Bibel und Alltag

Orthodoxe Kirche und Gesellschaft, Theologie
Forumsregeln
Forumsregeln Impressum
Benutzeravatar
Thuja
Beiträge: 1003
Registriert: 05.01.2012, 01:13
Religionszugehörigkeit: russisch-orthodox
Wohnort: Oberbayern

Re: Bibel und Alltag

Beitrag von Thuja »

Lieber Nassos-Witzbold!

Hast Du ein Glück, dass Igor sogar das für Dich parat hat!!! :lol:

Grinsegrüße
Thuja
Господи помилуй мя!
Ehemaliger
Beiträge: 218
Registriert: 21.07.2011, 22:35

Bibel regelmässig lesen

Beitrag von Ehemaliger »

Sagt mal, liebe Geschwister,

sollten wir nicht viel mehr, ja eigentlich alle, regelmässig in der Bibel oder sogar DIE (ganze) Bibel lesen??

Der Hl Chrysostomos findet das ( er fordert es!) , . . . und ihr, wie steht's mit euch? (Gemeine Frage, wenn mit so viel Druck vom Heiligen). Schon mal durchgelesen?

Wie wäre es, hier würde sich eine Gruppe treffen und sich verpflichten, miteinander regelmässig in der Schrift zu lesen, so dass wir in 1 -2 Jahren (Je nachdem wie wir uns es vornehmen) einmal 'durch' wären.

Bald beginnt unser Kirchenjahr (Anfang September). Das wäre doch ein guter Einstieg, oder?

Gespannt auf "Mittäter" (Hier braucht's Leute mit langen Atem, nicht nur mit Begeisterung)
Benedikt

P.S. Ich hätte mehrere Formen anzubieten. Am meisten die von der OSB, wo man auch all die Bücher mitliest, die weder die Römer und schon mal garnicht die Protestanten mitlesen)
Benutzeravatar
songul
Beiträge: 988
Registriert: 19.12.2008, 09:47
Religionszugehörigkeit: orthodox
Wohnort: Isarwinkel

Re: Bibel und Alltag

Beitrag von songul »

was ist die OSB....wenn nicht die Benediktiner?
Ehemaliger
Beiträge: 218
Registriert: 21.07.2011, 22:35

Re: Bibel und Alltag

Beitrag von Ehemaliger »

;) die Orthodox Study Bible
Benutzeravatar
songul
Beiträge: 988
Registriert: 19.12.2008, 09:47
Religionszugehörigkeit: orthodox
Wohnort: Isarwinkel

Re: Bibel und Alltag

Beitrag von songul »

Benedikt hat geschrieben:;) die Orthodox Study Bible
Ach ja danke.
Aber die gibt es nur in Englisch meines Wissens!
Ich habe die auch nur fürs Neue Testament.
Apropo: ist es nicht besser erstmal das Neue Testament durch zu nehmen da das doch für uns Christen das wichtigere ist und dann das Alte?
Und was meinst du mit den Büchern die es bei den Protestanten und Katholiken nicht gibt?
Sind das so Sachen wie Judas-Evangelium oder Maria-Evangelium?
Um Antwort wird gebeten... :lol:
Ehemaliger
Beiträge: 218
Registriert: 21.07.2011, 22:35

Re: Bibel und Alltag

Beitrag von Ehemaliger »

Das stimmt, die OSB gibt's nur in Englisch, aber das können doch sicherlich einige hier.

Es gibt einen Leseplan für die OSB, und der führt uns auch durch die Bücher wie Tobit oder Mackabäer. Und eben sogar 3. Mackabäer, Ps 151 usw. Das wäre aber gar nicht so wichtig. Ich denke, wir könnten uns auf die Bücher einigen die auch in evangelischen (Luther/Gute Nachricht als APOKRYFEN) oder auch der EÜ stehen.

Ich wüsste halt gerne mal, ob es dafür Mitstreiter gäbe oder ob das nur ein frommer Wunsch meinerseits wäre, ich also etwas fantasiere.
Zuletzt geändert von Ehemaliger am 11.08.2012, 10:19, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Igor
Diakon
Beiträge: 2299
Registriert: 15.01.2010, 21:02
Religionszugehörigkeit: (russisch-)orthodox
Wohnort: Nordrhein-Westfalen
Kontaktdaten:

Re: Bibel und Alltag

Beitrag von Igor »

Grüß Gott!

Grundsätzlich eine sehr gute Idee, Benedikt! :idea:

Ich wäre aber dafür, eher klein anzufangen. Ich habe es mir zur Angewohnheit gemacht, zumindest jeden Tag mir die Tageslesungen (Apostel und Evangelium) durchzulesen. Das benötigt nicht viel Zeit und ist auch für Berufstätige und stark in der Familie eingespannte drin.

So ist heute z.B. der Samstag der 10. Woche nach Pfingsten und die Lesungen waren: Röm 15,30-33 und Mt 17,24-18,4.

Also, mein Vorschlag wäre, bevor wir uns hier verheben, es auf dieser Basis zu versuchen und sich dabei eben auf NT und Apostel zu fokussieren.

Anmerkung zur OSB: Diese ist zwar in Englisch, aber sehr schön und hilfreich, beinhaltet sowohl AT als auch NT.

In Christo
Igor
Bild
Als der Höchste hernieder fuhr, verwirrte Er die Sprachen, zerteilte Er die Völker, nun, da Er Feuerzungen ausgeteilt, ruft Er alle zur Einheit: Einmütig preisen wir deshalb den Heiligen Geist. (Pfingstkondakion im 8. Ton)
Benutzeravatar
songul
Beiträge: 988
Registriert: 19.12.2008, 09:47
Religionszugehörigkeit: orthodox
Wohnort: Isarwinkel

Re: Bibel und Alltag

Beitrag von songul »

Gleich mal vorab: die EÜ-Einheitsübersetzung ist die am wenigsten akzeptierte Bibelausgabe bei Orthodoxen sowie auch Katholiken die was auf sich halten.
Von der Elberfelder Ausgabe habe ich von allen Seiten eigentlich nur Gutes gehört....
Ein Vorschlag von mir:
Man nehme die Tageslesungen nach der orthodoxen Ordnung her und die die's ham bringen noch die Vermerke oder Bemerkungen der OSB mir rein.
Könnte ganz gut sein.
Benutzeravatar
Thuja
Beiträge: 1003
Registriert: 05.01.2012, 01:13
Religionszugehörigkeit: russisch-orthodox
Wohnort: Oberbayern

Re: Bibel und Alltag

Beitrag von Thuja »

Und dann müssen wir uns ja noch einigen, wenn wir die Tageslosungen nehmen (was ich für eine gute Idee halte), nach welchem Kalender - dem alten oder dem neuen, sonst sprechen die "Griechen" von 'was anderem als die "Russen" am selben (westlichen) Kalendertag...

Liebe Grüße
Thuja
Господи помилуй мя!
Benutzeravatar
songul
Beiträge: 988
Registriert: 19.12.2008, 09:47
Religionszugehörigkeit: orthodox
Wohnort: Isarwinkel

Re: Bibel und Alltag

Beitrag von songul »

Stimmt....hmm... :|
Benutzeravatar
Igor
Diakon
Beiträge: 2299
Registriert: 15.01.2010, 21:02
Religionszugehörigkeit: (russisch-)orthodox
Wohnort: Nordrhein-Westfalen
Kontaktdaten:

Re: Bibel und Alltag

Beitrag von Igor »

Wieso? Auch die Griechen leben nach dem gleichen Osterzyklus, wie die Russen (beide Kirchen nur als Bsp. für all die anderen). Problematisch wird's nur bei den unbeweglichen Festen.

Was die Übersetzung betrifft, so ist das ein längeres Thema, was wir auch an anderer Stelle schon mal hatten. Ich bekam übrigens damals von unserem Bischof den Segen, für die Lesungen die EÜ zu verwenden.
Bild
Als der Höchste hernieder fuhr, verwirrte Er die Sprachen, zerteilte Er die Völker, nun, da Er Feuerzungen ausgeteilt, ruft Er alle zur Einheit: Einmütig preisen wir deshalb den Heiligen Geist. (Pfingstkondakion im 8. Ton)
Benutzeravatar
Aramis
Beiträge: 75
Registriert: 25.04.2012, 15:27
Religionszugehörigkeit: Orthodox
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Bibel und Alltag

Beitrag von Aramis »

Igor hat geschrieben:Grüß Gott!

Grundsätzlich eine sehr gute Idee, Benedikt! :idea:

Ich wäre aber dafür, eher klein anzufangen. Ich habe es mir zur Angewohnheit gemacht, zumindest jeden Tag mir die Tageslesungen (Apostel und Evangelium) durchzulesen. Das benötigt nicht viel Zeit und ist auch für Berufstätige und stark in der Familie eingespannte drin.

So ist heute z.B. der Samstag der 10. Woche nach Pfingsten und die Lesungen waren: Röm 15,30-33 und Mt 17,24-18,4.

Also, mein Vorschlag wäre, bevor wir uns hier verheben, es auf dieser Basis zu versuchen und sich dabei eben auf NT und Apostel zu fokussieren.

Anmerkung zur OSB: Diese ist zwar in Englisch, aber sehr schön und hilfreich, beinhaltet sowohl AT als auch NT.

In Christo
Igor
Sehr nützlich in dem Zusammenhang ist die iPhone App "Orthodox Calendar" (wenigstens für den alten Kalender) hier genügt ein Fingertip und die entsprechenden Texte der Tageslesungen werden gleich auf dem iPhone geöffnet (in Englisch oder Russisch).

Liebe Grüße
Thomas
28 Thomas antwortete ihm: „Mein Herr und mein Gott!“
Benutzeravatar
Igor
Diakon
Beiträge: 2299
Registriert: 15.01.2010, 21:02
Religionszugehörigkeit: (russisch-)orthodox
Wohnort: Nordrhein-Westfalen
Kontaktdaten:

Re: Bibel und Alltag

Beitrag von Igor »

Heute ist der 10. Sonntag nach Pfingsten, die Lesung dazu ist Mt 17,14-23 und handelt von der Heilung des mondsüchtigen Jungen. Hier eine Predigt des Metropoliten Antonij von Sourozh:

:arrow: Die Heilung des mondsüchtigen Jungen (Mt. 17,14-23)
„Darin besteht wahrscheinlich unsere größte Tragik. Wir fürchten, dass, wenn wir sagen: „Lasst zum Herrn uns beten, denn Er wird helfen“, nichts geschieht, und dass wir somit entblößt dastehn und Gott wegen uns ebenfalls. In diesem Moment müssen wir uns sagen, dass die Liebe Gottes auch auf das unwürdigste Gebet eingeht, wenn dieses nur aufrichtig gesprochen wird und geboren ist aus wahrhaftigem Mitleid und aus all der Liebe, die wir vermögen zu geben, wie wenig es auch sein mag.“ – aus einer Predigt zum Thema der Heilung des mondsüchtigen Jungen von Metropolit Antonij von Sourozh
Bild
Als der Höchste hernieder fuhr, verwirrte Er die Sprachen, zerteilte Er die Völker, nun, da Er Feuerzungen ausgeteilt, ruft Er alle zur Einheit: Einmütig preisen wir deshalb den Heiligen Geist. (Pfingstkondakion im 8. Ton)
Ehemaliger
Beiträge: 218
Registriert: 21.07.2011, 22:35

Re: Bibel und Alltag

Beitrag von Ehemaliger »

Liebe Geschwister,
bis eben habe ich die Abschlussfeier aus London im Fernsehen geschaut. Und . . Ich habe Ihn nicht gesehen?

Ihr?

Gott ist da garnicht vorgekommen. Ich gebe zu, es sollte eine Show sein, die die Londoner Musik der letzten 60 Jare zum Thema hat. Also "Amazing Grace", DER SONG der Puritaner ist zu lang her. Aber musste es *Imagine* sein? Ein Song, der die Abkehr von Religion zum Inhalt hat, und die Hinwendung zum Menschen als dem Mass der Dinge? Gott hat keine EInladung erhalten. War wohl nicht so "kompatibel".

Ich gebe ja zu, die Flammen über den Köpfen am Pfingsttag konnten mit der Lightshow mit den LED-Lichtern vielleicht nicht mithalten. ABER, die damals (die Lightshow), die hat was bewirkt. Ob die Lightshow aus London in 1 oder 4 Jahren noch erinnert werden wird?

Aber Gott hatten sie nicht eingeladen, ja, eigentlich AUSgeladen. Er hätte gestört. SEHR gestört mit Seinem: "Schau nicht immerzu auf dich; feiere nicht immerzu dich sondern: Liebe deinen Nächsten. . . Nimm am unteren Ende der Tafel Platz . . Selig seid ihr wenn . . . (ab da kommen nur völlig uncoole Sachen im Text). Also: Skip it!

Und morgen früh werde ich wieder zu IHM beten, und ihr wohl auch. Wir sind völlig nerdige Typen, uncool bis zum . . . :censored:
Wahrscheinlich bringt's der Typ da oben nicht. Jedenfalls keine so 'ne Show. Das hat man Ihm nicht nur nicht zugetraut, Er hat auch keine noch so kleine Chance zum Auftreten (Sowas wie: Wir sind dankbar, dass . . . ? ) erhalten, also auch kein 1£ bekommen. Man hat Ihn nicht eingeladen. Ich vermute mal, man hat noch nicht mal daran gedacht, Ihn irgendwie einzubeziehen . . .
Nur der Superstar über 100 und 200 m (wie hiess er doch gleich), der bekreuzigte sich. Allerdings so was von falsch, und dann küsste er seine Hand und legte den Finger zum Schweigen auf die Lippen und schaute gleichzeitig in den Himmel. Also eine Persiflage, ein 'Spielen'. Das hat JAn Ulrich auch so gemacht. Er hat sich korrekt bekreuzigt vor dem Start, und danach gefragt, was er damit meine hat er gesagt: er meine NICHTS damit.

Liebe Geschwister: Wir leben in Heidenland und Unglaubezeit. Zieht euch warm an: ABER LASST UNS FÜR IHN GLÜÜÜHEN, jawoll: für Ihn :loveit: :love:

Gute Nacht
Benedikt
Benutzeravatar
Mary
Beiträge: 449
Registriert: 27.01.2009, 13:28
Religionszugehörigkeit: orthodox

Nicht gross und offensichtlich.... aber im Kleinen

Beitrag von Mary »

Benedikt hat geschrieben:Liebe Geschwister,
bis eben habe ich die Abschlussfeier aus London im Fernsehen geschaut. Und . . Ich habe Ihn nicht gesehen?

Ihr?

Gott ist da garnicht vorgekommen. Ich gebe zu, es sollte eine Show sein, die die Londoner Musik der letzten 60 Jare zum Thema hat. Also "Amazing Grace", DER SONG der Puritaner ist zu lang her. Aber musste es *Imagine* sein? Ein Song, der die Abkehr von Religion zum Inhalt hat, und die Hinwendung zum Menschen als dem Mass der Dinge? Gott hat keine EInladung erhalten. War wohl nicht so "kompatibel".

Ich gebe ja zu, die Flammen über den Köpfen am Pfingsttag konnten mit der Lightshow mit den LED-Lichtern vielleicht nicht mithalten. ABER, die damals (die Lightshow), die hat was bewirkt. Ob die Lightshow aus London in 1 oder 4 Jahren noch erinnert werden wird?

Aber Gott hatten sie nicht eingeladen, ja, eigentlich AUSgeladen. Er hätte gestört. SEHR gestört mit Seinem: "Schau nicht immerzu auf dich; feiere nicht immerzu dich sondern: Liebe deinen Nächsten. . . Nimm am unteren Ende der Tafel Platz . . Selig seid ihr wenn . . . (ab da kommen nur völlig uncoole Sachen im Text). Also: Skip it!

Und morgen früh werde ich wieder zu IHM beten, und ihr wohl auch. Wir sind völlig nerdige Typen, uncool bis zum . . . :censored:
Wahrscheinlich bringt's der Typ da oben nicht. Jedenfalls keine so 'ne Show. Das hat man Ihm nicht nur nicht zugetraut, Er hat auch keine noch so kleine Chance zum Auftreten (Sowas wie: Wir sind dankbar, dass . . . ? ) erhalten, also auch kein 1£ bekommen. Man hat Ihn nicht eingeladen. Ich vermute mal, man hat noch nicht mal daran gedacht, Ihn irgendwie einzubeziehen . . .
Nur der Superstar über 100 und 200 m (wie hiess er doch gleich), der bekreuzigte sich. Allerdings so was von falsch, und dann küsste er seine Hand und legte den Finger zum Schweigen auf die Lippen und schaute gleichzeitig in den Himmel. Also eine Persiflage, ein 'Spielen'. Das hat JAn Ulrich auch so gemacht. Er hat sich korrekt bekreuzigt vor dem Start, und danach gefragt, was er damit meine hat er gesagt: er meine NICHTS damit.

Liebe Geschwister: Wir leben in Heidenland und Unglaubezeit. Zieht euch warm an: ABER LASST UNS FÜR IHN GLÜÜÜHEN, jawoll: für Ihn :loveit: :love:

Gute Nacht
Benedikt
Guten Morgen, Benedikt,

Nicht im Grossen, aber im Kleinen war da und dort das Zeugnis zu spüren. Mir sind zum Beispiel viele orthodoxe Taufkreuze und auch andere Kreuze aufgefallen, die die Athleten ganz selbstverständlich auch beim Sport getragen haben.

Und hier ein kurzer Artikel http://www.kath.net/detail.php?id=37700

Für mich war der ruhige Gedenkteil während der Eröffnungsfeier mit dem Lied Abide with me, das Emeli Sandé vorgetragen hat, ein unerwartetes Highlight.
http://www.youtube.com/watch?v=MmtRlEIIZnQ (Studioaufnahme) Dieses Lied an so prominenter, offizieller Stelle...

Dennoch stimmt natürlich deine Quintessenz, Benedikt. An Olympia und am Arbeitsplatz, und überall in unserem "Leben" sind wir in der Unterzahl, sind wir Christen die meist unauffällige gerade geduldete Gruppe.... und ja... lasst uns glühen, so dass man das Licht sehen kann... nicht nur auf Hüten, sondern aus den Herzen.

Lg Maria, auf dem Weg ins auch nicht grade christlich geprägte Arbeitsumfeld...
Let Your mercy, O Lord, be upon us, as we hope in You.
Antworten