Begräbnis - Gebeine

Orthodoxe Kirche und Gesellschaft, Theologie
Forumsregeln
Forumsregeln Impressum
Antworten
rln
Beiträge: 4
Registriert: 28.12.2012, 23:20
Religionszugehörigkeit: russisch-orthodox

Begräbnis - Gebeine

Beitrag von rln »

Hallo,

ich habe eine Nachricht vom Friedhofsamt bekommen, bezüglich einer Verlängerung für das Grab meines Vaters. Die Ruhefrist war 20 Jahre, diese Frist ist jetzt abgelaufen, laut Gesetz wird das Grab neu belegt, wenn man diese Ruhefrist nicht verlängert. Wenn man nicht verlängert, so werden die Knochen aus dem Sarg entnommen und in das Grab geschüttet und der Grabstein entfernt. Ich muss demnächst entscheiden ob ich verlängern will oder nicht

Diese Geschichte hat für mich ein paar Fragen aufgeworfen.
Wie sieht die Orthodoxe Kriche das, wenn eine Person kein Grab hat? Gibt es solche Fälle? Wo werden die Gebeine aufbewahrt?


Was ist der Unterschied zur Feuerbestattung? Ich habe das nicht ganz verstanden, intuitiv hätte ich gesagt: wir wurden aus Staub gemacht und werden zu Staub, was für die Feuerbestattung sprechen würde.
Benutzeravatar
Igor
Diakon
Beiträge: 2307
Registriert: 15.01.2010, 21:02
Religionszugehörigkeit: (russisch-)orthodox
Wohnort: Nordrhein-Westfalen
Kontaktdaten:

Re: Begräbnis - Gebeine

Beitrag von Igor »

Hallo rln,

herzlich willkommen im Forum.
rln hat geschrieben:Was ist der Unterschied zur Feuerbestattung? Ich habe das nicht ganz verstanden, intuitiv hätte ich gesagt: wir wurden aus Staub gemacht und werden zu Staub, was für die Feuerbestattung sprechen würde.
Die Orthodoxe Bischofskonferenz Deutschlands beschäftigte sich unlängst :arrow: mit diesem Thema. In dem folgenden Dokument wird diese Fragestellung beantwortet:

:arrow: Begräbnis oder Feuerbestattung? Überlegungen aus orthodoxer Sicht

Zum Thema Ruhefrist ist mir persönlich keine eindeutige Position bekannt, das hängt wohl von den jeweiligen Landesspezifika ab - vielleicht wissen hier andere mehr.

In Christo
Igor
Bild
Als der Höchste hernieder fuhr, verwirrte Er die Sprachen, zerteilte Er die Völker, nun, da Er Feuerzungen ausgeteilt, ruft Er alle zur Einheit: Einmütig preisen wir deshalb den Heiligen Geist. (Pfingstkondakion im 8. Ton)
rln
Beiträge: 4
Registriert: 28.12.2012, 23:20
Religionszugehörigkeit: russisch-orthodox

Re: Begräbnis - Gebeine

Beitrag von rln »

Vielen Dank für die Information zum Feuerbegräbnis.

Mich würde auch interessieren wie es eigentlich in Russland aussieht, gibt es da solche Fristen oder sind die Gräber wirklich für die Unendlichkeit?

Sind Gräber(ein eigenes Grab zu haben) für die Auferstehung der Toten wichtig oder nicht?
Ich denke da an die Bilder von der Schädelstätten in Klöstern. Diejenigen haben kein eigenes Grab, aber die Auferstehung der Toten ist Ihnen deswegen nicht verwehrt, nehme ich jedenfalls an.
Nassos
Beiträge: 4444
Registriert: 18.12.2008, 21:43

Re: Begräbnis - Gebeine

Beitrag von Nassos »

Nein, das Grab ist keine bindende Voraussetzung für die Auferstehung (es gibt eigentlich gar keine Voraussetzung) Denken wir mal an Ertrunkene, an Kriegsopfer, die von großen Kalibern zerfetzt werden, an verbrannte Menschen, Lawinenopfer etc.
Auferstehen werden alle Toten, es wird jeder einzelne vor dem Richterstuhl stehen.

Genau dieser Toten (okay, der Orthodoxen) gedenkt die Kirche an den Seelensamstagen, wie auch jener, die keinen mehr haben, der für sie betet.

Ob Asche durch Feuer, Staub durch die Zeit oder auch unversehrt, nichts wird die Auferstehung, die wir im Credo bekennen, aufhalten.

Sei herzlich willkommen im Forum!

LG,
Nassos
Benutzeravatar
Stephanie
Beiträge: 287
Registriert: 08.01.2011, 17:27
Religionszugehörigkeit: orthodox
Wohnort: Berlin

Re: Begräbnis - Gebeine

Beitrag von Stephanie »

Ich war mir nicht ganz sicher, wohin ich den Artikel platzieren sollte... Es geht mal wieder um unsere Furcht vor dem Tod und den Versuchen, diesem auszuweichen:

http://web.de/magazine/wissen/mensch/18 ... us.331.640
Antworten