Frohe Weihnachten!

Die deutschsprachige Orthodoxie stellt sich vor
Forumsregeln
Forumsregeln Impressum
Antworten
Łukasz
Beiträge: 85
Registriert: 16.12.2015, 19:33

Frohe Weihnachten!

Beitrag von Łukasz »

Ich weiß jetzt nicht, ob das hier das passende Unterforum ist, und ich weiß, das Datum gilt ja nicht für alle orthodoxe Kirchen, aber da zumindest in der Russisch-Orthodoxen Kirche das Weihnachtsfest vom 6. auf den 7. Januar stattfindet, wolte ich euch allen schon mal vorab frohe Weihnachten wünschen. In meiner Gemeinde beginnen wir heute um 18 Uhr mit der Beichte, dann um 21 Uhr Vigil und Mitternacht beginnt dann die Göttliche Liturgie. Wünsche euch allen eine gesegnete und besinnliche Zeit.

Frohe Weihnachten! :weihnachtsgeschenk2:
Benutzeravatar
Igor
Hypodiakon
Beiträge: 2112
Registriert: 15.01.2010, 21:02
Religionszugehörigkeit: (russisch-)orthodox
Wohnort: Nordrhein-Westfalen
Kontaktdaten:

Re: Frohe Weihnachten!

Beitrag von Igor »

Vielen Dank, Łukasz!

Auch von mir euch allen "Frohe Weihnacht" - "Christus wird geboren!"

Und ein Bild der Weihnachtsikone vom heutigen Gottesdienst:
Bild

In Christo
Igor
Bild
Als der Höchste hernieder fuhr, verwirrte Er die Sprachen, zerteilte Er die Völker, nun, da Er Feuerzungen ausgeteilt, ruft Er alle zur Einheit: Einmütig preisen wir deshalb den Heiligen Geist. (Pfingstkondakion im 8. Ton)
Benutzeravatar
Elias
Diakon
Beiträge: 711
Registriert: 17.12.2008, 18:08
Religionszugehörigkeit: Orthodox
Wohnort: Stuhr

Re: Frohe Weihnachten!

Beitrag von Elias »

Xrisos se rodi!
Christus ist geboren!
Kriste ishva!
Marian
Beiträge: 135
Registriert: 11.05.2016, 11:28
Religionszugehörigkeit: russisch orthodox

Frohe Weihnachten!

Beitrag von Marian »

Frohe Weihnachten,
allen Anhängern eines modernen und der Gott geschaffenen astronomischen Realität folgenden Kalenders.

Christus wurde geboren!
Verherrlichen wir Ihn!
:silvester2_biggrin:
:laola: :laola: :laola:

Hier schicke ich den Link zum deutschsprachigen Weihnachtsgottesdienst aus der griechischen Gemeinde Künzelsau mit Predigt und Brotsegnung (die z.T. griech. Gesänge sind mit Untertiteln)
https://youtu.be/lu2wLSjXtmE

Gottes reichen Segen euch allen zum Fest

Marian
holzi
Beiträge: 1326
Registriert: 17.12.2008, 08:29
Religionszugehörigkeit: röm. katholisch
Wohnort: Regensburg

Re: Frohe Weihnachten!

Beitrag von holzi »

Ach, das ist ja Vr. Martinos Petzold, der seinerzeit auch unter dem Nick "Sinaitis" hier im Forum wirkte.
Das Christentum nimmt den Menschen, wie er ist, und macht ihn zu dem, was er sein soll. (Adolph Kolping 1813-1865)
Antworten