Adelphopoiesis

Neu in der orthodoxen Kirche - Wie lebe ich als orthodoxer Christ? Alle allgemeinen Fragen rund um die Orthodoxie.
Forumsregeln
Forumsregeln Impressum
Sinaitis
Priester
Beiträge: 462
Registriert: 16.12.2008, 19:00

Beitrag von Sinaitis »

Lieber Ikonograph,
danke für die Mahnung. Wir nehmen sie aber nicht an. Vermutlich sind wir doch immer noch beim Thema.
Nassos
Beiträge: 4444
Registriert: 18.12.2008, 21:43

Beitrag von Nassos »

Hallo Jeremias,

ich finde nicht, dass die Leute hier Schnellrichter gespielt haben. Aber eventuell wäre ein freundliches Wort auch nicht schlecht gewesen.
Du siehst ja, dass Loukia songul zustimmt. Desweiteren ist ihr Taufpate schwul
Für mich bedeutet dies durchaus, dass das Mädel die Sünde (und so sieht die Orthodoxie das nun mal) nicht mag, aber den Sünder.

Was aber richtig ist, ist das der Mensch sehr schnell dazu neigt abzuurteilen. Und grausameres.

Heute morgen hörte ich im Radio über die Situation Homosexueller in Südafrika. Speziell ging es um Lesben.
Die werden dort vergewaltigt mit der Ausrede, sie zu Heteros erziehen zu wollen.
Eine Fussballspielerin der Nationalmannschaft, lesbisch, wurde vergewaltigt und getötet!
Für mich ist letzteres die himmelschreiende Sünde.

Ich bitte Dich, etwas geduldig mit uns zu sein. Lass das Gespräch sich entwickeln, und wir werden sehen, in welche Schiene es laufen wird. Was meinst Du?

Hallo ikonograph,

es wird sich leider nicht vermeiden lassen, bei solch einer Thematik auch mal konkret zu werden. ABer vielleicht sollte man tatsächlich - wegen der Empfindlichkeit des Themas - auch mal in seinen Beiträgen Signale einzubauen, so dass man weiß es geht um die Sache und nicht um die Person.

Zur Struktur: ich werde mir nochmal Gedanken machen. Das Thema Homosexualität ist ja assoziativ aus der adelphopoiisis entstanden.

Gruß,
Nassos
Benutzeravatar
songul
Beiträge: 988
Registriert: 19.12.2008, 09:47
Religionszugehörigkeit: orthodox
Wohnort: Isarwinkel

Beitrag von songul »

ikonograph hat geschrieben:Hallo!!!!!!!!!!
Zum wiederholten male muss ich euch ermahnen!!!!!
Ihr seid schon wieder beim "Thema Nr.1" .....
Es geht hier NICHT um Homosexualität, sondern um den Adelphopoiesis-Ritus.

Es ist auffällig, mit welcher Vehemenz manche hier auf dem Thema HomSEXualität herumreiten .... und zum Teil in endlos langen postings pseudoreligiös und pseudowissenschaftlich herumschwafeln ... songul hat das - finde ich - am "besten" gemacht :-))
Hier zu seinen Aussagen Stellung zu beziehen wäre eine Themenverfehlung .... egal wie man darüber denkt ...

Tonio K. möchte ich aber gratulieren und ihm auch danken, dass er sich hier outet und zugleich ein Zeignis seines Glaubens ablegt. Ihm darf ich mich vollinhaltlich anschliessen.

Aber trotzdem: es geht hier um was anderes: um den Adelphopoiesis-Ritus!
A: Dass in Foren Diskussionen ihre eigene Dynamik entwickeln sollte dir bekannt sein.

B: Was denkst du wohl warum die orth. Kirchen diesen Ritus schon lange auf Eis gelegt habe?
Um dir und deinesgleichen gleich die Möglichkeit zu verwehren das für eure widerwärtigen Zwecke zu missbrauchen.

C: Und überhaupt, was fällt dir ein uns hier zu ermahnen? Du bist hier nur Gast und hast dich zu benehmen.
Aber gut, dass du zeigt wie bei dir der Hase wirklich läuft, dann dürfte jetzt aber auch dem langsamsten unter uns klar sein, weshalb dieser Strang überhaupt angelegt wurde.
Tonio K. möchte ich aber gratulieren und ihm auch danken, dass er sich hier outet und zugleich ein Zeignis seines Glaubens ablegt. Ihm darf ich mich vollinhaltlich anschliessen.
Vielleicht wäre es angebracht, dieses Zeugniss in einem Forum einer Kirche abzulegen, die euren Wünschen und Vorstellungen eher entspricht, als unsere orth. Kirche.
Gibt's ja zuhauf.
Zuletzt geändert von songul am 31.10.2009, 03:19, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Jeremias
Hypodiakon
Beiträge: 290
Registriert: 12.06.2009, 15:08
Religionszugehörigkeit: Rum-Orthodox

Beitrag von Jeremias »

@loukia
In der Heiligen Schrift steht, wer die Sünde nicht hasst, der ist wie einer, der sie begeht.
Ja. Aber ich kann es nur wiederholen, wie du und wie Andere schreiben, ist nicht aggressiv der Sünde gegenüber. Sondern dem Sünder.
Meinst du mich (und ich rede von mir, weil ich davon nunmal am besten sprechen kann) macht nie jemand mit Aussagen traurig oder ich bin noch nie verletzt gewesen, weil mir jemand die Wahrheit über das, was ich tue, vorgesetzt hat?
Du kannst damit umgehen? Prima! Das freut mich wirklich für dich! Aber erstens ist es nicht an dir, zu entscheiden, was Wahrheit ist bei jemand Anderen (wie bereits gesagt, das ist Aufgabe des geistigen Vaters) und selbst wenn das Wahrheit sein sollte, so kann man nicht mit dem Holzhammer zuschlagen. Damit vergehen wir uns an unserem Bruder! "Seht wie sie einander lieben", steht in der Schrift. Also sollten wir diese Liebe im Herzen tragen und erst überlegen, wie Beiträge auf den Anderen wirken. Glaub mir, auch mir fällt das oft schwer, ich bin sehr temperamentvoll. Aber ich bin der Meinung, in einem Forum, dass sich orthodox nennt, sollten wir uns nicht zu sehr der üblichen Internetdiskussionsart annehmen.

@ikonograph
Oh, ich bin jetzt sehr ermahnt. Hm, lass mich überlegen... Nö, ist mir egal. Halt dich übrigens vielleicht mal raus, wenn hier innerorthodox unterschiedliche Meinungen auf den Tisch gelegt werden. Denn deine Position ist ja klar, du bist dem Papst verpflichtet und der ist mit Sicherheit dem Patriarchen Kyrill in dieser Sache deutlich näher als dir offensichtlich bewusst bist.

@nassos
Aber eventuell wäre ein freundliches Wort auch nicht schlecht gewesen.
Du siehst ja, dass Loukia songul zustimmt. Desweiteren ist ihr Taufpate schwul
Für mich bedeutet dies durchaus, dass das Mädel die Sünde (und so sieht die Orthodoxie das nun mal) nicht mag, aber den Sünder.
Du sagst es ja selber, ein freundliches Wort. Ist ja vielleicht nicht falsch, was du sagst, aber genau diese Differenzierung ist mir über dieses Forum nicht aufgefallen. Gerade bei einem so emotionalen Thema sollte man in Internetforen doppelt und dreifach vorsichtig sein.

@songul
Um dir und deinesgleichen gleich die Möglichkeit zu verwehren das für eure widerwärtigen Zwecke zu missbrauchen.
Ist es nicht eher, weil dieser Ritus nicht mehr zeitgemäss ist? Welche widerwärtige Praktik willst du denn nun unterstellen?
Nassos
Beiträge: 4444
Registriert: 18.12.2008, 21:43

Beitrag von Nassos »

und somit sind wir am Ende der gegenseitigen Komplimente.

Ab jetzt wird es - hoffentlich - sachlich zugehen.
Loukia
Beiträge: 982
Registriert: 17.12.2008, 01:34
Skype: moonbeam-icecream

Beitrag von Loukia »

Ein freundliches Wort bedeutet nicht, das man rumschleimen muss und ordentlich Honig ums Maul schmieren muss.

@Jeremias:

Es gibt nur eine Wahrheit und über die entscheide weder ich noch ein Geistlicher, er mag sie aber besser kennen. Die Wahrheit denkt man sich nicht nach belieben aus. Es kann überhaupt nur eine Wahrheit geben. Und es ist eine Wahrheit,das Homosexualität in der Heiligen Schrift nunmal ganz klar als Sünde benannt ist. Ich kann oft genug auch nicht damit umgehen, wenn ich mit der Wahrheit konfrontiert werde und sie mir nicht passt und es weh tut. Aber hier ist nicht die Frage, ob man damit leben kann, jeder einzelne Mensch ist ein Sünder und muss mit der Wahrheit seiner Sündhaftigkeit leben und das passt niemandem.

Inwiefern habe ich mit dem Holzhammer zugeschlagen?

Entschuldige, aber wenn jemand sich, wie gesagt über seine Sünde identifiziert und diese eindeutig eine ist, es in der Heiligen Schrift so fest und unverrückbar steht und dann meine Aussagen über diese Sünde dadurch persönlich nimmt und auf sich bezieht, ist doch nunmal wirklich selbst schuld.

Sollen die Leute in ihren 4 Wänden doch machen was sie wollen, meine Güte. Ich hasse doch niemanden, weil er ein Sünder ist und wenn jemand was anderes denkt, kann ich ihm auch nicht mehr helfen, der denkt dann eben, was er denken will.

Wahrheit bleibt Wahrheit.
Ἡ χάρις τοῦ Κυρίου Ἰησοῦ Χριστοῦ μεθ' ὑμῶν. 1. Korinther 16,23
ikonograph
Beiträge: 47
Registriert: 18.12.2008, 18:18

Beitrag von ikonograph »

@ Jeremias
du schreibst:
"Und überhaupt, was fällt dir ein uns hier zu ermahnen? Du bist hier nur Gast und hast dich zu benehmen."
- Sorry, ich bin hier nicht "Gast", sondern "Mitglied" ..... und das schon länger als du es bist. "Benehmen" sollten sich hier alle :-))

du schreibst:
"Halt dich übrigens vielleicht mal raus, wenn hier innerorthodox unterschiedliche Meinungen auf den Tisch gelegt werden."
- Interessant .... ich darf also nicht mehr mitreden bei einem Thema, das ich hier begonnen habe?

du schreibst:
"... dann dürfte jetzt aber auch dem langsamsten unter uns klar sein, weshalb dieser Strang überhaupt angelegt wurde."
Für jene, denen es noch nicht klar ist: Dieser Strang wurde von mir hier reingestellt, weil ich Infos über den Adelphopoiesis-Ritus haben will .....
Benutzeravatar
Filip
Beiträge: 285
Registriert: 30.11.2008, 18:12
Religionszugehörigkeit: orthodox
Wohnort: Wien

Beitrag von Filip »

ok wenn homose. ein trieb sein sollte oder wie auch immer dann sollte man versuchen monastisch(enthaltsam) zu leben, um nicht in die sünde zu verfallen...
Krst na vrhu Srbije
Mops
Beiträge: 735
Registriert: 02.12.2008, 12:27
Religionszugehörigkeit: christlich orthodox
Kontaktdaten:

Beitrag von Mops »

ikonograph hat geschrieben:@ Jeremias
du schreibst:
"Und überhaupt, was fällt dir ein uns hier zu ermahnen? Du bist hier nur Gast und hast dich zu benehmen."
- Sorry, ich bin hier nicht "Gast", sondern "Mitglied" ..... und das schon länger als du es bist. "Benehmen" sollten sich hier alle :-))
lass mich überlegen? Es ist ein Orthodoxes Forum.... was stand doch gleich in den Forumregeln?

"1. Das Forum dient in erster Linie dazu, dass der orthodoxe Glaube unter den Forumsteilnehmern verbreitet, kennengelernt und gefestigt wird. Dazu werden Informationen ausgetauscht und Diskussionen geführt, in einem christlichen Geiste der gegenseitigen Achtung und Liebe. "

Ich persönlich habe sachlich geantwortet und bezüglich Homosexualität auch nicht beleidigend geantwortet.
Dieses "outen" hat allerdings in D. schon Ausmaße angenommen, dass einem übel werden kann. Du bist schon nicht mehr "normal" wenn du nicht schwul bist. Kaum eine Woche wo nicht ein Homosexueller Mensch sich in den einfachsten Kochshows präsentieren muss und seine H. ausbreiten...
Er kann ja ein Spitzenkoch sein, denn darum geht es in diesen Shows... aber nicht als Werbeplattform für seine H. benutzen.
Ständig wird das hervorgehoben und dann wundern sich die Leute wenn man mal sagt, dass es genug ist und dass es auch anders gesehen werden kann...

Ich finde jetzt wurde genug darüber geredet.
Und wenn du mich jetzt wieder "ermahnen" willst, tue es ruhig.
mfG
Rene
Benutzeravatar
Elias
Diakon
Beiträge: 711
Registriert: 17.12.2008, 18:08
Religionszugehörigkeit: Orthodox
Wohnort: Stuhr

Beitrag von Elias »

Mann Mann Mann...wie sich hamlose Stränge so entwickeln können? Keiner hat schlecht über Tonio gesprochen denn auch er ist nicht aus der Kirche ausgeschlossen (Gehörst du zum Moskauer Patriarchat?) nur weil er eine andere sexuelle Neigung hat. Nur ist es bei ihm genauso wie bei uns allen auch, uns nach der Lehre der Kirche zu richten, und da haben es wie Vater Martinos oder auch Eleonora es so schön sagten, wir alle sind aufgerufen enthalsam vor der Ehe zu leben denn nur durch die Krönung der Ehe dürfen Mann und Frau ein Fleisch werden und das auch wieder nur durch vorbehalte denn auch in der Ehe sind wir aufgerufen wärend der Fastentage und vor der Kommunion enthaltsam zu leben auch wenn das für frisch Verheiratete noch nicht verlangt wird.

tonio, wir freuen uns das du bei uns bist aber wie gesagt musst du das mit deinem Priester besprechen denn nur derjenige kann dir helfen. Für unser etwas schroffe Haltung bitte ich um entschuldigung aber manche von uns haben schon von dieser Gleichmacherrei der Homosexuellen Bewegung die Schnaze voll. Sie wollen ihre Situation die mit unsere Gleichstellen (Stichwort Ehe). Viele wollen sich nur zur Schau stellen und ihre Phantasien öffentlich ausleben und fragen UNS noch nicht einmal ob wir das eigentlich wollen (Stichwort Christopher Street Day). Alle von denen wollen unsere Toleranz aber sind selber nicht in der Lage uns gegenüber Tolerant zu sein! Wir sind nicht gegen euch und verstehen das ihr mit oder gegen eure Leidenschaften kämpft aber das tun wir auch (Wenn auch etwas andere Leidenschaften) aber ihr müsst aufhören immer zu Jammern das ihr nicht so Leben dürft wie ihr es wollt denn das dürfen selbt Heteros nicht! Sie jammern weil sie (Mann und Mann, Frau und Frau) nicht in den Bund der Ehe dürfen aber das war doch von vornerein klar das so ein Bund nur für ein Mann und eine Frau vorgesehen ist um Nachkommenschaft zu bekommen. Wir ALLE haben Respekt vor deinem Outen und sind froh und Glücklich das du hier unter uns bist denn du bist das gleiche für mich wie z.b Nassos, Nicaios oder so, ein Bruder und in der Gemeinschaft der Heiligen bist du nie alleine. Wir Richten dich nicht aber helfen unsere Brüder in dem wir sie auf etwas aufmerksam machen und das gilt für alles denn wir alle machen in unserem Altag nicht immer alles richtig und müssen selber noch vieles lernen, das gilt für Dich Tonio und auch für mich....


In Brüderliche Liebe

Ilija
Nassos
Beiträge: 4444
Registriert: 18.12.2008, 21:43

Beitrag von Nassos »

Also ein paar Sachen:

Von der Benutzung des Forums sind Heterodoxe natürlich nicht ausgeschlossen! Und ALLE Mitglieder haben selbstverständlich die gleiche Redefreiheit! Jedoch immer unter Beachtung der Regeln, und dies gilt auch für jedes Mitglied. Werden diese Regeln nicht beachtet, ... Ihr kennt das Schema.

Diese Regeln besagen nun unter anderem, dass die Orthodoxie hier zu respektieren sei wie sie ist (s.o.). Daran gibt es nichts zu rütteln. Dies gilt natürlcih auch für alle.

Es wurde nun darauf hingewiesen, wie die Orthodoxie zur Homosexualtät steht und warum sie das tut.
Dies hier anzuzweifeln oder ändern zu wollen ist der falsche Platz. Aber darüber reden, Fragen zu stellen, Probleme zu diskutieren etc. ist natürlich in Ordnung.

Ich hoffe, dies ist einsichtig, verständlich und nachvollziehbar.

Nassos
Benutzeravatar
Nicaios
Beiträge: 120
Registriert: 03.12.2008, 17:22
Religionszugehörigkeit: orthodox

Beitrag von Nicaios »

Liebe Brüder und Schwestern, vor allem lieber Tonio,

als einer der Betreiber dieses Forums möchte ich in diesem Thread nun auch einige Worte sagen.
Tonio, ich danke Dir für den Mut, hier mit zu schreiben in Bezug auf Dein Outing.
Zunächst möchte ich nochmal vorweg nehmen, dass ich wir Orthodoxe überhaupt nichts gegen homosexuelle Menschen haben. Jedoch ist der "Vollzug der Homosexualität", also wenn gleischgeschlechtliche Partner miteinander schlafen etc. absolut sündig und nicht vorgesehen. Insbesondere nicht in einem "eheähnlichen" Bund. Eine Ehe kann und darf nach der Hl. Schrift NUR zwischen Mann und Frau gelten. Wir Orthodoxe sind angehalten, nicht in die Sünde zu verfallen, so gut es denn geht. Das ist ein täglicher anstrengender Kampf. Für jeden von uns, ob nun Hetero oder Homo.

Auch noch möchte ich sagen, dass man auch auf nicht-sündige Weise andere gleichen Geschlechtes lieben kann, mit denen man nicht leiblich verwandt ist. ich z. B. empfinde eine sehr tiefe Liebe für meinen Taufpaten sowie auch für meine anderen Brüder und bin deshalb nicht gleich homosexuell. Ich kenne es sogar so, dass sich orthodoxe Brüder und Schwestern zur Begrüßung oder zum Abschied auch küssen. Jetzt nicht sexuell, aber eben doch küssen.
Mein Pate z. B. lebt nicht in Deutschland und kam für meine Taufe hierher. Wir haben uns gleich umarmt und uns so gefreut uns zu sehen. Man hat klar gemerkt, dass da eine Liebe vorhanden ist, die uns der HErr geschenkt hat. Jedem von uns. mancher "westlich-säkularisiert Denkende" hätte uns sicher schon als homosexuell bezeichnet. (ich hoffe ihr wisst, wie ich das meine... ;) )
Einige Brüder, die ich aus diesem Forum heraus schon kennen lernen dürfte sind ein fester Bestandteil meines lebens geworden und ich kann von jedem von ihnen sagen, dass ich sie von Herzen liebe. Unser HErr will das so, wir sollen einander lieben, jedoch - besonders bei Gleichgechschlechtlichen - OHNE fleischliche Begierde.

Ich hoffe, es ist klar geworden, was ich damit sagen möchte und jetzt wird hoffentlich nicht mehr gezankt. Vielen Dank auch an meinen Vorredner Bruder Ilija. Er hat auch schon begonnen, das zu verdeutlichen, was ich mit meinem Posting sagen möchte.

Mit Liebe Christi und Segenswünschen


Euer Kosta
Bild
Δόξα Πατρὶ καὶ Υἱῷ καὶ Ἁγίῳ Πνεύματι, καὶ νῦν καὶ ἀεὶ καὶ εἰς τοὺς αἰῶνας τῶν αἰώνων. Ἀμήν. +

Слава Отцу, и Сыну, и Святому Духу, и ныне и присно, и во веки веков. Аминь. +
Benutzeravatar
songul
Beiträge: 988
Registriert: 19.12.2008, 09:47
Religionszugehörigkeit: orthodox
Wohnort: Isarwinkel

Beitrag von songul »

Kleiner Nachtrag zu dem was ich geschrieben habe:

Wer meine Wortmeldung wirklich aufmerksam durchliesst, wird merken dass ich nur die Position der Kirche darstelle und die natürlich auch die meine ist.

So bin auch ich absolut angehalten, den Vorgaben zu Sexualität und allem was damit zu tun hat einzuhalten.
Ich - z. B. - bin unverheiratet und wollte ich jetzt unbedingt einen Mann haben, ist das in unserer Gesellschaft schon schier unmöglich geworden, das ohne Sünde alleine zu bewerkstelligen.
In anderen Gesellschaften gibt es gerade auch weil eine grössere Religiosität vorhanden ist, noch die Sorge der Familie, der Gemeinde und auch des Pfarrers, die ledige Mitglieder - Männer wie Frauen - versuchen miteinander in Verbindung zu bringen.
Nicht zuletzt um der Sünde keine Chance zu geben.
Will man hierzulande jemanden finden, ist man sich selbst überlassen.
Und wer keusch in die Ehe möchte ist wohl nicht ganz richtig im Kopf.
Und so lässt sich wohl oder übel (fast) jeder erst mal auf eine (oder mehrere) Liebschaft(ten) ein und erst wenn Heiratspläne geschmiedet werden ist wieder eine Beichte angebracht.
Warum ich das anbringe ist, dass in der heutigen säkular-modernen Gesellschaft jeder von uns sich in Sachen Moral und Ansichten korrumpieren lässt. Leider.
Darüber wird aber so gut wie nie geredet.
Da zieht man doch lieber über Homosexuelle her, sozusagen Stellvertretend. Und es wird ganz vergessen, dass für alle die Vorgaben der Kirche verbindlich sind.
Fakt ist: wer homosexuell ist, ist nicht von der Kirche ausgeschlossen; niemals. Er (sie) kann an allen Sakramentalien teilhaben, selbst das der Ehe – nur eben nicht mit einem gleichgeschlechtlichen Partner.
Sobald aber einer von uns sich in eine aussereheliche Beziehung begibt, hetero - homo; ganz egal, der ist sofort von allem ausgeschlossen.
Da sind wir alle gleich.
Und das gilt für jedwedes sexuelle Fehlverhalten.

Was mich ferner betrifft ist, dass in der Stadt in der ich zurzeit lebe, ich mehr Freunde und Bekannte habe die eben aus diesem Teil der Gesellschaft stammen; das hat mit einem homosexuellen Familienmitglied aus dem engsten Kreis zu tun.
Wir feiern, grillen, gehen zusammen aus und was sonst noch alles und alle wissen welchen Glauben ich habe.
Nur wenn jemand kommt und von meiner Kirche verlangt sich dem Druck der modernen säkularen Meinung unter zuordnen, dann ist bei mir die Toleranz zu Ende.
Und das sage ich dann auch.
Ist alles gesagt, sitzen wir alle wieder bei einem Glaserl Wein zusammen und reden über was es sonst noch so alles gibt.

Wer als orth. Christ mit dieser Neigung zu kämpfen hat, sollte sich Vater Seraphim Rose zum Beispiel nehmen.
Der war schwul, bekanntermassen, und als er seine Heimat in der orthodoxen Kirche fand, Mönch und später Priester wurde hat sich keiner daran gestört und alle wussten wer er war.
Seine Schriften üben einen grossen Segen aus, sowohl in Osteuropa als auch immer mehr in den Ländern des Westens.
Es ist sicher nur noch eine Frage der Zeit, wann er kanonisiert wird und viele rufen jetzt schon seinen Beistand an.
Jemand mit einer gleichgeschlechtlichen Neigung, der innerhalb der Gemeinschaft seiner Kirche bleiben möchte, sollte - wenn er seinen Glauben und die Kirche aufrichtig und innig liebt – Gott um Hilfe bitten und wirklich einen Priester aufsuchen.

In diesem Sinne

LG Songul

PS: Wohlgemerkt ich bin nicht auf Partnersuche.Bild
Zuletzt geändert von songul am 01.11.2009, 00:00, insgesamt 1-mal geändert.
Sinaitis
Priester
Beiträge: 462
Registriert: 16.12.2008, 19:00

Beitrag von Sinaitis »

... und sollte NICHT im Forum "öffentlich" (keiner weiß letztlich, was von den virtuellen Existenzen wahr ist) seine Sünden beichten
Benutzeravatar
Elias
Diakon
Beiträge: 711
Registriert: 17.12.2008, 18:08
Religionszugehörigkeit: Orthodox
Wohnort: Stuhr

Beitrag von Elias »

Sinaitis hat geschrieben:... und sollte NICHT im Forum "öffentlich" (keiner weiß letztlich, was von den virtuellen Existenzen wahr ist) seine Sünden beichten
Genau..... :cool1:
Antworten