Frage:
Wie muss ich mich verhalten, wenn ich einen orthodoxen Gottesdienst besuche?
Antwort:
Wann soll man zur Liturgie kommen?
Diejenigen, die zur Beichte gehen möchten, sollten frühzeitig da sein, denn die Beichte sollte möglichst nicht während des Gottesdienstes stattfinden. Kommunikanten lesen die „Gebete vor der Hl. Kommunion“, gehen zur Beichte und dürfen morgens nicht essen, trinken oder rauchen.
Wie betritt man die Kirche?
Die Kirche ist ein Gotteshaus, deshalb sollte man sich beim Betreten dreimal jeweils mit kleiner Beugung bekreuzigen. Das Selbe geschieht beim Verlassen der Kirche.
Wie gibt man Namenszettel (Diptychen) ab?
Namenszettel für Lebende und Verstorbene werden vor der Liturgie abgegeben, denn der Pfarrer liest sie während der Proskomidie. (Vorbereitung der Hl. Gaben für die Kommunion)
Warum kauft man Prosphoren?
Aus dem Griechischen übersetzt bedeutet Prosphore „eine Gabe“. Während der Pfarrer die Namen liest, nimmt er kleine Teile aus den Prosphoren heraus und betet: „Gedenke Gott derjenigen, die die Gaben brachten und derjenigen, für die sie gebracht worden sind“. Die Prosphoren, aus denen die Teile herausgenommen worden sind, werden den Gläubigen zurückgegeben. Sie gelten als geheiligt und dürfen z.B. nicht weggeworfen werden. Sollte eine Prosphore verschimmeln, muss diese in der Natur (Erde, oder Wasser) entsorgt werden und darf auf keinen Fall in den Müll geworfen oder an Tiere verfüttert werden. Bitte nehmen Sie nur so viele Prosphoren mit, wie sie gekauft haben!
Wie stellt man die Kerzen auf und berührt die Ikonen?
Man sollte die Kerzen vor dem Beginn der Liturgie kaufen und aufstellen. Während des Gottesdienstes ist es besser Andere zu bitten, die Kerzen zu den Ikonen weiterzureichen, anstatt selbst zu versuchen, durch die ganze Kirche zu gehen, denn dabei stört man die Betenden.
Wir stellen Kerzen für bestimmte lebende Personen auf, für die wir Fürbitte erbeten. In der Mitte der Kirche befindet sich die Ikone zum Fest oder Heiligen des Tages. Hier werden Kerzen zur Erinnerung an das Geschehen des Festtages oder an den Tagesheiligen angezündet.
Für die Entschlafenen stellt man die Kerzen am „Totentisch“ vor dem Kruzifix auf, der sich in der rechten Ecke direkt gegenüber dem Eingang befindet.
Vor den Ikonen bekreuzigt und verbeugt man sich zweimal, bevor man sie auf den unteren Rand küsst. (Man darf die Abbildung auf der Ikone nie ins Gesicht küssen!) Darauf folgt noch ein weiteres Bekreuzigen mit Verbeugung! Erst dann werden die Kerzen aufgestellt.
Wann darf man in der Kirche nicht herumgehen?
Während der einzelnen Abschnitte der Liturgie darf man nicht herumgehen, Kerzen aufstellen, geschweige denn die Kirche verlassen. Vor allem gilt das für folgende Momente:
- Kleiner Einzug (das Evangelium wird aus dem Altar herausgebracht)
- Lesung der Apostel und des Evangeliums
- Cherubimhymnus
- Großer Einzug (die Hl. Gaben werden durch die nördliche Seitentüre aus dem Altar herausgetragen)
- Glaubensbekenntnis
- Eucharistiegebet. Das ist der Höhepunkt der Liturgie!
- Vater Unser
- Kommunion
Während das Altar-Tor geschlossen ist, kommuniziert der Klerus. Es sollte absolute Ruhe gewahrt werden. Niemand sollte sich unterhalten, die Kirche verlassen, Prosphoren holen oder Kerzen aufstellen. In dieser Zeitspanne hat jeder Kommunikant nochmals die Gelegenheit, sich selbst durch stilles Gebet auf den Empfang der Hl. Gaben vorzubereiten.
Bekleidung
Wir gehen in die Kirche, um Gott zu begegnen und müssen unbedingt vermeiden, dass wir mit unserem Auftritt oder unserer Aufmachung die Aufmerksamkeit anderer Gläubigen auf uns lenken. Deshalb sollen Frauen kurze Röcke und tiefe Ausschnitte vermeiden. Die Oberarme sollten bedeckt sein und die Männer müssen ihre Kopfbedeckung abnehmen. Außerdem ist es in der Russisch-Orthodoxen Kirche Tradition, dass die Frauen ihren Kopf bedecken. (Ob mit einem Tuch, einer Mütze oder einem Hut spielt dabei keine Rolle)
Eine ernste Mahnung an alle Frauen:
Verzichten Sie unbedingt auf Lippenstift, wenn Sie die Ikonen und das Kreuz küssen wollen, oder gar zur Kommunion gehen möchten, denn er hinterlässt Flecken und dauerhaften Schaden auf Ikonen, Kreuzen und Kelchen.
Handys müssen ausgeschaltet bzw. im Lautlosmodus bleiben!
Quelle (Anm. leicht zur Verallgemeinerung modifiziert):
http://www.pokrow.de/2014/07/23/pravila ... hem-xrame/
Weitere Informationen auch in diesem Artikel:
http://www.ksta.de/reise/-heiliger-knig ... 93844.html