Stalin Mosaik in der neuen Moskauer „Kirche des Sieges“

Orthodoxe Kirche und Gesellschaft, Theologie
Forumsregeln
Forumsregeln Impressum
Antworten
Benutzeravatar
Westiwan
Beiträge: 84
Registriert: 15.06.2019, 17:25
Religionszugehörigkeit: russisch-orthodox (ROKA)

Stalin Mosaik in der neuen Moskauer „Kirche des Sieges“

Beitrag von Westiwan »

Aus ganzem Herzen danke ich Gott dafür, dass er die Verantwortlichen der hl. Kirche ein Einsehen haben ließ und dafür, dass seine Heiligkeit Patriarch Kyrill die Anbringung eines Mosaiks des Kirchenfeindes und Massenmörders Josef Stalin in der neuen „Kirche des Sieges“ in Moskau untersagt hat.

In der Liturgie beten wir gemeinsam mit allen Heiligen, die uns Vorbild im Glauben und in der Treue zur Kirche unseres Herrn Jesus Christus sind. Sie schmücken die Wände unserer Kirchen nicht nur mit ihrem Abbild, sondern vor allem mit ihrem Lebenszeugnis. Mit ihnen allein bilden wir den mystischen Leib Christi, nicht mit gottlosen Atheisten, die in der Zeit ihrer Gewaltherrschaft zahllose gottgeweihte Kirchen gesprengt haben oder jenen, deren Durst nach dem Blut so vieler Gläubigen, Bischöfe, Priester und Diakone sowie den Tränen ihrer Familien und Freunde in ihrer ideologischen Verblendung kaum zu stillen war.

https://www.kathpress.at/goto/meldung/ ... n-kirchen
------------------------------------------------------------------------------------------
"Heiliger Engel, Schützer meiner Seele und meines Leibes, verlaß mich Sünder nicht! Weiche nicht von mir wegen meiner Sünden! Umfasse meine schwache Hand und führe mich den Weg des Heiles!"
(Makarios der Ägypter)
Lazzaro
Beiträge: 1115
Registriert: 09.01.2011, 17:09
Kontaktdaten:

Re: Stalin Mosaik in der neuen Moskauer „Kirche des Sieges“

Beitrag von Lazzaro »

XB!

Naja was soll ich dazu sagen:

Die Sache mit dem Stalinbild ist eine Sache, es gibt aber auch anderes, was reichlich daneben und generell unchristlich ist.
Man beachte die Stelle bei -4:33
https://www.facebook.com/mod.mil.rus/vi ... 970473673/

So ist das halt mit dem "orthodoxen" "Patriotismus": Die Inhalte des Christentums sind völlig irrelewant, man könnte auch eine altslav. Übersetzung von Ovids Metamorphosen vorlesen, es würde auch keinen interessieren. Hauptsache die entsprechenden Grfühgle (Gefühle oder Gewürge?) werden erzeugt.

Bitte die Bergpredigt auswendig lernen und einen Aufsatz darüber schreiben !!!!

Lazarus

Funfact am Rande:
Ich hoffe nicht, daß sie eine Ikone des hl. Martin von Tour als Soldaten aufgestellt haben. Der Mann war Kriegsdienstverweigerer. :P
Benutzeravatar
Westiwan
Beiträge: 84
Registriert: 15.06.2019, 17:25
Religionszugehörigkeit: russisch-orthodox (ROKA)

Re: Stalin Mosaik in der neuen Moskauer „Kirche des Sieges“

Beitrag von Westiwan »

Vor allem, lieber Lazarus,

für einen Bruchteil (!) des dafür aufgewandten Geldes hätten wir die in die Jahre gekommene und viel zu kleine Kirche unserer Gemeinde in Salzburg durch einen adäquaten und würdigen Templel ersetzen können. :(

Wie auch immer. Gottes und der Menschen Wege sind (sehr) selten deckungsgleich.

Christus voskrese
Osthugo
------------------------------------------------------------------------------------------
"Heiliger Engel, Schützer meiner Seele und meines Leibes, verlaß mich Sünder nicht! Weiche nicht von mir wegen meiner Sünden! Umfasse meine schwache Hand und führe mich den Weg des Heiles!"
(Makarios der Ägypter)
Martina
Beiträge: 68
Registriert: 17.02.2019, 03:54

Re: Stalin Mosaik in der neuen Moskauer „Kirche des Sieges“

Beitrag von Martina »

Lazzaro hat geschrieben: 13.05.2020, 21:55 XB!

Naja was soll ich dazu sagen:

Die Sache mit dem Stalinbild ist eine Sache, es gibt aber auch anderes, was reichlich daneben und generell unchristlich ist.
Man beachte die Stelle bei -4:33
https://www.facebook.com/mod.mil.rus/vi ... 970473673/
@Lazzaro: Meinst du damit die Abbildung von Christus mit dem Schwert? Oder die Soldaten?

LG
Maria
Lazzaro
Beiträge: 1115
Registriert: 09.01.2011, 17:09
Kontaktdaten:

Re: Stalin Mosaik in der neuen Moskauer „Kirche des Sieges“

Beitrag von Lazzaro »

Ich meinte die Ikone Christus mit dem gezüchen Schwert.
L.
Martina
Beiträge: 68
Registriert: 17.02.2019, 03:54

Re: Stalin Mosaik in der neuen Moskauer „Kirche des Sieges“

Beitrag von Martina »

@Lazzaro. Dachte ich mir schon.
Mir fiel dabei aber auch die Bibelstelle (ich glaube Mt. 10, ff???) ein, in der steht: „Ich bin nicht gekommen, um Frieden zu bringen, sondern das Schwert“.
Das Schwert steht auch für den Verstand und das Richten.
Auch in der Offenbarung kommt es vor. Da hat steht: „... und aus seinem Munde ging hervor ein scharfes, zweischneidiges Schwert....“, und in
Ephseser 6, 14-17 ist die Rede vom Schwert des Geistes: "Denn unser Kampf ist nicht gegen Fleisch und Blut[4], sondern gegen die Gewalten, gegen die Mächte, gegen die Weltbeherrscher dieser Finsternis, gegen die geistigen[5] Mächte der Bosheit in der Himmelswelt[6]. 13 Deshalb ergreift die ganze Waffenrüstung Gottes, damit ihr an dem bösen Tag widerstehen und, wenn ihr alles ausgerichtet[7] habt, stehen bleiben könnt! 14 So steht nun, eure Lenden[8] umgürtet mit Wahrheit, bekleidet mit dem Brustpanzer der Gerechtigkeit 15 und beschuht an den Füßen mit der Bereitschaft zur Verkündigung des Evangeliums des Friedens! 16 Bei alledem ergreift den Schild des Glaubens, mit dem ihr alle feurigen Pfeile des Bösen auslöschen könnt! 17 Nehmt[9] auch den Helm des Heils[10] und das Schwert des Geistes, das[11] ist Gottes Wort! ...."

Sorry, ich wollte mich eigentlich nicht so verbreitern, aber Epheser 6 und der Kampf gegen die Mächte der Finsternis ist meine Lieblingsstelle. :|
Antworten