Elton John will Religionen abschaffen!?

Nachrichten
Forumsregeln
Forumsregeln Impressum
Antworten
Milo

Elton John will Religionen abschaffen!?

Beitrag von Milo »

Der britische Pop-Star Sir Elton John hat mit der Forderung nach einem völligen Religionsverbot für Aufsehen gesorgt.
http://oe3.orf.at/aktuell/stories/150073/

Hallo allerseits.

Vielleicht passt das nicht ganz als Thema hierher aber irgendwie muss ich meine Gedanken loswerden.

Wie kann das britische Königshaus diesen kranken Man zum "Ritter" weihen?
Hat denn die Königin nicht mit der Anglikanischen Kirche gleiche moralische Ansichten?

Etwas überrascht über die "Queen",

Milo :shock:
peter
Religionszugehörigkeit: (russisch-) orthodox

Beitrag von peter »

Lieber Milo !

Die Menschenrechtsideologie, der Elton John auf der Basis von "liberty" und libertinage anhängt, und welche er als "star" propagiert, wird auf der Basis von Gleichheit noch die letzten Reste von christlicher Wahrheit verdrängen oder tilgen. Die freimaurerische Verfassung gerade der britisch-königlichen Orden, welche die Weihestufen und -rituale der schottischen Hochgrade nachahmen, garantiert die Durchsetzung des zugrundeliegenden Entchristianisierungsprogramms. Die Anglikanische Kirche, aus der Vielweiberei von Heinrich dem VIII. geboren, wird zum Steigbügelhalter frisch ernannter "Ritter". Noch so ein Ritter, vor Herrn John, Prinz Charles, eben erst neu mit zentralen Militäraufgaben betraut, läßt grüßen, und zwar direkt vom Athos, den er aus "humanitären" Gründen so gern besucht. Demnächst wird die EU den freien Zutritt der Frauen und Touristen erzwingen. Die antiochenisch-orthodoxe Gemeinde behandelt in Berlin am 14.12. das Menschenrechtsthema in Frageform: "Christliches oder Anti-Christliches Instrumentarium".

Dein Peter
"Selig sind die, die nicht gesehen und doch geglaubt haben" (Joh. 20,31)
Ehre sei Dir oh Herr

Beitrag von Ehre sei Dir oh Herr »

Hallo allerseits,

es gehört zwar nicht direkt zum Thema, aber die Nachrichten zwingen mich zum Kopfschütteln.
Jetzt wieder macht die liebe Presse, Sekten wie Scientology
(Schreibweise korrekt?), hoffähig und wirbt sogar indirekt dafür.
Ich verstehe auch nicht, das man sich von Seiten der RKK nicht dagegen verwehrt, dass zum einen nach Sitte dieser Sekte geheiratet wird und - wegen des anderen Partners - nach römisch katholischer Art.
Als ginge es nur darum den Ton zu wahren...
Man muss heutzutage halt nur genug Geld haben und schon stehen diesen Leuten alle Wege offen, gerade wie beim Ablasshandel...

L.G. René
Walter

Beitrag von Walter »

Ehre sei Dir oh Herr hat geschrieben:Jetzt wieder macht die liebe Presse, Sekten wie Scientology (Schreibweise korrekt?), hoffähig und wirbt sogar indirekt dafür.
Ich verstehe auch nicht, das man sich von Seiten der RKK nicht dagegen verwehrt, dass zum einen nach Sitte dieser Sekte geheiratet wird und - wegen des anderen Partners - nach römisch katholischer Art.
Als ginge es nur darum den Ton zu wahren...
Wenn Du auf die Cruise-Holmes-Trauung anspielst, da war es so, dass Holmes' Eltern sich wohl eine katholisch sakramentale Eheschließung gewünscht hatten, was aber die kath. Kirche ganz unabhängig von der Scientology-Mitgliedschaft von Cruise schon deshalb ablehnen musste, weil dieser schon mehrfach verheiratet und geschieden war, was nach röm.-kath. Vorstellung nicht möglich ist.

Der "Kompromiss" hinter verschlossenen Türen sah wohl so aus, dass es eine scientologische Zeremonie war mit "katholischen" Elementen, wie einem "Ave-Maria"-Gesang, etc. aber keine kirchlich-sakramentale Handlung unter Mitwirkung röm.-katholischer Geistlicher.

Wenn sie z.B. mit befreundeten Schauspielern den orthodoxen Ritus nachgespielt hätten, dürfte man das unserer Kirche ja auch nicht anlasten.
γενηθήτω το θέλημά σου·
Sebastian
Religionszugehörigkeit: Orthodox (MP)

Beitrag von Sebastian »

Was haltet ihr von dieser Meldung:

Sebastian will Elton John abschaffen, Scientologie verbieten und propagandiert gerade einen Kreuzzug gegen den Coca - Cola Weihnachtsmann

:?:

Leute, was halten wir uns mit solch einem Quatsch auf? Die Seelen, die durch Sekten, wie ST verführt werden können uns als Christen natürlich nicht egal sein, nun hat der Herr Gott aber den Menschen seinen freien Willen gelassen. Zu Elton. Naja der kann ja gerne zu mir kommen und versuchen mich zu von seiner Gottlosigkeit zu überzeugen. Ich schicke dann Aleksandra vor, die regelt sowas ganz wunderbar. 8)

Grüsse
Sebastian
Ehre sei Dir oh Herr

Beitrag von Ehre sei Dir oh Herr »

Walter hat geschrieben: Wenn Du auf die Cruise-Holmes-Trauung anspielst, da war es so, dass Holmes' Eltern sich wohl eine katholisch sakramentale Eheschließung gewünscht hatten, was aber die kath. Kirche ganz unabhängig von der Scientology-Mitgliedschaft von Cruise schon deshalb ablehnen musste, weil dieser schon mehrfach verheiratet und geschieden war, was nach röm.-kath. Vorstellung nicht möglich ist.

Der "Kompromiss" hinter verschlossenen Türen sah wohl so aus, dass es eine scientologische Zeremonie war mit "katholischen" Elementen, wie einem "Ave-Maria"-Gesang, etc. aber keine kirchlich-sakramentale Handlung unter Mitwirkung röm.-katholischer Geistlicher.

Wenn sie z.B. mit befreundeten Schauspielern den orthodoxen Ritus nachgespielt hätten, dürfte man das unserer Kirche ja auch nicht anlasten.
Dir auch einen schönen guten Abend, lieber Walter,

genau. Jedoch habe ich mich dann nicht weiter in das Thema vertieft, d.h. was nun daraus geworden ist.
Die Nachrichtenmeldungen welche ich gehört habe (in unterschiedlichen Sendern) lauteten eben wie von mir bereits geschrieben...
Weiter will ich da auch garnicht rühren. Wenn die RKK eine katholisch sakramentale Eheschließung abgelehnt und nicht vollzogen hat, wie Du geschrieben hast, dann freut mich das sehr, muss ich zugeben.

So gesehen hat dann mein Beitrag, zumindest für mich, schon etwas erfreuliches gebracht.

Ich wünsche Dir noch einen gesegneten Sonntag Abend.

L.G. René
Milo

Beitrag von Milo »

Peter hat geschrieben:Die antiochenisch-orthodoxe Gemeinde behandelt in Berlin am 14.12. das Menschenrechtsthema in Frageform: "Christliches oder Anti-Christliches Instrumentarium".
Hallo Peter,

danke für deine Antwort. Was ich pers. interessant finde, ist das es angeblich kurz davor stand das die OK die Anglikanische aufgenommen hätte. Weist du näheres? Heute sind die tiefen Unterschiede all zu evident.

Und...könntest du zum og. noch etwas mehr sagen? Vielleicht sogar unter Termine reinstellen? Danke.

Es grüßt,

milo
protopeter
Priester

Beitrag von protopeter »

Lieber Br. Milo !

Zu Ihrer Frage meldet sich zwar jetzt ein anderer Peter als der von Ihnen Angesprochene zu Wort - doch hoffe ich, daß meine Antwort trotzdem willkomen ist :wink: .

Im letzten Drittel des 19. Jahrhunderts gab es Konsultationen zwischen orthodoxen und anglikanischen Theologen; Letztere waren meist Angehörige der sogenannten "Oxford-Bewegung", die ursprünglich eine Rückkehr zu den authetischen Wurzeln der christlichen Überlieferung beabsichtigte. Aus diesen Kreisen kam dann eben auch der Gedanke einer vollen Kirchenunion, wobei man unter anderem auch die Wiedererrichtung orthodoxer Kirchenstrukturen abendländischer Prägung ins Auge faßte - doch bieb es hierbei lediglich bei der Initiative Einzelner. Das Mißlingen dieses Vorhabens war vor allem durch ungelöste Streitfragen dogmatischer ("Filioque") und ekklesiologischer Natur (wie etwa das Problem der apostolischen Sukzession und der daraus folgenden Weiheanerkennungsfrage) bedingt.

Mit herzlichen Segenswünschen grüßt
Erzpr. Peter
Milo

Beitrag von Milo »

Lieber V. Peter,

selbstverständlich ist die Antwort eines orthodoxen Theologen hierzu in (zumindest) diesem Forum herzlich willkommen. :)

Zwei Dinge hätte ich noch:

1. Sie meinen aber nicht dass das sg. Testimonium die Grundlage oder Initiativdokument der Verhandlung über die Union war?

2. Ich hörte mal von einem orth. Priester, das es daran gescheitert sei, weil manche "orthodoxen Hardliner"(sprich Mönche) den Staub unnötig aufgewirbelt hätten!? Wie sehen Sie es?

Segnen Sie!

nichtsnutziger milo
Milo

Beitrag von Milo »

Lieber V. Peter,

ich wollte nochmals auf meine Fragen hinweisen. Wahrscheinlich haben Sie den Beitrag übersehen.
Ihre Meinung dazu würde mich sehr interessieren.

Danke.

Ihr fragender milo
Antworten