Genau. Wobei, das missachten der "Sonntagspflicht" eher eine Folge der Sünde ist: Der Mensch trennt sich selbst von Gott, von der Gemeinschaft mit ihm.Sünde ist doch eher etwas (Taten, Gedanken...), das einen von Gott entfernt, einen Abstand zwischen uns und Ihm schafft - würde ich sagen... ?
Sonntagspflicht!?
Re: Sonntagspflicht!?
In meinem (serbischen) "Pfarrausweis" sind hinten 9 "Kirchengebote" angeführt, von denen das erste lautet: Bete zu Gott und besuche die Gottesdienste an jedem Sonntag und Feiertag.
Möglicherweise ist das aus dem Katechismus des Hl. Nikolai (Velimirovic) übernommen, ich glaube, es dort auch gelesen zu haben.
Das klingt für mich nicht wirklich anders als "Du sollst an jedem Sonn- und gebotenen Feiertag andächtig der hl. Messe beiwohnen".
Elias.
Möglicherweise ist das aus dem Katechismus des Hl. Nikolai (Velimirovic) übernommen, ich glaube, es dort auch gelesen zu haben.
Das klingt für mich nicht wirklich anders als "Du sollst an jedem Sonn- und gebotenen Feiertag andächtig der hl. Messe beiwohnen".
Elias.
Dank sei GOtt in allem!
Jetzt habe ich das Buch gefunden: Hl. Nikolaj Velimirovic, Der Glaube der orthodoxen Christen, hrsg. v. Priesterrat d. Serb.Orth. Diözese f. Mitteleuropa 2008, S. 110:
Was ist jetzt der Unterschied zum katholischen Kirchengebot "Du sollst an jedem Sonn- und gebotenen Feiertag andächtig der Hl. Messe beiwohnen."?
Elias.
(Hier sind es übrigens 10 Gebote.)Die Gebote der Kirche
Jeder Christ sollte:
1. Jeden Sonntag und an den großen Feiertagen an den öffentlichen Gottesdiensten in der Kirche teilnehmen, abgesehen von den täglichen privaten Gebeten.
Was ist jetzt der Unterschied zum katholischen Kirchengebot "Du sollst an jedem Sonn- und gebotenen Feiertag andächtig der Hl. Messe beiwohnen."?
Elias.
Dank sei GOtt in allem!
-
- Religionszugehörigkeit: röm. katholisch
De facto ist da kein Unterschied. Wenn man jetzt Polemik betreiben wollte, könnte man sagen, "seht, das ist die kaltherzige legalistische Art der Papisten!", weil es als explizites Gebot im Kirchenrecht verankert ist.
Das Christentum nimmt den Menschen, wie er ist, und macht ihn zu dem, was er sein soll. (Adolph Kolping 1813-1865)