Walter hat geschrieben:
Wenn Du auf die Cruise-Holmes-Trauung anspielst, da war es so, dass Holmes' Eltern sich wohl eine katholisch sakramentale Eheschließung gewünscht hatten, was aber die kath. Kirche ganz unabhängig von der Scientology-Mitgliedschaft von Cruise schon deshalb ablehnen musste, weil dieser schon mehrfach verheiratet und geschieden war, was nach röm.-kath. Vorstellung nicht möglich ist.
Der "Kompromiss" hinter verschlossenen Türen sah wohl so aus, dass es eine scientologische Zeremonie war mit "katholischen" Elementen, wie einem "Ave-Maria"-Gesang, etc. aber keine kirchlich-sakramentale Handlung unter Mitwirkung röm.-katholischer Geistlicher.
Wenn sie z.B. mit befreundeten Schauspielern den orthodoxen Ritus nachgespielt hätten, dürfte man das unserer Kirche ja auch nicht anlasten.
Dir auch einen schönen guten Abend, lieber Walter,
genau. Jedoch habe ich mich dann nicht weiter in das Thema vertieft, d.h. was nun daraus geworden ist.
Die Nachrichtenmeldungen welche ich gehört habe (in unterschiedlichen Sendern) lauteten eben wie von mir bereits geschrieben...
Weiter will ich da auch garnicht rühren. Wenn die RKK eine katholisch sakramentale Eheschließung abgelehnt und nicht vollzogen hat, wie Du geschrieben hast, dann freut mich das sehr, muss ich zugeben.
So gesehen hat dann mein Beitrag, zumindest für mich, schon etwas erfreuliches gebracht.
Ich wünsche Dir noch einen gesegneten Sonntag Abend.
L.G. René