Патриарший совет по культуре

Wie sollen Wörter ins Deutsche übersetzt und orthodoxe Realien ausgedrückt werden?
Forumsregeln
Forumsregeln Impressum
Antworten
Benutzeravatar
Priester Alexej
Priester
Beiträge: 1485
Registriert: 27.11.2008, 22:18
Religionszugehörigkeit: Russisch-Orthodox
Skype: AVeselov
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Патриарший совет по культуре

Beitrag von Priester Alexej »

Hallo!

Was ist das eher, ein Patriarchenrat oder ein Patriarchaler Rat?


In Christo,

L. Alexej
Apostolischer Kanon 39 (32): Priester und Diakonen sollen ohne Wissen und Willen des Bischofs Nichts thun: denn dieser ist's, welchem das Volk des Herrn anvertraut worden, und von welchem Rechenschaft über ihre Seelen gefordert werden wird.
Benutzeravatar
Mirjanin
Beiträge: 309
Registriert: 04.07.2009, 11:38

Re: Патриарший совет по культуре

Beitrag von Mirjanin »

Алексей, это что? Собрание патриархов? Если так, тогда я бы сказал Patriarchenrat.
(А patriarchaler Rat для меня звучит как будьто Патриарх дает совет /один совет от Патриарха)

Kommt also drauf an... :)
Was sie nicht verstehen können, ist das wir keine politische Partei bekämpfen, sondern die Mörder der spirituellen Kultur.
Benutzeravatar
Priester Alexej
Priester
Beiträge: 1485
Registriert: 27.11.2008, 22:18
Religionszugehörigkeit: Russisch-Orthodox
Skype: AVeselov
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Патриарший совет по культуре

Beitrag von Priester Alexej »

Es ist ein Verwaltungsorgan des Moskauer Patriarchat. Ich frage mich jetzt, ob der Rat den Namen hat, weil er zum Patriarchen gehört, oder zur Patriarchie. Das Erste wäre eben Patriarchenrat, das zweite patriarchaler Rat. Oder dann doch Rat der Patriarchie?
Apostolischer Kanon 39 (32): Priester und Diakonen sollen ohne Wissen und Willen des Bischofs Nichts thun: denn dieser ist's, welchem das Volk des Herrn anvertraut worden, und von welchem Rechenschaft über ihre Seelen gefordert werden wird.
Benutzeravatar
Igor
Diakon
Beiträge: 2307
Registriert: 15.01.2010, 21:02
Religionszugehörigkeit: (russisch-)orthodox
Wohnort: Nordrhein-Westfalen
Kontaktdaten:

Re: Патриарший совет по культуре

Beitrag von Igor »

Alexej hat geschrieben:Was ist das eher, ein Patriarchenrat oder ein Patriarchaler Rat?
Hallo Alexej,

ich würde in diesem Kontext zweiteres nehmen.

In Christo
Igor
Bild
Als der Höchste hernieder fuhr, verwirrte Er die Sprachen, zerteilte Er die Völker, nun, da Er Feuerzungen ausgeteilt, ruft Er alle zur Einheit: Einmütig preisen wir deshalb den Heiligen Geist. (Pfingstkondakion im 8. Ton)
Benutzeravatar
Mirjanin
Beiträge: 309
Registriert: 04.07.2009, 11:38

Re: Патриарший совет по культуре

Beitrag von Mirjanin »

Vielleicht kann Google weiterhelfen und aufzeigen, was schon Verbreitung gefunden hat bzw. bei der Abgrenzung zu ähnlichen Begriffen behilflich sein:

"Patriarchenrat" hat 7 eindeutige Ergebnisse:

http://www.google.de/#hl=de&q=%22Patria ... 4223363c74

"Patriarchaler Rat" nur ein einziges, nämlich diesen Gesprächsfaden hier:

http://www.google.de/#hl=de&q=%22Patria ... 4223363c74


Ist die unter dem ersten Verweis angegebene Bezeichnung "Patriarchenrat" inhaltlich übereinstimmend mit deinem gesuchten Begriff?
Was sie nicht verstehen können, ist das wir keine politische Partei bekämpfen, sondern die Mörder der spirituellen Kultur.
Benutzeravatar
Igor
Diakon
Beiträge: 2307
Registriert: 15.01.2010, 21:02
Religionszugehörigkeit: (russisch-)orthodox
Wohnort: Nordrhein-Westfalen
Kontaktdaten:

Re: Патриарший совет по культуре

Beitrag von Igor »

Mirjanin hat geschrieben:Vielleicht kann Google weiterhelfen und aufzeigen, was schon Verbreitung gefunden hat bzw. bei der Abgrenzung zu ähnlichen Begriffen behilflich sein...
Hallo Mirjanin,

ich habe mir mal die Suchergebnisse angeschaut. Ich meine, dass sich daraus nicht direkt eine klare Entscheidung ableiten lässt, da bei den sieben Seiten entweder auf die Diskussion hier verlinkt wird oder aber auf Beiträge, die m.E. in einem anderen Kontext stehen.

Ich würde den "Patriarchalen Rat"deshalb bevorzugen, weil er ähnlich zum "Bischöflichen Rat" ist, der bereits im Sprachgebrauch anzutreffen ist.

"Patriarchenrat" wäre für mich eher eine Art Versammlung der Patriarchen.

Kann natürlich sein, dass es noch bessere Vorschläge gibt; ich gebe zu, dass hier auch eine Art "persönliches Sprachgefühl" bei meinem Vorschlag bzw. meiner Präferenz eine Rolle gespielt hat...

In Christo
Igor
Bild
Als der Höchste hernieder fuhr, verwirrte Er die Sprachen, zerteilte Er die Völker, nun, da Er Feuerzungen ausgeteilt, ruft Er alle zur Einheit: Einmütig preisen wir deshalb den Heiligen Geist. (Pfingstkondakion im 8. Ton)
Benutzeravatar
Mirjanin
Beiträge: 309
Registriert: 04.07.2009, 11:38

Re: Патриарший совет по культуре

Beitrag von Mirjanin »

Igor, das ist wirklich eine recht verflixte Sache. Patriarchenrat klingt im Deutschen tatsächlich nach einer Zusammenkunft. Ich hab die Google Ergebnisse nicht weiter untersucht, wenn das dort ein ganz anderer Kontext ist, dann sollte man natürlich Missverständnisse vermeiden. Letztlich - wenn es schon den passenden Bischöflichen Rat analog dazu gibt (auch als Verwaltungsorgan), dann drängt sich Patriarchaler Rat als Lösung fast auf :)
Was sie nicht verstehen können, ist das wir keine politische Partei bekämpfen, sondern die Mörder der spirituellen Kultur.
holzi
Beiträge: 1351
Registriert: 17.12.2008, 08:29
Religionszugehörigkeit: röm. katholisch
Wohnort: Regensburg

Re: Патриарший совет по культуре

Beitrag von holzi »

Mirjanin hat geschrieben:Igor, das ist wirklich eine recht verflixte Sache. Patriarchenrat klingt im Deutschen tatsächlich nach einer Zusammenkunft. Ich hab die Google Ergebnisse nicht weiter untersucht, wenn das dort ein ganz anderer Kontext ist, dann sollte man natürlich Missverständnisse vermeiden. Letztlich - wenn es schon den passenden Bischöflichen Rat analog dazu gibt (auch als Verwaltungsorgan), dann drängt sich Patriarchaler Rat als Lösung fast auf :)
Oder schreib' einfach: Kulturrat des Patriarchats
Das Christentum nimmt den Menschen, wie er ist, und macht ihn zu dem, was er sein soll. (Adolph Kolping 1813-1865)
Benutzeravatar
songul
Beiträge: 988
Registriert: 19.12.2008, 09:47
Religionszugehörigkeit: orthodox
Wohnort: Isarwinkel

Re: Патриарший совет по культуре

Beitrag von songul »

holzi hat geschrieben:
Mirjanin hat geschrieben:Igor, das ist wirklich eine recht verflixte Sache. Patriarchenrat klingt im Deutschen tatsächlich nach einer Zusammenkunft. Ich hab die Google Ergebnisse nicht weiter untersucht, wenn das dort ein ganz anderer Kontext ist, dann sollte man natürlich Missverständnisse vermeiden. Letztlich - wenn es schon den passenden Bischöflichen Rat analog dazu gibt (auch als Verwaltungsorgan), dann drängt sich Patriarchaler Rat als Lösung fast auf :)
Oder schreib' einfach: Kulturrat des Patriarchats
Oder wie wär's mit: Sowjet der Kultur des Patriarchates; klingt doch irgendwie vertraut.Bild

Gruss Songul
holzi
Beiträge: 1351
Registriert: 17.12.2008, 08:29
Religionszugehörigkeit: röm. katholisch
Wohnort: Regensburg

Re: Патриарший совет по культуре

Beitrag von holzi »

songul hat geschrieben:
holzi hat geschrieben:
Mirjanin hat geschrieben:Igor, das ist wirklich eine recht verflixte Sache. Patriarchenrat klingt im Deutschen tatsächlich nach einer Zusammenkunft. Ich hab die Google Ergebnisse nicht weiter untersucht, wenn das dort ein ganz anderer Kontext ist, dann sollte man natürlich Missverständnisse vermeiden. Letztlich - wenn es schon den passenden Bischöflichen Rat analog dazu gibt (auch als Verwaltungsorgan), dann drängt sich Patriarchaler Rat als Lösung fast auf :)
Oder schreib' einfach: Kulturrat des Patriarchats
Oder wie wär's mit: Sowjet der Kultur des Patriarchates; klingt doch irgendwie vertraut.Bild
Ja, warum nicht, ich sag inzwischen zu unseren Pfarrgemeinderäten auch gelgentlich "Pfarrsowjet" :mrgreen:
Das ist halt die Eigenart des deutschen Sitzungskatholizismus... :D
Das Christentum nimmt den Menschen, wie er ist, und macht ihn zu dem, was er sein soll. (Adolph Kolping 1813-1865)
Achziger
Beiträge: 5
Registriert: 05.03.2010, 14:56
Religionszugehörigkeit: deutsch-orthodox

Re: Патриарший совет по культуре

Beitrag von Achziger »

Kulturrat des Patriarchats passt am besten!
Benutzeravatar
Alexandra
Beiträge: 80
Registriert: 12.03.2009, 15:18
Religionszugehörigkeit: orthodox

Re: Патриарший совет по культуре

Beitrag von Alexandra »

ich würde definitiv "Patriarchenrat" nehmen.
denn "patriarchal" bedeutet auch (ich würde sogar sagen, bedeutet EHER) etwas, was sich auf das Vorrecht der Männer bezieht (patriarchale Gesellschaft, patriarchale Strukturen_ patriarchale Werte usw.).
"Patriarchaler Rat" könnte also leicht missverstanden werden...
Benutzeravatar
Igor
Diakon
Beiträge: 2307
Registriert: 15.01.2010, 21:02
Religionszugehörigkeit: (russisch-)orthodox
Wohnort: Nordrhein-Westfalen
Kontaktdaten:

Re: Патриарший совет по культуре

Beitrag von Igor »

Hallo Alexandra!
Alexandra hat geschrieben:ich würde definitiv "Patriarchenrat" nehmen.
denn "patriarchal" bedeutet auch (ich würde sogar sagen, bedeutet EHER) etwas, was sich auf das Vorrecht der Männer bezieht (patriarchale Gesellschaft, patriarchale Strukturen_ patriarchale Werte usw.).
"Patriarchaler Rat" könnte also leicht missverstanden werden...
Was Du hier mit patriarchal meinst, ist eher im Deutschen das Wort patriarchalisch: autoritär, bevormundend, männlich dominiert/geprägt, väterlich dominiert/geprägt (s.a. Duden). D.h. patriarchalistische Gesellschaft, patriarchalitische Strukturen, patriarchalistische Werte usw.

Bei „Patriarchenrat“ handelt es sich um einen konnotativen Begriff. Wenn dieser aus dem Deutschen zurück ins Russische übersetzt wird, dann würde dieser zuerst mit Совет Патриархов und erst dann Патриарший совет assoziiert werden. Diese Mehrdeutigkeit sollte m.E. definitiv vermieden werden.

Da wir anscheinend diese Konnotation hier nicht so ohne weiteres auflösen können (semantisches Differential usw.), ist aus meiner Sicht die von holzi und Achziger vorgeschlagene Variante "Kulturrat des Patriarchats" doch die am wenigsten missinterpretierbare und den Kern treffende.
holzi hat geschrieben:Oder schreib' einfach: Kulturrat des Patriarchats
Achziger hat geschrieben:Kulturrat des Patriarchats passt am besten!
In Christo
Igor
Bild
Als der Höchste hernieder fuhr, verwirrte Er die Sprachen, zerteilte Er die Völker, nun, da Er Feuerzungen ausgeteilt, ruft Er alle zur Einheit: Einmütig preisen wir deshalb den Heiligen Geist. (Pfingstkondakion im 8. Ton)
Antworten