Konvertieren als Deutsche

Neu in der orthodoxen Kirche - Wie lebe ich als orthodoxer Christ? Alle allgemeinen Fragen rund um die Orthodoxie.
Forumsregeln
Forumsregeln Impressum
Antworten
Clarizka
Beiträge: 1
Registriert: 26.08.2022, 07:17
Religionszugehörigkeit: Russisch-orthodox

Konvertieren als Deutsche

Beitrag von Clarizka »

Hallo,
ich bin geborene Deutsche mit polnischen Wurzeln. Ich habe mich schon immer für die russische Kultur interessiert und die Sprache. Mittlerweile spreche ich ganz gut Russisch und habe einen russischen Partner, welcher selbst überzeugt orthodox ist. Seit einigen Jahren habe ich den Wunsch zu konvertieren, weiß aber nicht ob das möglich ist. Ich habe auch Angst, dass mein Russisch nicht gut genug für Gottesdienste ist oder zur Taufe. An meinem Russisch arbeite ich zwar weiter und habe mich im Herzen schon für die Orthodoxie entschieden, doch möchte ich es mit der offiziellen Konvention komplett machen. Gibt es die Möglichkeit für mich zu konvertieren?

Liebe Grüße,

Clarizka
Benutzeravatar
Thuja
Beiträge: 1004
Registriert: 05.01.2012, 01:13
Religionszugehörigkeit: russisch-orthodox
Wohnort: Oberbayern

Re: Konvertieren als Deutsche

Beitrag von Thuja »

Hallo Clarizka,

willkommen bei uns im Forum.
Klar, ist es möglich für Dich zu konvertieren - such' Dir eine Gemeinde aus (vielleicht gleich die, wo Dein Partner auch hingeht) und besprich das mit dem Priester. Die Gottesdienste der russ.-orth. Kirche sind entweder in Kirchenslawisch (da verstehst Du mit Russisch schon einiges) oder Deutsch...

Liebe Grüße
Thuja
Господи помилуй мя!
Ambrosius
Beiträge: 81
Registriert: 12.10.2019, 07:30

Re: Konvertieren als Deutsche

Beitrag von Ambrosius »

Ich denke wenn Du schon einen russisch orthodoxen Partner hast ist die Wahl deiner zukünftigen Gemeinde relativ einfach.
Da Du polnische Wurzeln hast, vermute ich Du bist jetzt noch katholisch.
Beachten solltest Du das in diesem Fall, dich die russisch orthodoxe Kirche des Moskauer Patriachats OHNE "Neu"-Taufe aufnimmt.
die russische Auslandskirche aber nur mit erneuter Taufe.
Antworten