Auferstehungsleib

Orthodoxe Kirche und Gesellschaft, Theologie
Forumsregeln
Forumsregeln Impressum
Antworten
BStuhrmann
Beiträge: 4
Registriert: 05.08.2022, 20:05
Religionszugehörigkeit: in statu nascendi Orthodox

Auferstehungsleib

Beitrag von BStuhrmann »

Grüß Gott!
Welche Lehren vertritt die orthodoxe Kirche zum unverweslichen Auferstehungsleib?
Lazzaro
Beiträge: 1115
Registriert: 09.01.2011, 17:09
Kontaktdaten:

Re: Auferstehungsleib

Beitrag von Lazzaro »

Hallo BStuhrman,
willkommen im Forum!

Was bitte ist ein unverweslicher Auferstehungsleib?
Oder anders gefragt, was verstehst Du darunter und von wem hast Du diesen Ausdruck?

Lazzaro
BStuhrmann
Beiträge: 4
Registriert: 05.08.2022, 20:05
Religionszugehörigkeit: in statu nascendi Orthodox

Re: Auferstehungsleib

Beitrag von BStuhrmann »

Hallo Lazzaro,
Darunter verstehe ich den auferstandenen Leib Christi, der nicht mehr der Verwesung wie der physische Leib unterliegt.
1. Kor 15,42 So auch die Auferstehung der Toten. Es wird gesät verweslich und wird auferstehen unverweslich.

Liebe Grüße

Bernd
Benutzeravatar
Igor
Diakon
Beiträge: 2303
Registriert: 15.01.2010, 21:02
Religionszugehörigkeit: (russisch-)orthodox
Wohnort: Nordrhein-Westfalen
Kontaktdaten:

Re: Auferstehungsleib

Beitrag von Igor »

Grüß Gott!

Die genannte Stelle im Apostelbrief ist auch diejenige, auf die sich die orthodoxe Kirche bezieht: 1.Korinther 15,35-53:
Es wird aber jemand sagen: Wie werden die Toten auferweckt? Und mit was für einem Leib kommen sie? Tor! Was du säst, wird nicht lebendig, es sterbe denn. Und was du säst, du säst nicht den Leib, der werden soll, sondern ein nacktes Korn, es sei von Weizen oder von einem der anderen ⟨Samenkörner⟩. Gott aber gibt ihm einen Leib, wie er gewollt hat, und jedem der Samen seinen eigenen Leib. Nicht alles Fleisch ist dasselbe Fleisch; sondern ein anderes ⟨ist das⟩ der Menschen und ein anderes das Fleisch des Viehs und ein anderes das der Vögel und ein anderes das der Fische. Und es gibt himmlische Leiber und irdische Leiber. Aber anders ist der Glanz der himmlischen, anders der der irdischen; ein anderer der Glanz der Sonne und ein anderer der Glanz des Mondes und ein anderer der Glanz der Sterne, denn es unterscheidet sich Stern von Stern an Glanz. So ist auch die Auferstehung der Toten. Es wird gesät in Vergänglichkeit, es wird auferweckt in Unvergänglichkeit. Es wird gesät in Unehre, es wird auferweckt in Herrlichkeit; es wird gesät in Schwachheit, es wird auferweckt in Kraft; es wird gesät ein natürlicher Leib, es wird auferweckt ein geistlicher Leib. Wenn es einen natürlichen Leib gibt, so gibt es auch einen geistlichen. So steht auch geschrieben: »Der erste Mensch, Adam, wurde zu einer lebendigen Seele«, der letzte Adam zu einem lebendig machenden Geist. Aber das Geistliche ist nicht zuerst, sondern das Natürliche, danach das Geistliche. Der erste Mensch ist von der Erde, irdisch; der zweite Mensch vom Himmel. Wie der Irdische, so sind auch die Irdischen; und wie der Himmlische, so sind auch die Himmlischen. Und wie wir das Bild des Irdischen getragen haben, so werden wir auch das Bild des Himmlischen tragen. Dies aber sage ich, Brüder, dass Fleisch und Blut das Reich Gottes nicht erben können, auch die Vergänglichkeit nicht die Unvergänglichkeit erbt. Siehe, ich sage euch ein Geheimnis: Wir werden nicht alle entschlafen, wir werden aber alle verwandelt werden, in einem Nu, in einem Augenblick, bei der letzten Posaune; denn posaunen wird es, und die Toten werden auferweckt werden, unvergänglich ⟨sein⟩, und wir werden verwandelt werden. Denn dieses Vergängliche muss Unvergänglichkeit anziehen und dieses Sterbliche Unsterblichkeit anziehen.
Es wird dabei die Stelle so belassen, wie sie ist, weitergehende Spekulationen darüber sind nicht üblich.

Wir sollten in diesem Fall einfach akzeptieren, dass uns derzeit nicht alles eröffnet wird.

In Christo
D. Igor
Bild
Als der Höchste hernieder fuhr, verwirrte Er die Sprachen, zerteilte Er die Völker, nun, da Er Feuerzungen ausgeteilt, ruft Er alle zur Einheit: Einmütig preisen wir deshalb den Heiligen Geist. (Pfingstkondakion im 8. Ton)
BStuhrmann
Beiträge: 4
Registriert: 05.08.2022, 20:05
Religionszugehörigkeit: in statu nascendi Orthodox

Re: Auferstehungsleib

Beitrag von BStuhrmann »

Vielen Dank Igor, das hilft mir im Verständnis weiter und ist natürlich die Beste Quelle :-)
Die von dir gewählte Übersetzung der Bibel spricht mich sehr an. Welche Übersetzung entstammt dein Bibelzitat?

Herzliche Grüße
Bernd
Benutzeravatar
Igor
Diakon
Beiträge: 2303
Registriert: 15.01.2010, 21:02
Religionszugehörigkeit: (russisch-)orthodox
Wohnort: Nordrhein-Westfalen
Kontaktdaten:

Re: Auferstehungsleib

Beitrag von Igor »

Grüß Gott!

Im oben genannten Zitat verwendete ich die Elberfelder Übersetzung.

In Christo
D. Igor
Bild
Als der Höchste hernieder fuhr, verwirrte Er die Sprachen, zerteilte Er die Völker, nun, da Er Feuerzungen ausgeteilt, ruft Er alle zur Einheit: Einmütig preisen wir deshalb den Heiligen Geist. (Pfingstkondakion im 8. Ton)
Benutzeravatar
Igor
Diakon
Beiträge: 2303
Registriert: 15.01.2010, 21:02
Religionszugehörigkeit: (russisch-)orthodox
Wohnort: Nordrhein-Westfalen
Kontaktdaten:

Re: Auferstehungsleib

Beitrag von Igor »

Grüß Gott!

Ich habe zu dem Thema noch eine sehr schöne Predigt zur o.g. Stelle aus dem Paulus-Brief von Erzpriester Pavel Velikanov auf Radio Vera gefunden bzw. heute gehört (https://radiovera.ru/pervoe-poslanie-k- ... la-78.html), hier die Übersetzung:
In der Fortsetzung der Debatte mit den Korinthern, die die Auferstehung von den Toten ablehnten, verwendet der Apostel Paulus eine sehr präzise Analogie mit dem Korn, das, wenn es in der Erde stirbt, einen neuen Spross und dann eine volle Ähre hervorbringt. Ein Satz in diesem Bild ist bemerkenswert - der Apostel spricht davon, dass Gott jedem Samen einen Körper gibt - wie er, Gott, es will. Unsere Zeitgenossen würden dem Apostel natürlich widersprechen: Was hat Gott damit zu tun - wenn wir doch genau wissen, dass die Eigenschaften einer aus einem Samen gezogenen Pflanze durch eine Reihe genetischer Merkmale bestimmt werden - aber nicht durch den Willen des Allmächtigen. Aber - wenn man bedenkt, dass es dem Apostel nicht um den Anbau von Saatgut ging, sondern um die Frage der Auferstehung von den Toten, sollten wir überlegen, was genau der Apostel mit dieser Analogie sagen wollte.

Jeder von uns durchläuft bestimmte Entwicklungsphasen. Der Körper eines sechs Monate alten Babys ist nicht der Körper eines sechsjährigen Kindes, und ebenso unterscheidet sich der Körper eines jungen Mannes sehr vom Körper eines älteren Mannes. Die Frage, die die Korinther dem Apostel stellen, ist also berechtigt: In welchem dieser verschiedenen Leiber wird die Auferstehung stattfinden? Und wenn zum Beispiel ein Säugling nach seiner Geburt stirbt - bleibt er dann immer noch unterentwickelt? Und was ist mit einem alten Mann? Wird er in der Ewigkeit noch mit seinen Altersgebrechen belastet sein?

Das Bild des Korns und das Bild der Pflanze nach dem Willen Gottes helfen, die Antwort zu finden. Das Korn und die Ähre, die daraus wächst, sehen sich äußerlich nicht ähnlich - aber sie sind ein und dieselbe Pflanze. Genauso gibt es trotz des Alterswechsels etwas, das dem Menschen innewohnt, etwas, das sich im Laufe der Entwicklung immer wieder neu formt. Der Apostel fährt fort, dass Gott uns einen neuen, auferstandenen Körper geben wird, der genau dem "inneren Menschen" entspricht, der sich im Laufe des Lebens gebildet hat. Es wird nicht völlig identisch sein mit dem Fleisch, das der Mensch während seines irdischen Lebens getragen hat - aber es wird gleichzeitig seine bestimmten, bedeutenden Eigenschaften und Merkmale repräsentieren.

Mit einem Wort, es ist natürlich ein großes Geheimnis, wie unser Körper nach der allgemeinen Auferstehung aussehen wird. Aber auch hier sollten wir auf unseren Gott vertrauen, weil wir wissen, dass, wenn er seinen eingeborenen Sohn auferweckt hat - und sein Körper nicht geisterhaft, sondern echt, real und lebendig war -, dann werden auch wir einen Körper haben, der unseres Lebens würdig ist!
Auf Radio Vera sind interessante Predigten zu den Lesungen des Tages. Allerdings sind sie in Russisch; wer die Sprache nicht kann, könnte sich z.B. mit https://www.deepl.com/translator behelfen, das Script zu übersetzen.

In Christo
D. Igor
Bild
Als der Höchste hernieder fuhr, verwirrte Er die Sprachen, zerteilte Er die Völker, nun, da Er Feuerzungen ausgeteilt, ruft Er alle zur Einheit: Einmütig preisen wir deshalb den Heiligen Geist. (Pfingstkondakion im 8. Ton)
BStuhrmann
Beiträge: 4
Registriert: 05.08.2022, 20:05
Religionszugehörigkeit: in statu nascendi Orthodox

Re: Auferstehungsleib

Beitrag von BStuhrmann »

Grüß Gott und vielen Dank für die umfangreiche Mitteilung.
Ich habe mich die letzte Woche mit der Bibelstelle beschäftigt. Paulus ist ein genialer Apostel, der es möglich macht, komplexe Zusammenhänge erfahrbar zu machen. Wichtiger ist aber neben dem Einfühlen in das Erfahrbare, die Hoffnung auf die Auferstehung. Seine im tiefen Glauben verbundene Überzeugung spendet diese Hoffnung auf ein Leben in Gottes Reich. Daraus schöpfe ich für mich Kraft.
Vielen Dank!
Antworten