Platonismus

Neu in der orthodoxen Kirche - Wie lebe ich als orthodoxer Christ? Alle allgemeinen Fragen rund um die Orthodoxie.
Forumsregeln
Forumsregeln Impressum
Antworten
Weggli
Beiträge: 2
Registriert: 26.07.2021, 16:07

Platonismus

Beitrag von Weggli »

Segen!
Kennt jemand Schnädelbachs "Fluch des Christentum", wo er 7 "Geburtswehen des Christentums" vorstellt? Eine davon ist die angebliche Übernahme der platonischen Lehre, nach welcher der Körper im Gegensatz zur Seele als feindlich angesehen wird und die Befreiung vom Irdischen notwendig sei. Damit greift er natürlich auch die Askese an. In der Bibel sei der Leib nicht wertloser als die Seele. Anfänge solcher "philosophischen Übernahmen" sollen die Apologeten (etwa Justin der Märtyrer) gemacht haben, indem sie die Philosophien nicht abwiesen, sondern im Gegenteil das Christentum als die einzig wahre Philosophie hinstellen wollten.

Wie reagiert die Orthodoxie auf solche Kritiken?
Danke und Gottes Segen!
holzi
Beiträge: 1351
Registriert: 17.12.2008, 08:29
Religionszugehörigkeit: röm. katholisch
Wohnort: Regensburg

Re: Platonismus

Beitrag von holzi »

Da wäre vielleicht das Wort des hl. Bischofs Basilius von Cäsarea unter den Wert der heidnischen Literatur und ihren Nutzen hilfreich: https://bkv.unifr.ch/files/143/related_ ... ch_143.pdf
Das Christentum nimmt den Menschen, wie er ist, und macht ihn zu dem, was er sein soll. (Adolph Kolping 1813-1865)
Antworten