Suche ein Buch mit deutscher Übersetzung

Die Orthodoxie zum Hören, Lesen und Anschauen
Forumsregeln
Forumsregeln Impressum
Antworten
Benutzeravatar
Joyce
Beiträge: 2
Registriert: 25.06.2012, 01:07
Religionszugehörigkeit: orthodox
Wohnort: Kierspe
Kontaktdaten:

Suche ein Buch mit deutscher Übersetzung

Beitrag von Joyce »

Guten Tag an Alle!

Ich suche eine deutsche Übersetzung des Buches "Мы будем утешены! Исход от Ислама к Православию, Хризостом Селахварзи".
Der Autor ist ein Iraner, der heutzutage in Norwegen lebt. Er ist in einer muslimischen Gesellschaft aufgewachsen, ist ein Sozialwissenschaftler und konvertierte zum Christentum.
Leider habe ich bisher nur eine russische Übersetzung gefunden.

Hat jemand vielleicht eine gescannte Kopie auf deutsch, oder ne Webseite, wo man das Buch kaufen kann..

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen. :)

Herzliche Grüße,
Joyce
Nassos
Beiträge: 4444
Registriert: 18.12.2008, 21:43

Re: Suche ein Buch mit deutscher Übersetzung

Beitrag von Nassos »

Hallo Joyce,

weißt Du, wie der Autor heißt?

Wie heißt das Buch, wenn man den Titel selber übersetzt?

Vielen Dank und Gruß,
Nassos
Benutzeravatar
Thuja
Beiträge: 1006
Registriert: 05.01.2012, 01:13
Religionszugehörigkeit: russisch-orthodox
Wohnort: Oberbayern

Re: Suche ein Buch mit deutscher Übersetzung

Beitrag von Thuja »

Ich hab' schon geguckt, lieber Nassos - aber da ist leider nix zu finden... nur die russische Version (vielleicht auch norwegisch, aber das kann ich nicht, auf Englisch hab' ich auch nichts gesehen)
Hab' mir den russischen Text aus dem Netz bereits heruntergeladen, ist kein ganzes Buch, eher eine Art Broschüre vom Umfang her... aber noch nicht gelesen...

Chrysostom Selahwarzi ist der Autorenname, "Wir werden getröstet sein, Exodus vom Islam zur Orthodoxie" hieße der Titel übersetzt...

Liebe Grüße
Thuja
Господи помилуй мя!
Nassos
Beiträge: 4444
Registriert: 18.12.2008, 21:43

Re: Suche ein Buch mit deutscher Übersetzung

Beitrag von Nassos »

Vielen Dank für Deinen Aufwand, liebe Thuja!!!
Benutzeravatar
songul
Beiträge: 988
Registriert: 19.12.2008, 09:47
Religionszugehörigkeit: orthodox
Wohnort: Isarwinkel

Re: Suche ein Buch mit deutscher Übersetzung

Beitrag von songul »

Thuja hat geschrieben:Ich hab' schon geguckt, lieber Nassos - aber da ist leider nix zu finden... nur die russische Version (vielleicht auch norwegisch, aber das kann ich nicht, auf Englisch hab' ich auch nichts gesehen)
Hab' mir den russischen Text aus dem Netz bereits heruntergeladen, ist kein ganzes Buch, eher eine Art Broschüre vom Umfang her... aber noch nicht gelesen...

Chrysostom Selahwarzi ist der Autorenname, "Wir werden getröstet sein, Exodus vom Islam zur Orthodoxie" hieße der Titel übersetzt...

Liebe Grüße
Thuja
Gibt's auch auf Norwegisch; aber auch - für unsere Griechologen hier:
http://www.skroutz.gr/books/a.46871.Sel ... ostom.html
Auf Griechisch!
Nassos
Beiträge: 4444
Registriert: 18.12.2008, 21:43

Re: Suche ein Buch mit deutscher Übersetzung

Beitrag von Nassos »

manchmal bist du mir richtig unheimlich, Schweschderle... ;-)
Danke Dir.

Nur auf Deutsch scheint es das nicht zu geben :-(
Lazzaro
Beiträge: 1115
Registriert: 09.01.2011, 17:09
Kontaktdaten:

Re: Suche ein Buch mit deutscher Übersetzung

Beitrag von Lazzaro »

Nassos hat geschrieben: ... Nur auf Deutsch scheint es das nicht zu geben :-(
Aber dafür gibt es folgendes Buch mit der gleichen Thematik in deutscher Übersetztung:
Joseph Fadelle:
Das Todesurteil
http://www.kopp-verlag.de/Das-Todesurte ... &ci=000012

Lazarus
Benutzeravatar
Priester Alexej
Priester
Beiträge: 1485
Registriert: 27.11.2008, 22:18
Religionszugehörigkeit: Russisch-Orthodox
Skype: AVeselov
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Suche ein Buch mit deutscher Übersetzung

Beitrag von Priester Alexej »

Apostolischer Kanon 39 (32): Priester und Diakonen sollen ohne Wissen und Willen des Bischofs Nichts thun: denn dieser ist's, welchem das Volk des Herrn anvertraut worden, und von welchem Rechenschaft über ihre Seelen gefordert werden wird.
Benutzeravatar
Thuja
Beiträge: 1006
Registriert: 05.01.2012, 01:13
Religionszugehörigkeit: russisch-orthodox
Wohnort: Oberbayern

Re: Suche ein Buch mit deutscher Übersetzung

Beitrag von Thuja »

So, gestern und heute hab' ich die russische Version (aus dem Netz heruntergeladen) gelesen... ganz am Schluss steht, dass sie eine Übersetzung aus dem Englischen sei... d. h. es muss auch eine englische Version geben, vielleicht läuft sie unter einem anderen Titel (das gibt's bei Büchern ja manchmal, dass Verlage einen anderen Titel für "verkaufsfördernder" halten als den ursprünglichen und daher änden. Und nach dem zu urteilen, wie der Titel der griechischen Version lt. dem Hinweis von Songul aussieht, ist das wohl auch ein anderer). Vielleicht gibt's davon in einer englischsprachigen orthodoxen Kirche ein selbst herausgegebenes Buch, was nicht in den "offiziellen" Buchhandels-Veröffentlichungs-Listen steht...?? Wäre noch so eine Idee von mir zum Weiterforschen...

Ganz sicher ist die Thematik noch eine völlig andere als bei dem von Lazzaro genannten Buch (zumindest lt. der dazugehörigen Kurz-Info), denn hier liegt der Fokus eindeutig auf dem inneren Erleben und intensiven Suchen des Autors nach Gott und der Wahrheit, nicht auf zusätzlichen politischen o. ä. äußeren Bedrängungen. Seit seiner Jugend sein Lesen und Studieren der Bücher unterschiedlichster Richtungen (Kommunismus/Sozialismus, Koran, Sufi-Schriften, Bibel), die Begegnungen mit den westlichen protestantischen Kirchen in Norwegen, insbesondere der Pfingstbewegung, sein Weiter-Suchen, Nichtfinden, sich immer wieder Gedanken machen und in-Frage-Stellen, Zweifeln, seine Ausdauer, "dranzubleiben" trotz allem, seine Verzweiflung und Depression, schließlich die Begegnung mit der (griechisch-)orthodoxen Kirche und ihren Ikonen, zuerst noch "reduziert" auf die kurze, aber intensive Bekanntschaft mit einem Mönch (aus dem Katharinenkloster auf dem Sinai) in Griechenland, dann wieder zurück in Norwegen eine etwas "lauere Phase", die dann wieder intensiviert wird, Zu-Fälle und Fügungen bis hin zur erneuten Begegnung mit diesem Mönch, weitere orthodoxe Kontakte, bis hin zu lauter Schwierigkeiten (aus dem "gewöhnlichen Alltag" ebenso wie sonstige Merkwürdigkeiten), die überwunden werden mussten, bis endlich seine Taufe im Griechenland stattfinden konnte, das Erleben dieses wunderbaren Ereignisses... (und dann leider nichts mehr von seinem orthodoxen Leben wieder zurück in Norwegen... :| )
das ist der Inhalt dieses Büchleins. Sein jahrelanges Suchen, Zweifeln und Verzweifeln, innere "Unbehaustheit" etc, sind sehr intensiv und deutlich nachvollziehbar geschrieben, mir kam sehr vieles davon aus eigener Erfahrung sehr bekannt vor...
Ich denke, Konvertiten werden sich da in etlichem wiedererkennen, aber auch für "gebürtige" Orthodoxe Christen dürfte diese Beschreibung manches verdeutlichen, was ihnen vorher nicht so bewusst war, schon eine empfehlenswerte Lektüre...

Hat denn jemand das von Lazzaro genannte Buch gelesen und kann darüber etwas schreiben? Würde mich auch interessieren!

Liebe Grüße
Thuja
Господи помилуй мя!
Lazzaro
Beiträge: 1115
Registriert: 09.01.2011, 17:09
Kontaktdaten:

Re: Suche ein Buch mit deutscher Übersetzung

Beitrag von Lazzaro »

Ich mußgestehen, daß ich es selbst auch noch nicht gelesen habe. Es wäre eine gute Lektüre zum gerade beginnenden Ramadan. :P
Mir viel nur der richtige Familienname des Autores auf. Bei "Moussawi" klingelten bei mir alle Glocken sturm.
Lazzaro
Benutzeravatar
Thuja
Beiträge: 1006
Registriert: 05.01.2012, 01:13
Religionszugehörigkeit: russisch-orthodox
Wohnort: Oberbayern

Re: Suche ein Buch mit deutscher Übersetzung

Beitrag von Thuja »

Wahrscheinlich bin ich blind, lieber Lazzaro.
Aber
Bei "Moussawi" klingelten bei mir alle Glocken sturm.
habe ich hier nirgendwo im Thread gesehen... der Autor des zuerstgesuchten Buches heißt Selahwarzi...
hattest Du da irgendwelche Halluzinationen?? Oder wie kommst Du auf "Moussawi"?????

Neugierige Grüße
Thuja
Господи помилуй мя!
Antworten