Der Widersacher - Das Böse - Unterschiede in der östlichen und westlichen Sicht?

Neu in der orthodoxen Kirche - Wie lebe ich als orthodoxer Christ? Alle allgemeinen Fragen rund um die Orthodoxie.
Forumsregeln
Forumsregeln Impressum
Antworten
Martina
Beiträge: 68
Registriert: 17.02.2019, 03:54

Der Widersacher - Das Böse - Unterschiede in der östlichen und westlichen Sicht?

Beitrag von Martina »

Ich würde gerne wissen, ob es im Bezug auf den Satan / den Widersacher auch Unterschiede in der orthodoxen und westlichen Rezeption gibt.
Und zwar historisch. Dass die Existenz heute einfach geleugnet wird, das ist mir schon klar. Aber ich habe auf meiner Suche einen (protestantischen) Text gefunden, in dem steht, dass Satan seine Macht von Gott hat, und das kann ich nicht so recht glauben. Wieso sollte Gott seinem Widersacher Macht geben?
Antworten