ich hoffe es ist OK, darüber hier zu schreiben - aber irgendwie beschäftigt mich dieses Ergebnis des europäischen Gesangswettbewerbs ESC/Eurovision. Wir schauen das ja gar nicht, ich wusste nicht, dass der ESC überhaupt läuft, aber ich habe dann am Sonntag im nachhinein zufällig in einer Internet-Diskussion zu einem anderen Thema gelesen, dass dieser Mann, der sich als Frau kleidet und schminkt, aber einen Bart trägt und sich "Conchite Wurst" nennt, gewonnen habe. Da war ich schon etwas geschockt, was das soll - und hab mir aus Neugier das Video von dem Siegersong angeschaut/angehört... und irgendwie versteh ich die Welt nicht mehr! (Nicht dass ich sie vorher immer verstanden hätte, aber naja...

Klar ist das kein wirklicher Einzelfall und es wird so manches in den Medien hochstilisiert, was eigentlich totaler Quatsch ist oder sogar bedenklich sein kann. Aber das hier finde ich irgendwie besonders krass, ich weiss nicht...

In einer Diskussion hier in Tschechien (wo viele das eher kritisch sehen und den Kopf darüber schütteln) schrieb jemand "Ja klar und demnächst tritt jemand in einem Bärenfall auf und dann schreiben alle, es sei ein Bär - oder wie?!"

Normalerweise befasse ich mich gar nicht mit dem, was o über "Prominente" geschrieben wird usw., es interessiert mich nicht, geht an mir vorbei. Aber das hier kommt mir irgendwie anders vor,... wie im falschen Film irgendwie. Sind denn (fast) alle verrückt geworden?
Was soll das mit der sog. "Toleranz", die da angeblich propagiert werden soll? Gegenüber wem oder was sollen wir tolerant sein, was sollen wir dulden - und warum???
Und nochwas - in dem Video, nach dem Sieg, hat er etwas gesagt (als er am Ende gefragt wurde, ob er den Zuschauern etwas mitteilen will), was ich auch sehr seltsam fand - erst so kitschiges Gerede über "Frieden und Freiheit" und dann: "We are unstoppable!" Aber wer "wir"??? Wer ist nicht aufzuhalten??? Bärtige Pseudofrauen? Oder "Künstler" wie er, oder Homosexuelle (ist er wohl auch).....???? Oder was sollte dieser Spruch???? Alles sehr befremdlich und irgendwie beunruhigend, finde ich. Oder bin ich jetzt paranoid?!
Auch gibt mir etwas zu denken, was ich gerade irgendwo las - aber vielleicht ist das auch Quatsch, kann auch irgendein abgefahrener Verschwörungstheoretiker geschrieben haben (?), keine Ahnung... Aber der hat behauptet, das Lied über den Phoenix sei satanistisch, da der Phoenix von den Freimaurern angebetet würde... Wisst ihr dazu vielleicht etwas??? Wie gesagt, ich habe keine Ahnung. Fand das Lied musikalisch nichts Besonderes und verstehe den Hype nicht, aber ob da Schlimmeres verborgen ist, weiss ich nicht...
Was denkt ihr dazu? Wie ist das alles zu bewerten, aus christlich-orthodoxer Sicht? Natürlich kritisch, klar. Aber wie soll man das Ganze einordnen?
Vielleicht denkt hier jemand auch darüber nach oder weiss etwas... Danke! Gruss, M.