher werden als Könige 1+2 gezählt, dafür gibt es dann insgesamt 4 Königsbücher.
Herzliche Grüße zurück
CalvinStein
Beiträge: 115
Registriert: 04.07.2022, 06:14
Religionszugehörigkeit: Orthodox

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten!

Beitrag von CalvinStein »

Kai hat geschrieben: 17.03.2023, 13:13 Hallo CalvinStein,
im Katechismus ist die Antwort auf deine Frage ja schon gegeben (zumindest auf S. 18 der Ausgabe von 2015): Die beiden Samuelbücher werden als Könige 1+2 gezählt, dafür gibt es dann insgesamt 4 Königsbücher.
Herzliche Grüße zurück
Danke für die schnelle Antwort!

Und wie sieht das mit den Klageliedern Jeremias aus? In der Schlachter 2000 ist dies als separates "Buch" aufgeführt. Die sind nicht in der Aufzählung drin, gehören die dann zum Buch Jeremia dazu?

Liebe Grüße
Lazzaro
Beiträge: 1115
Registriert: 09.01.2011, 17:09
Kontaktdaten:

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten!

Beitrag von Lazzaro »

In der Septuaginta (Deutsch und in der Vulgata, das ist die alte lateinische Übersetzung) sind die Klagelieder ein eigenes Buch.
Also zählen wir sie auch als ein separates Buch.
L.
CalvinStein
Beiträge: 115
Registriert: 04.07.2022, 06:14
Religionszugehörigkeit: Orthodox

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten!

Beitrag von CalvinStein »

Okay, komisch :)

Vielen Dank :D
CalvinStein
Beiträge: 115
Registriert: 04.07.2022, 06:14
Religionszugehörigkeit: Orthodox

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten!

Beitrag von CalvinStein »

Wurde bei der Septiaginta von den 72 hebräischen Gelehrten nur die Tora übersetzt oder das gesamte alte Testament?
holzi
Beiträge: 1351
Registriert: 17.12.2008, 08:29
Religionszugehörigkeit: röm. katholisch
Wohnort: Regensburg

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten!

Beitrag von holzi »

CalvinStein hat geschrieben: 22.03.2023, 15:11 Wurde bei der Septiaginta von den 72 hebräischen Gelehrten nur die Tora übersetzt oder das gesamte alte Testament?
Die haben all das übersetzt, was wir jetzt als Altes Testament kennen.
Das Christentum nimmt den Menschen, wie er ist, und macht ihn zu dem, was er sein soll. (Adolph Kolping 1813-1865)
CalvinStein
Beiträge: 115
Registriert: 04.07.2022, 06:14
Religionszugehörigkeit: Orthodox

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten!

Beitrag von CalvinStein »

Hallo an alle 👋

Warum Weihräuchert man zuhause? Wird durch Weihrauch mein Gebet eher oder besser erhört bei Gott?

Liebe Grüße
Lazzaro
Beiträge: 1115
Registriert: 09.01.2011, 17:09
Kontaktdaten:

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten!

Beitrag von Lazzaro »

Man verbrennt Weihrauch zu Hause aus dem gleichen Grund wie in der Kirche. Auch in der Kirche hört Gott die Bitten Seiner Kirche nicht schneller oder langsamer, wenn geräuchert wird.

Die beiden wichtigsten Gründe sind
1.
Vor jemanden zu räuchern ist ein Erweis des Respektes, genauso wie eine Verbeugung oder Ähnliches.
2.
Als Abbild des Psalmverses: Dirigatio oratio meo sicut incensum in conspecto tuo* wenn aber die Dringlichkeit oder der besser die rechte Einstellung fehlt, hilft der Weihrauch auch nichts, wie die 2. Hälfte des Verses zeigt: elevatio manuum mearum** (als Zeichen des Flehens) sacrificium vespertinum.***

Lazzaro

* Aufsteige mein Gebet, wie Weihrauch vor Dein Angesicht
** Meiner Hände Erhebung
***sei ein Abensopfer
Alles Psalm 140:2
Benutzeravatar
Igor
Diakon
Beiträge: 2307
Registriert: 15.01.2010, 21:02
Religionszugehörigkeit: (russisch-)orthodox
Wohnort: Nordrhein-Westfalen
Kontaktdaten:

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten!

Beitrag von Igor »

Grüß Gott!

In Eränzung zu Lazzaros Antwort s.a. diesen Strang: viewtopic.php?t=2614

IC D. Igor
Bild
Als der Höchste hernieder fuhr, verwirrte Er die Sprachen, zerteilte Er die Völker, nun, da Er Feuerzungen ausgeteilt, ruft Er alle zur Einheit: Einmütig preisen wir deshalb den Heiligen Geist. (Pfingstkondakion im 8. Ton)
CalvinStein
Beiträge: 115
Registriert: 04.07.2022, 06:14
Religionszugehörigkeit: Orthodox

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten!

Beitrag von CalvinStein »

Hallo 👋

Mir ist aufgefallen, das in manchen Bibelübersetzungen Verse fehlen. Es steht einfach nur ein Strich neben der Verszahl.

So zum Beispiel im alten Testament der Einheitsübersetzung, Jesus Sirach Vers 5 und Vers 7 des 1. Kapitels. Ich habe kurz was darüber gelesen uns es hieß, wenn sich da was geschrieben steht, wäre dies ein später hinzugefügter Zusatz. Wurde die Bibel also verändert? Und wenn ja, ist dies so in Ordnung oder stellt das ein Problem für den Glauben der orthodoxen Christen dar?

Abgesehen davon fehlen Bibelverse in einer anderen Bibelübersetzung im neuen Testament, zum Beispiel Matthäus 18:11; 23:14 und Lukas 17:36.

Soweit ich weiß, steht die Bibel nicht über der Heiligen Tradition. Die Bibel ist aus der Heiligen Tradition entstanden. Für uns orthodoxe Christen sollte es also ziemlich egal sein welche Übersetzung der Bibel wir lesen, da wir sie nicht selbst interpretieren, sondern die überlieferten Lehren der Kirchenväter dazu annehmen. Liege ich damit richtig?

Wie kann ich die fehlenden Verse anderen Menschen erklären? Wie kann ich die hinzugefügten Verse anderen Menschen erklären?

Welcher Grundtext ist das "original" das wir durch die Apostel usw. bekommen haben?

Wie kam es zustande, dass es nun Bibeln mit oder ohne gewisse Verse gibt?

Ich hoffe es ist in Ordnung wenn ich diese Fragen in diesen Thread poste. Mir ist bewusst das meine Fragen dämlich klingen können, jedoch ist es mir wichtiger die Wahrheit zu kennen, als nicht zu fragen.

Liebe Grüße 👍
Lazzaro
Beiträge: 1115
Registriert: 09.01.2011, 17:09
Kontaktdaten:

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten!

Beitrag von Lazzaro »

Hallo CalvinStein!

Ich habe gerade wenig Zeit.
Schau doch mal hier rein:

https://de.wikipedia.org/wiki/Novum_Tes ... he_Methode
https://de.wikipedia.org/wiki/Textus_receptus
https://de.wikipedia.org/wiki/Mehrheitstext
https://de.wikipedia.org/wiki/Textgesch ... Testaments

Zu Matthäus 18:11, dort habe ich mal nachgesehen. Er heißt:
Denn der Menschensohn ist gekommen, um zu retten, was verloren ist.
Der Vers ist in allen katholischen Bibeln vor 1920 vorhanden. Im Ahland 1928 ist er in der Fußnote als Teil des oströmischen Koinefassung angegeben. Also gehöhrt er zum für uns verbindlichen Text.

Schau mal hier nach:
https://k-bibel.de/
Ich habe die dreibändige und zweisprachige Druckfassung Allioli-Arndt zu Hause. Für die Recherche reicht aber das Onlineformat.

Lazarus
CalvinStein
Beiträge: 115
Registriert: 04.07.2022, 06:14
Religionszugehörigkeit: Orthodox

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten!

Beitrag von CalvinStein »

Guten Tag 👋

Ist es erlaubt zu nicht-kanonisierten "Heiligen" zu beten? Also um Fürsprache zu bitten?

Und darf man zu verstorbenen nicht-orthodoxen Christen beten? Also um Fürsprache bitten?
Benutzeravatar
Igor
Diakon
Beiträge: 2307
Registriert: 15.01.2010, 21:02
Religionszugehörigkeit: (russisch-)orthodox
Wohnort: Nordrhein-Westfalen
Kontaktdaten:

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten!

Beitrag von Igor »

Christus ist auferstanden!

Ehrlich gesagt, verstehe ich das Ansinnen nicht. Es gibt tausende von Heiligen, die on der orthodoxen Kirche kanonisiert worden sind, so dass eine zwingende Notwendigkeit doch dafür gar nicht existiert.

In Christo
Diakon Igor
Bild
Als der Höchste hernieder fuhr, verwirrte Er die Sprachen, zerteilte Er die Völker, nun, da Er Feuerzungen ausgeteilt, ruft Er alle zur Einheit: Einmütig preisen wir deshalb den Heiligen Geist. (Pfingstkondakion im 8. Ton)
Lazzaro
Beiträge: 1115
Registriert: 09.01.2011, 17:09
Kontaktdaten:

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten!

Beitrag von Lazzaro »

CalvinStein hat geschrieben: 18.04.2023, 14:00 Guten Tag 👋
Ist es erlaubt zu nicht-kanonisierten "Heiligen" zu beten? Also um Fürsprache zu bitten?
Und darf man zu verstorbenen nicht-orthodoxen Christen beten? Also um Fürsprache bitten?
Hallo CalvinStein!

Ich gebe Vater Diakon Igor recht, möchte es aber etwas ergänzen:

1. Entweder ist eine Person kanonisiert, und damit "heilig" oder sie ist es nicht. Nicht-kanonisierte "Heilige" existieren nicht. Mit der Kanonisierung erlaubt die Kirche die entsprechende Person um Fürbitte anzurufen, ohne diese nicht. Das ist eher eine Frage der Kirchendisziplin, als der Dogmatik, die wir aber nicht wirklich davon trennen können.
Meine persönliche Meinung dazu: Aus eigener Erfahrung weiß ich, es ist wirklich sinvoll, sich daran zu halten.

2. Wir gehen davon aus, daß der größte Teil aller Menschen nach dem Tod in einem Zustand ist, in dem er nicht beten kann. Deshalb bitten wir Lebenen um die Vergebung ihrer Sünden. Folglich können sie schlecht bei Gott für uns lebende bitten.
Natürlich kann sich Gott anders entscheiden als wir denken, aber grundsätzlich gilt der erste Punkt.

3. Einige Verstorbene bitten wir um Fürbitte, bei den meisten anderen gehen wir davon aus, daß sie unserer Fürbitte bedürfen. Rational ist das schwer zu fassen. Wir müssen uns da auf die Erfahrung der Kirche als Mystischer Leib Christi verlassen.

Lazarus
Antworten