Adelphopoiesis

Neu in der orthodoxen Kirche - Wie lebe ich als orthodoxer Christ? Alle allgemeinen Fragen rund um die Orthodoxie.
Forumsregeln
Forumsregeln Impressum
Benutzeravatar
Jeremias
Hypodiakon
Beiträge: 290
Registriert: 12.06.2009, 15:08
Religionszugehörigkeit: Rum-Orthodox

Beitrag von Jeremias »

@ikonograph
@ Jeremias
du schreibst:
"Und überhaupt, was fällt dir ein uns hier zu ermahnen? Du bist hier nur Gast und hast dich zu benehmen."
- Sorry, ich bin hier nicht "Gast", sondern "Mitglied" ..... und das schon länger als du es bist. "Benehmen" sollten sich hier alle :-))

du schreibst:
"... dann dürfte jetzt aber auch dem langsamsten unter uns klar sein, weshalb dieser Strang überhaupt angelegt wurde."
Für jene, denen es noch nicht klar ist: Dieser Strang wurde von mir hier reingestellt, weil ich Infos über den Adelphopoiesis-Ritus haben will .....
Jetzt muss ich wirklich unfreundlich werden: Lern lesen. Offensichtlich kannst du das nicht. Ich geb dir einen Tip: Überprüf mal, ob die beiden Stellen in diesem Zitat tatsächlich von mir sind.
Der mittlere Teil ist von mir und ich bin weiterhin der Meinung, dass sich Konfessionsfremde sich nicht in innerkonfessionelle Diskussionen einmischen sollen. Und zwar mangels Ahnung. Halt du mal allgemein den Ball was flacher!
Loukia
Beiträge: 982
Registriert: 17.12.2008, 01:34
Skype: moonbeam-icecream

Beitrag von Loukia »

Hat sich erledigt.


Wir lassen es bitte alle sein, hier weiter persönlich zu werden, das ist eine Aufforderung.
Ἡ χάρις τοῦ Κυρίου Ἰησοῦ Χριστοῦ μεθ' ὑμῶν. 1. Korinther 16,23
Benutzeravatar
Jeremias
Hypodiakon
Beiträge: 290
Registriert: 12.06.2009, 15:08
Religionszugehörigkeit: Rum-Orthodox

Beitrag von Jeremias »

Verfasst am: 01.11.2009, 10:07
Andere Zeit in Griechenland? Oder heut morgen kein Lust gehabt? :D
Loukia
Beiträge: 982
Registriert: 17.12.2008, 01:34
Skype: moonbeam-icecream

Beitrag von Loukia »

Falsch. Keine Möglichkeit.
Ἡ χάρις τοῦ Κυρίου Ἰησοῦ Χριστοῦ μεθ' ὑμῶν. 1. Korinther 16,23
Benutzeravatar
Jeremias
Hypodiakon
Beiträge: 290
Registriert: 12.06.2009, 15:08
Religionszugehörigkeit: Rum-Orthodox

Beitrag von Jeremias »

Ich bitte in aller Öffentlichkeit um Entschuldigung. Der Spruch war nur als blöder Spruch gemeint und sollte keinen persönlichen Angriff darstellen. Ich hatte gehofft, das mit dem Smiley von vorneherein verständlich zu machen, das war nicht ausreichend.
Ich hoffe, du bist bereit, mir das zu vergeben, es war wirklich nicht böse gemeint. Halt nur ein blöder Scherz, mit dem ich in ein Fettnäpfchen getreten bin. Manchmal passiert mir das und es tut mir ernsthaft schrecklich leid. :cry:
Loukia
Beiträge: 982
Registriert: 17.12.2008, 01:34
Skype: moonbeam-icecream

Beitrag von Loukia »

Ach kein Ding ;) Ist doch nichts passiert ;)

So und jetzt frage ich dich: Weißt du noch was über diesen Ritus?

Interessant wäre es (an die Allgemeinheit gestellte Frage) wenn man konkrete Fälle hätte, als Beispiel, wo dieser Ritus zelebriert wurde und wie es dazu kam, warum? Und anschließend mehr zum "Wie er zelebriert wird"...
Ἡ χάρις τοῦ Κυρίου Ἰησοῦ Χριστοῦ μεθ' ὑμῶν. 1. Korinther 16,23
Loukia
Beiträge: 982
Registriert: 17.12.2008, 01:34
Skype: moonbeam-icecream

Beitrag von Loukia »

Also bei den Lateinern nennt sich das ganze anscheinend "fraternitas iurata" und wäre auf deutsch die Schwurbruderschaft.

Zum Beispiel haben sich so wichtige Oberhäupter von Clans verbrüdert, damit es nicht zu einer Vendetta oder sowas kommt...

Leider ist bei der Mehrzahl der Quellen zu bemerken, das sie nicht kirchlich sondern eher anders ausgerichtet sind und deshalb wohl nicht das Bild wiedergeben können, das hier gefragt ist.
Ἡ χάρις τοῦ Κυρίου Ἰησοῦ Χριστοῦ μεθ' ὑμῶν. 1. Korinther 16,23
Benutzeravatar
Jeremias
Hypodiakon
Beiträge: 290
Registriert: 12.06.2009, 15:08
Religionszugehörigkeit: Rum-Orthodox

Beitrag von Jeremias »

Das einzige, was ich dazu gehört habe, ist dass der Ritus irgendwas Esoterisches hat. Aber das ist auch nur viertelwissen...
Loukia
Beiträge: 982
Registriert: 17.12.2008, 01:34
Skype: moonbeam-icecream

Beitrag von Loukia »

Naja... esoterisch?

Ich habe leider nur bei Wikipedia (halte ich für eine drittklassige Quelle in solchen Fällen aber naja) Beschreibungen dieses Ritus gefunden.
Ἡ χάρις τοῦ Κυρίου Ἰησοῦ Χριστοῦ μεθ' ὑμῶν. 1. Korinther 16,23
ikonograph
Beiträge: 47
Registriert: 18.12.2008, 18:18

Beitrag von ikonograph »

Tut mir leid, Jeremias, dass ich dir ein falsches Zitat "untergejubelt" habe ... Bitte verzeih mir :-((
Loukia
Beiträge: 982
Registriert: 17.12.2008, 01:34
Skype: moonbeam-icecream

Beitrag von Loukia »

Benennen wir ihn in "Vergebungsthread" um ;)
Ἡ χάρις τοῦ Κυρίου Ἰησοῦ Χριστοῦ μεθ' ὑμῶν. 1. Korinther 16,23
Sinaitis
Priester
Beiträge: 462
Registriert: 16.12.2008, 19:00

Beitrag von Sinaitis »

also doch Adelphopiisi:
wir verzeihen uns gegenseitig wie Brüder und sind leben als Geschwister in Christus - adelphopiisi en Christo. Adelphopoiitis ist Christus selbst (Kleines Wortspiel unter uns Griechen)!
Nassos
Beiträge: 4444
Registriert: 18.12.2008, 21:43

Beitrag von Nassos »

Wohlgemerkt ich bin nicht auf Partnersuche.
Ach, songul, Du weißt ja selber wie schnell sich so was ändern kann...

@Jeremias: bitte bedenke, dass es auch Orthodoxe gibt, die inhaltlich nicht viel Ahnung haben. Nimm ruhig mich als Beispiel! Ich habe vor ungefährt zwei Jahren angefangen, mich im Forum einzumischen. Mein Stand damals war bedauernswert, heute ist er etwas weniger bedauernswert.
Es kommt immer noch sehr oft vor, dass mir nach einem gelesenen Beitrag meine Unwissenheit so richtig vor Augen geführt wird.

Und was Fettnäpchen angeht: nimm es nicht all zu schwer, ich bin da viel "talentierter" als Du...

Allen eine gesegnete Woche,
Nassos
Nice :)
Beiträge: 5
Registriert: 08.09.2022, 06:21
Religionszugehörigkeit: Orthodox

Re:

Beitrag von Nice :) »

Dein Post in weder inhaltlich schlüssig noch erfüllt er Mindeststandards des guten Anstandes. Übel.
songul hat geschrieben: 31.10.2009, 01:27
ikonograph hat geschrieben:Hallo!!!!!!!!!!
Zum wiederholten male muss ich euch ermahnen!!!!!
Ihr seid schon wieder beim "Thema Nr.1" .....
Es geht hier NICHT um Homosexualität, sondern um den Adelphopoiesis-Ritus.

Es ist auffällig, mit welcher Vehemenz manche hier auf dem Thema HomSEXualität herumreiten .... und zum Teil in endlos langen postings pseudoreligiös und pseudowissenschaftlich herumschwafeln ... songul hat das - finde ich - am "besten" gemacht :-))
Hier zu seinen Aussagen Stellung zu beziehen wäre eine Themenverfehlung .... egal wie man darüber denkt ...

Tonio K. möchte ich aber gratulieren und ihm auch danken, dass er sich hier outet und zugleich ein Zeignis seines Glaubens ablegt. Ihm darf ich mich vollinhaltlich anschliessen.

Aber trotzdem: es geht hier um was anderes: um den Adelphopoiesis-Ritus!
A: Dass in Foren Diskussionen ihre eigene Dynamik entwickeln sollte dir bekannt sein.

B: Was denkst du wohl warum die orth. Kirchen diesen Ritus schon lange auf Eis gelegt habe?
Um dir und deinesgleichen gleich die Möglichkeit zu verwehren das für eure widerwärtigen Zwecke zu missbrauchen.

C: Und überhaupt, was fällt dir ein uns hier zu ermahnen? Du bist hier nur Gast und hast dich zu benehmen.
Aber gut, dass du zeigt wie bei dir der Hase wirklich läuft, dann dürfte jetzt aber auch dem langsamsten unter uns klar sein, weshalb dieser Strang überhaupt angelegt wurde.
Tonio K. möchte ich aber gratulieren und ihm auch danken, dass er sich hier outet und zugleich ein Zeignis seines Glaubens ablegt. Ihm darf ich mich vollinhaltlich anschliessen.
Vielleicht wäre es angebracht, dieses Zeugniss in einem Forum einer Kirche abzulegen, die euren Wünschen und Vorstellungen eher entspricht, als unsere orth. Kirche.
Gibt's ja zuhauf.
holzi
Beiträge: 1351
Registriert: 17.12.2008, 08:29
Religionszugehörigkeit: röm. katholisch
Wohnort: Regensburg

Re: Adelphopoiesis

Beitrag von holzi »

Du merkst aber schon, dass du gerade einen dreizehn Jahre alten Thread aufgeweckt hast?
Das Christentum nimmt den Menschen, wie er ist, und macht ihn zu dem, was er sein soll. (Adolph Kolping 1813-1865)
Antworten