Wann seid ihr getauft?

Neu in der orthodoxen Kirche - Wie lebe ich als orthodoxer Christ? Alle allgemeinen Fragen rund um die Orthodoxie.
Forumsregeln
Forumsregeln Impressum
Benutzeravatar
camy_d
Beiträge: 234
Registriert: 19.03.2011, 19:23
Religionszugehörigkeit: rumänisch-orthodox

Wann seid ihr getauft?

Beitrag von camy_d »

Vor kurzem habe ich im Internet gelesen, dass sehr wenige Serbischen getauft sind, denn sie finden das nicht wichtig. Das weil das Kommunismus da die Taufe verbietet und die Menschen (obwohl sie oft zur Kirche gehen) haben so vergessen wie wichtig ist die Taufe. Das hat mich überrascht.

Dann war ich mit andere Personen in Bulgarien, in die Kathedrale aus Varna. Da wir haben eines 6 Jahre alt Kind Taufen gesehen. Alle haben uns gefragt "So groß?". Ich habe gemeint dass es nur eine Ausnahme ist. Anderer hat gemeint dass er ein Kind aus Waisenhaus ist und niemand hat früher ihn taufen gekannt. Mein Vater hat meine Freundin (die am besten Englisch kann) gebietet, den Priest darüber fragen. Er hat gesagt dass das es nicht eine Ausnahme ist, die Menschen sind getauft auch sie sind 1, 6, 20 oder mehr Jahre alt. Und hat gesagt auch dass das Kommunismus die Menschen weg von Kirche gemacht hat. "Wie in Serbien!" habe ich überrascht.

In Rumänien die Meschen sind einige Monaten alt, wenn sie gatauft sind. Das obwohl die Eltern gehen oft oder selten in die Kirche oder sie sind Atheisten. Auch einige Muslimische sind orthodoxe getauft. Nur die Protestanten taufen nicht ihre Kirdern. Wenn ein Baby liegt im Sterben, die Eltern anrufen schnell den Priest, um ihre Kind zu taufen. Die Taufe ist für uns eine große Tradition. Auch die Menschen die wenige Theologie wissen, wissen dass wenn ein Kind sterbt ungetauft, es geht in Hölle, so dass er muß früher getauft sein. Die Personen die oft zur Kirche gehen, wissen auch dass das Kind in Christus erhöhen muß. Die Atheisten und die Muslimische taufen ihre Kindern für die Tradition.


Ich möchte wissen, wann sind die Meschen in eurer Heimat getauft und wann seid ihr getauft?
:mrgreen:
ElvisVrinic
Beiträge: 707
Registriert: 29.12.2009, 22:16
Religionszugehörigkeit: Serbisch-Orthodox
Wohnort: Lindau (Bodensee)

Re: Wann seid ihr getauft?

Beitrag von ElvisVrinic »

Liebe Camy,

Also ich persönlich wurde mit drei Jahren in einer Russischen Kirche in Berlin getauft. Damals hatten die Serben keine Vertretung in Berlin und somit wurde ich in einer Kirche der ROKA getauft. :D.

Mein Jüngerer Bruder wurde erst mit sieben getauft. Weshalb es soooooooo spät war weiss ich nicht.

Ich kenne Leute die sich erst noch Taufen lassen.

Also Atheisten mögen sowas nicht und muslime siiiiiiiind mal gaaaaaaaaaaaanz weit weg. Ein Bekannter von mir hat eine Türkin geheiratet, naja es gab oder gibt oder ähnliches echt noch stress wegen ihres kindes ob es getauft wurde oder beschnitten wurde. (die muselmänner wollten den bekannten, selbst zum muselmann machen)

Gruß

Elvis
Am Anfang war das Wort und das Wort war bei GOTT und GOTT war das Wort. Dieses war im Anfang bei GOTT. Alles ist durch es geworden, und ohne es ist nichts Geworden. Was geworden ist - in IHM war das Leben, und das Leben war das Licht des Menschen und das Licht scheint in der Finsternis und die Finsternis hat es nicht ergriffen (begriffen, erfasst). (EVANGELIUM nach Johannes)

Ehre Sei dem Vater und den Sohn und den Heiligen Geist.
Jetzt und immerdar und in alle ewigkeit. Amen

IC XC
NI KA
rafaella
Beiträge: 505
Registriert: 23.07.2010, 13:38
Religionszugehörigkeit: orthodox

Re: Wann seid ihr getauft?

Beitrag von rafaella »

Liebe schwester,
wir in Griechenland taufen immer im Babyalter. Es ist sogar so, dass das Kind keinen Namen hat, bis es getauft wird, es wird nur Bebis(für Jungen) und Beba(für Mädchen) gennant! Im Fall einer schweren Krankheit vor der richtigen Taufe gibt es auch die Nottaufe, die von jedem durchgeführt werden kann, aber später in der Kirche wiederholt wird. ..
Wir kennen Taufen im reiferen Alter nur von Konvertierten...
"Liebet ihr Mich, so werdet ihr Meine Gebote halten", Jo 14,15
Andromachi
Beiträge: 452
Registriert: 05.02.2010, 10:50
Religionszugehörigkeit: griechisch-orthodox
Skype: Andromachi

Re: Wann seid ihr getauft?

Beitrag von Andromachi »

Wir waren vor einem Monat in Serbien. Dreimal haben wir eine Kirche betreten und - Zufall oder gutes Omen - da lief gerade eine Taufe. Bei der einen war es ein zweijähriges Kind, bei den anderen zwei waren es erwachsene Frauen. Was uns aber beeindruckt hat, war, dass die Täuflinge - auch das Kleinkind - nicht ins Wasser getaucht wurden, sondern man goß ein wenig Wasser über ihren Kopf.
Benutzeravatar
camy_d
Beiträge: 234
Registriert: 19.03.2011, 19:23
Religionszugehörigkeit: rumänisch-orthodox

Re: Wann seid ihr getauft?

Beitrag von camy_d »

rafaella hat geschrieben:Im Fall einer schweren Krankheit vor der richtigen Taufe gibt es auch die Nottaufe, die von jedem durchgeführt werden kann, aber später in der Kirche wiederholt wird. ..
Ja, auch zu uns, ein orthodoxe kann sagen ein kurz Gebet, um ein kranke Kind zu taufen und wenn er lebt, sagt der Priest auch andere Gebete, nicht alle und gibt des Kindes die Eucharistie.
Benutzeravatar
camy_d
Beiträge: 234
Registriert: 19.03.2011, 19:23
Religionszugehörigkeit: rumänisch-orthodox

Re: Wann seid ihr getauft?

Beitrag von camy_d »

ElvisVrinic hat geschrieben: Weshalb es soooooooo spät war weiss ich nicht.
Liebe Elvis, es gibt viele Gründe: :D
- man weiß nicht wenn stirbt, so dass um sicher zu sein, muß die Kinder sehr früher getauft werden, um nicht in Hölle zu gehen (lies John 3:5 Vers, ich finde nicht die Übersetzung auf Deutsch);
- wie ein Kind braucht Eltern seit sie geboren sind, sie brauchen auch ein geistiger Vater (Gott), um in Gott zu entwickeln;
- nach die Taufe die Babys weinen weniger;
- zum Taufe das Kind bekommt der Engel;
- ohne das, man kann keine Sakramente bekommen.

Vielleicht die Prieste aus diese Forum können schöner argumentieren. :mrgreen:
Benutzeravatar
camy_d
Beiträge: 234
Registriert: 19.03.2011, 19:23
Religionszugehörigkeit: rumänisch-orthodox

Re: Wann seid ihr getauft?

Beitrag von camy_d »

Andromachi hat geschrieben:Was uns aber beeindruckt hat, war, dass die Täuflinge - auch das Kleinkind - nicht ins Wasser getaucht wurden, sondern man goß ein wenig Wasser über ihren Kopf.
Wie in Katholizismus! :shock: In Bulgarien war nicht so.
ElvisVrinic
Beiträge: 707
Registriert: 29.12.2009, 22:16
Religionszugehörigkeit: Serbisch-Orthodox
Wohnort: Lindau (Bodensee)

Re: Wann seid ihr getauft?

Beitrag von ElvisVrinic »

nein liebe camy,

in der römischen kirche werden die kinder vorwiegend besprengt, was wirklich keine richtige taufe mehr ist. Natürlich wird es auch so gemacht wie oben beschrieben.

Es ist aber nicht desto trotz eine apostolische taufe, da das kind drei-mal die augen auf und zu macht, dass ist sehr wichtig dabei.

LG

Elvis
Am Anfang war das Wort und das Wort war bei GOTT und GOTT war das Wort. Dieses war im Anfang bei GOTT. Alles ist durch es geworden, und ohne es ist nichts Geworden. Was geworden ist - in IHM war das Leben, und das Leben war das Licht des Menschen und das Licht scheint in der Finsternis und die Finsternis hat es nicht ergriffen (begriffen, erfasst). (EVANGELIUM nach Johannes)

Ehre Sei dem Vater und den Sohn und den Heiligen Geist.
Jetzt und immerdar und in alle ewigkeit. Amen

IC XC
NI KA
Benutzeravatar
camy_d
Beiträge: 234
Registriert: 19.03.2011, 19:23
Religionszugehörigkeit: rumänisch-orthodox

Re: Wann seid ihr getauft?

Beitrag von camy_d »

ElvisVrinic hat geschrieben: Es ist aber nicht desto trotz eine apostolische taufe, da das kind drei-mal die augen auf und zu macht, dass ist sehr wichtig dabei.
Möchtest Du da umformulieren? :mrgreen:
rafaella
Beiträge: 505
Registriert: 23.07.2010, 13:38
Religionszugehörigkeit: orthodox

Re: Wann seid ihr getauft?

Beitrag von rafaella »

ElvisVrinic hat geschrieben: Es ist aber nicht desto trotz eine apostolische taufe, da das kind drei-mal die augen auf und zu macht, dass ist sehr wichtig dabei.

LG

Elvis
Lieber Elvis,

was haben die Augen damit zu tun? Der mensch muss dreimal vollständig, mit dem ganzen Körper in das Wasser getaucht werden. Hast Du das mit den Augen vielleicht irgendwo gelesen?

en Christo
"Liebet ihr Mich, so werdet ihr Meine Gebote halten", Jo 14,15
Benutzeravatar
Mary
Beiträge: 449
Registriert: 27.01.2009, 13:28
Religionszugehörigkeit: orthodox

Re: Wann seid ihr getauft?

Beitrag von Mary »

ElvisVrinic hat geschrieben:nein liebe camy,

in der römischen kirche werden die kinder vorwiegend besprengt, was wirklich keine richtige taufe mehr ist. Natürlich wird es auch so gemacht wie oben beschrieben.

Es ist aber nicht desto trotz eine apostolische taufe, da das kind drei-mal die augen auf und zu macht, dass ist sehr wichtig dabei.

LG

Elvis
Nein, Elvis,
das ist so nicht mehr richtig.

Bei der römischen Taufe werden die Kinder dreimal mit ordentlich Wasser übergossen, ungefähr so, wie ich es bei einer serbischen Taufe in Bern erlebt habe.

lg Maria
Let Your mercy, O Lord, be upon us, as we hope in You.
Nassos
Beiträge: 4444
Registriert: 18.12.2008, 21:43

Re: Wann seid ihr getauft?

Beitrag von Nassos »

rafaella hat geschrieben:Der mensch muss dreimal vollständig, mit dem ganzen Körper in das Wasser getaucht werden.
yes, ma'm!!!
rafaella
Beiträge: 505
Registriert: 23.07.2010, 13:38
Religionszugehörigkeit: orthodox

Re: Wann seid ihr getauft?

Beitrag von rafaella »

Nassos hat geschrieben:
rafaella hat geschrieben:Der mensch muss dreimal vollständig, mit dem ganzen Körper in das Wasser getaucht werden.
yes, ma'm!!!
Immer zu ihren Diensten, Sir! :cop:
"Liebet ihr Mich, so werdet ihr Meine Gebote halten", Jo 14,15
ElvisVrinic
Beiträge: 707
Registriert: 29.12.2009, 22:16
Religionszugehörigkeit: Serbisch-Orthodox
Wohnort: Lindau (Bodensee)

Re: Wann seid ihr getauft?

Beitrag von ElvisVrinic »

ich glaube im Kreuzgang, in der sakristei habe ich gelesen. Das der täufling dreimal die augen auf und zu machen muss, das soll glaube ich die hadesfahrt des Herrn symbolisieren.

Wie es mir aussieht hat man das wesentliche übernommen (das man die augen zu macht, passiert auch beim übergiessen).

Ausserdem wissen unsere Hierarchen was sie machen und wir sollten auch auf sie trauen.

Oder taufen selbst die orthodoxen nicht mehr apostolisch ???

Gruß

Elvis
Am Anfang war das Wort und das Wort war bei GOTT und GOTT war das Wort. Dieses war im Anfang bei GOTT. Alles ist durch es geworden, und ohne es ist nichts Geworden. Was geworden ist - in IHM war das Leben, und das Leben war das Licht des Menschen und das Licht scheint in der Finsternis und die Finsternis hat es nicht ergriffen (begriffen, erfasst). (EVANGELIUM nach Johannes)

Ehre Sei dem Vater und den Sohn und den Heiligen Geist.
Jetzt und immerdar und in alle ewigkeit. Amen

IC XC
NI KA
rafaella
Beiträge: 505
Registriert: 23.07.2010, 13:38
Religionszugehörigkeit: orthodox

Re: Wann seid ihr getauft?

Beitrag von rafaella »

Lieber Elvis,
soweit ich weiss, werden in allen orthodoxen Kirchen die Kinder durch dreimaliges Untertauchen getauft, wie es auch festgelegt ist, das ist eine der grundlegenden Regeln in unserer Kirche und auch ein Unterschied zu Häresien. Dieses dreimalige Untertauchen genau symbolisiert den Besuch des Herren im Hades. Dass die Katholiken da anders argumentieren ist klar, das tun sie , um ihre Taufe zu rechtfertigen, und um zu behaupten, diese wäre apostolisch, was nicht stimmt.
Ob es tatsächlich Priester gibt, die anders taufen, weiss ich nicht, hoffe ich auch nicht. Denn so sieht es unsere Kirche vor. Selbst bei Erwachsenen.

Einen frohen Festtag wünsche ich heute allen, im Segen und in der Liebe Gottes!
"Liebet ihr Mich, so werdet ihr Meine Gebote halten", Jo 14,15
Antworten