Ukraine

Orthodoxe Kirche und Gesellschaft, Theologie
Forumsregeln
Forumsregeln Impressum
Benutzeravatar
Florianklaus
Beiträge: 250
Registriert: 22.06.2010, 14:39
Religionszugehörigkeit: katholisch

Re: Ukraine

Beitrag von Florianklaus »

arthur hat geschrieben:Kath. Kirche ist eine Spaltungskirche man kann sie mittlerweite mit den Lutheranern vergleichen,der hlg. Geist verschwindet solangsam daraus:(
gähn.................
stefan1800
Beiträge: 262
Registriert: 16.12.2008, 13:35
Religionszugehörigkeit: römisch-katholisch

Re: Ukraine

Beitrag von stefan1800 »

@Arthur:
"Ja jetzt hat die Moskower Kirche in der Ukraine eine Eigenständigkeit so wie die JOK oder die ROKIM".

Wo ist das Problem ?
arthur
Beiträge: 172
Registriert: 29.05.2011, 16:59
Religionszugehörigkeit: russisch-orthodox im Ausland
Wohnort: Berlin

Re: Ukraine

Beitrag von arthur »

Und warum hoffst du das?
arthur
Beiträge: 172
Registriert: 29.05.2011, 16:59
Religionszugehörigkeit: russisch-orthodox im Ausland
Wohnort: Berlin

Re: Ukraine

Beitrag von arthur »

Zu Stefan,nein ist doch gut ich habe über den Katholizusmus geredet ;)
Nassos
Beiträge: 4444
Registriert: 18.12.2008, 21:43

Re: Ukraine

Beitrag von Nassos »

arthur hat geschrieben:Und warum hoffst du das?
Wahrscheinlich aus dem selben Grund, weswegen die Türen unserer Kirchen jedem offen stehen, denke ich mal.
Nassos
Beiträge: 4444
Registriert: 18.12.2008, 21:43

Re: Ukraine

Beitrag von Nassos »

arthur hat geschrieben:Ein Katholik im OF?:D
jau. und sogar einer als Moderator. :cop:
Mykrokosh
Beiträge: 40
Registriert: 10.06.2011, 09:05
Religionszugehörigkeit: katholisch-orthodox

Die Lage in der Ukraine im gesamtorthodoxen Kontext

Beitrag von Mykrokosh »

M. E., dürfen wir die Spaltung der Orthodoxie in der Ukraine nur dann richtig verstehen, wenn wir bedenken, dass es ähnliche Spaltungen auch woanders gibt - z. B., in Montenegro bzw. in Mazedonien. Es sind neue Staaten entstanden, und die Orthodoxen in diesen unabhängigen Staaten wollen ihre autokephalen Kirchen haben - sie wollen nichts anderes als das, was für die etablierten orthodoxen Kirchen seit langem eine Selbstverständlichkeit ist. Dieser Prozeß wird wohl nie zum Abschluß kommen, deswegen bedarf die Frage der Autokephalie einer panorthodoxen Regelung, und zwar einer solchen, die auch von denjenigen Kirchen akzeptiert wäre, die nach einer Autokephalie streben bzw. sie bereits verwirklichen.
stefan1800
Beiträge: 262
Registriert: 16.12.2008, 13:35
Religionszugehörigkeit: römisch-katholisch

Re: Ukraine

Beitrag von stefan1800 »

@Mykrokosh:

Meine Rede ! :-)
arthur
Beiträge: 172
Registriert: 29.05.2011, 16:59
Religionszugehörigkeit: russisch-orthodox im Ausland
Wohnort: Berlin

Re: Ukraine

Beitrag von arthur »

Es gibt nur EINE Kirche Christi und diese ist die Orth.!
Den dessen Oberhaupt ist Christus !
Und diese ist die Erste ! :idea:
ElvisVrinic
Beiträge: 707
Registriert: 29.12.2009, 22:16
Religionszugehörigkeit: Serbisch-Orthodox
Wohnort: Lindau (Bodensee)

Re: Die Lage in der Ukraine im gesamtorthodoxen Kontext

Beitrag von ElvisVrinic »

Mykrokosh hat geschrieben:M. E., dürfen wir die Spaltung der Orthodoxie in der Ukraine nur dann richtig verstehen, wenn wir bedenken, dass es ähnliche Spaltungen auch woanders gibt - z. B., in Montenegro bzw. in Mazedonien. Es sind neue Staaten entstanden, und die Orthodoxen in diesen unabhängigen Staaten wollen ihre autokephalen Kirchen haben - sie wollen nichts anderes als das, was für die etablierten orthodoxen Kirchen seit langem eine Selbstverständlichkeit ist. Dieser Prozeß wird wohl nie zum Abschluß kommen, deswegen bedarf die Frage der Autokephalie einer panorthodoxen Regelung, und zwar einer solchen, die auch von denjenigen Kirchen akzeptiert wäre, die nach einer Autokephalie streben bzw. sie bereits verwirklichen.
naja man sollte auch nicht übertreiben. Die leute sehen kirche einfach nur noch als folklore, der ihren hochmut stärkt. :x:

Wenn man echtn schon anfängt in jeden staat eine autokephale kirche zu gründen (wobei immer neue staaten entstehen) wo würde DAS den hinführen. :x:

Es hatte schon sein gerechtes, das die Kirchen auch autokephal sind, aber so zu übertreiben ist echt nicht gut.

Gruß

Elvis
Am Anfang war das Wort und das Wort war bei GOTT und GOTT war das Wort. Dieses war im Anfang bei GOTT. Alles ist durch es geworden, und ohne es ist nichts Geworden. Was geworden ist - in IHM war das Leben, und das Leben war das Licht des Menschen und das Licht scheint in der Finsternis und die Finsternis hat es nicht ergriffen (begriffen, erfasst). (EVANGELIUM nach Johannes)

Ehre Sei dem Vater und den Sohn und den Heiligen Geist.
Jetzt und immerdar und in alle ewigkeit. Amen

IC XC
NI KA
Nassos
Beiträge: 4444
Registriert: 18.12.2008, 21:43

Re: Ukraine

Beitrag von Nassos »

Hossa! schön dich wieder zu sehen, Elvis.
Aber so geladen? :c8l:
ElvisVrinic
Beiträge: 707
Registriert: 29.12.2009, 22:16
Religionszugehörigkeit: Serbisch-Orthodox
Wohnort: Lindau (Bodensee)

Re: Ukraine

Beitrag von ElvisVrinic »

hehe I´m Back. (Mein Router war kaputt)

Ich wollte nicht gegen den user gehen, sondern einfach nur meine wut gegen die nationalstolz äussern..... (Patriotismus ist damit nicht gemeint)

Gruß

Elvis
Am Anfang war das Wort und das Wort war bei GOTT und GOTT war das Wort. Dieses war im Anfang bei GOTT. Alles ist durch es geworden, und ohne es ist nichts Geworden. Was geworden ist - in IHM war das Leben, und das Leben war das Licht des Menschen und das Licht scheint in der Finsternis und die Finsternis hat es nicht ergriffen (begriffen, erfasst). (EVANGELIUM nach Johannes)

Ehre Sei dem Vater und den Sohn und den Heiligen Geist.
Jetzt und immerdar und in alle ewigkeit. Amen

IC XC
NI KA
Nassos
Beiträge: 4444
Registriert: 18.12.2008, 21:43

Re: Ukraine

Beitrag von Nassos »

ElvisVrinic hat geschrieben:Ich wollte nicht gegen den user gehen,
Keine Sorge, das hatte ich weder so aufgefasst, noch wollte ich das behaupten. ich bezog mich einfach auf die roten Köpfe. HIer mal ein grünes Männchen: :mrgreen:
Mykrokosh
Beiträge: 40
Registriert: 10.06.2011, 09:05
Religionszugehörigkeit: katholisch-orthodox

Re: Die Lage in der Ukraine im gesamtorthodoxen Kontext

Beitrag von Mykrokosh »

ElvisVrinic hat geschrieben: naja man sollte auch nicht übertreiben. Die leute sehen kirche einfach nur noch als folklore, der ihren hochmut stärkt. :x:
Wenn man echtn schon anfängt in jeden staat eine autokephale kirche zu gründen (wobei immer neue staaten entstehen) wo würde DAS den hinführen. :x:
Es hatte schon sein gerechtes, das die Kirchen auch autokephal sind, aber so zu übertreiben ist echt nicht gut.
Also, gibt es nach Ihnen Völker und Staaten, die eine Autokephalie "verdienen" und solche, die sie nicht haben sollten. Und was sind Ihre genaueren Kriterien ? Oder gibt es für Sie einfach Völker und Staaten erster und zweiter Klasse, sozusagen orthodoxe Herrenmenschen und Untermenschen ?
stefan1800
Beiträge: 262
Registriert: 16.12.2008, 13:35
Religionszugehörigkeit: römisch-katholisch

Re: Ukraine

Beitrag von stefan1800 »

@Mykrokosh:
Die Frage, ob jedes Land seine autokephale Kirche bekommt, ist so schwierig wie die Frage, ob jedes auch noch so kleine Volk seinen eigenen Staat haben soll.
Daher halte ich Elvis Bemerkung für nicht übertrieben und der Diskussion für wert. Ich denke im Gegenteil, daß Ihre Polemik dazu etwas übertrieben ist und sich im Ton vergreift, auch wenn ich Ihre gegenteilige Meinung verstehen kann.
Antworten